Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

eine schöne kleine Ecke in Deiner Moba,dazu eine kurzweilige Geschichte.Ich hoffe Du hast den Zug nicht verpaßt :) .

Gibt bestimmt ne Fortsetzung Deines Spaziergangs...

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von scabaNga »

Hallo Hans-Werner,

WOW! Ich bin begeistert, das ist gaaanz großes Kino! Und die Geschichte dazu macht's noch besser 8-)

Nur eine kleine Anmerkung hätte ich: ob der Kies-LKW mit Hänger da wirklich so eng um die Kurve fahren kann? :o Das sieht m.E. grenzwertig aus, ich hätte ihn in gerader Fahrt z.B. neben dem Weichenantrieb platziert.

Weiter weiter, ich will mehr! ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich habe noch einmal Fotos mit dem ausgebautem, also jederzeit abnehmbaren Endbahnhof im Freien gemacht. Diese sind hier angehängt.
Ähnlich verhält es sich mit meinen anderen abnehmbaren Anlagenteilen, Dioramen. Auf diesen Fotos ist noch nicht alles fertig, Straßenlampen fehlen und so einige weitere kleinen Details.
Neue Modelle kommen die Tage hinzu.
Auf dien heutigen Sonnenfotos ist wiederum der ETA 176 und ein Eigenbau VT 624 zu sehen.
Viele Grüße und Spaß mit den Fotos
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Watzmann

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner
Mit den Fotografien mit Tageslicht, sieht es echt super aus.
Wohl dem, der seine Anlagen(Teile) mit raus nehmen kann.

Rudi
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
heute geht der Rundgang auf meiner kleinen Anlage weiter. Über den Wald am Hang zu den Bahngleisen wanderte ich dann über dem Tunnel weiter und abwärts zum Bauernhof, dort wo der Bahnübergang und die Pferdekoppel am Bauernhof ist.
Dieser Fotobericht dürfte so im Teil die Zeit um 1970 berühren. Entsprechend sind auch die landwirtschaftlichen Fahrzeuge angesiedelt. Es sind weinige Fahrzeuge, Geräte, also noch mehr Besinnlichkeit und Ruhe. Hier die entsprechenden Fotos.
Das letzte Foto zeigt die Öffnung in der Anlage, in welche das kleine Bauernhofdiorama eingesetzt wird.
Als nächstes werde ich in einem sep. kleinen Fotobericht die gleiche Situation um 2000 vorstellen.
Viel Spaß an Teil des Bauernhofberichtes.
Grüße
Hans-Werner

Fotos des aus der Anlage genommenen Dioramas bei Tageslicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von scabaNga »

Hallo Hans-Werner,

und schon wieder WOW! Das ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht und handwerklich einwandfrei -- ganz grosse Klasse! 8-)

Wie lange hast Du denn an z.B. diesem Diorama gebaut/bastelt? Würde mich mal interessieren wieviel Zeit Du damit verbracht hast. Und wie kaschierst Du die Übergänge an den herausnehmbaren Teilen?

Gratuliere, ganz toll. Und von Deinen Bildern kann ich einiges an Inspiration abgucken für spätere (sicherlich weniger gute) Umsetzung. Aber allein schon die Idee mit den herausnehmbaren und wechselbaren Szenen finde ich klasse, wenn ich mal soweit bin werde ich mal schauen, ob ich das auf meiner Anlage an der einen oder anderen Stelle auch gleich so einplanen kann.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Mike,
danke für die Rückmeldung.
Jetzt werde ich das gleiche Diorama einmal zeigen, so wie es etwa Anfang der 2000er Jahre aussehen hätte können.
Dazu habe ich dann viele Fahrzeuge der Neuzeit eingesetzt. Die Fahrzeuge sind teilweise Eigenbau aber zumindest optimierte Serienfahrzeuge. einige haben sogar eine Eigenbau Lenkvorderachse.
Dazu sind dann Fotos des in die Anlage eingesetzten Dioramas.
Da wirst Du sehen, dass man mit kleinen Geländeerhöhungen, Gebüschen, usw. den Einbau kaschieren überdecken kann.
An solch einem Diorama, mit Vorbereitung für die Integration in die Anlage und Tarnung der Übergänge, Erstellung der Gebäude und Geländebau Optimierung der ursprünglichen Großserienbaüme, usw. habe ich wohl so an die 10-15 h gearbeitet. Die Arbeitszeit zum Herstellen, Optimieren, usw. der Fahrzeuge kann ich so nicht sagen, da ich diese Fahrzeuge als separates Bastelgebiet betreibe.
Denn mal Spaß mit den Fotos.
Gruß
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
ich habe noch eine kleine Ergänzung hinsichtlich dieses Dioramas.
Da der Bauer Erich sehr viel Heu auf Lager hat, wird nun davon einiges verkauft, zumal die neue Ernte ja bald ansteht. War toll, dass ich nun des Öfteren mit meinem Hund einen längeren Gassigang zum Bauern mache. Das Fachsimpeln. usw. macht schon Freude.
Beim letzten Besuch war ein Händler für Futtermittel, etc. aus Norddeutschland mit seinem speziellen LKW dort und der wurde voll beladen.
Ich habe ihn beim Abfahren vom Hof noch mit der Kamera erwischt.
Die nächsten Tage wird Bauer Erich, so hat er mir erzählt, noch 3 Rungen Bahnwaggons mit Heu beladen. Dieses Heu soll dann in die Niederlande transportiert werden.
Mehr vom Transport zum Güterbahnhof und Beladung demnächst.

Ich hoffe, meine vielen Fotos langweilen und schläfern euch nicht ein!

Viele Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
Watzmann

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner

Das sind großartige Bilder vom Bauernhof. Sehr überzeugend. Das ganze wirkt wie aus einem Guss. So, wie es sein soll. Auch die Vegetation gefällt mir. Nur eins fällt mir auf. Das Dach vom Silo glänzt leider sehr im Plastikglanz. Das mattieren und ein wenig Rost, dann wäre es noch besser.
Das war aber auch nur das einzige, was mir aufgefallen ist. Ansonsten echt der Knaller.

Gruß, Rudi
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

absolut nicht einschläfernd !

Geh bloß weiter mit Deinem Hund spazieren und fotografiere !!!

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten