Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo guten morgen Rudi und alle anderen,
Ladeszenen finde ich persönlich irgendwie sehr interessant und habe daher auch einiges für meine Modellbahnanlage, abnehmbare, austauschbare Dioramen gebaut.
Da gibt es immer mal Lade/Entladeszenen der Zeit von ca. Mitte 1950er - Ende 1970er und dann welche aus der neuern Zeit ca. 2000 und jünger.
Ich werde auch immer wieder an weiteren solcher Szenen arbeiten, natürlich mit den passenden dafür gebauten, umgebauten und optimierten Modellfahrzeugen. Wenn machbar fotografiere ich auch draußen unter Sonnenlicht.
Ich habe da schon einige Szenen hier im Forum vorgestellt.
viewtopic.php?f=6&t=84
Vielleicht passt das ja auch irgendwie in das momentane Thema mit den Ladeszenen.
Grüße
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
ist das so in Ordnung mit dem obigen Link, oder sollte ich in diesem Modellbahnanlagen Thema die einzelnen Ladeszenen separat neu auflegen ?
Andere Frage, interessiert so etwas überhaupt ? Ich denke mal nein. Ist alles aus der analogen Moba von vor vielen Jahren.
Gefragt sein dürfte heute eher die digitale Bahn mit deren Möglichkeiten, dazu automatische Entkupplungen, Sound und weitere techn. Highlights aus dem Rangier- und Be/Entladeszenen.
Grüße
Hans-Werner
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Hans-Werner,

für mich passt das mit dem Link, ist man ja schnell dort :)
Und wieso soll alles digital sein? Verstehe ich nicht ganz, was das mit schönen Motiven und Arrangements zu tun hat :? Gerade solche Szenen und Geschichten machen doch das Flair einer Anlage aus :D Und natürlich sind die Hinweise interessant, wie das gebaut wurde ;)
Also weiter hier weitermachen :lol:

Eine Frage noch zum Bauernhof: Was stellen diese ovalen Behälter an der Stallwand dar?

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 05 Mär 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
das sind trogähnliche Behälter für Futter, usw.

Ich habe von verschiedenen N-Bahnfans, auch von Treffen so vernommen, dass das alte unbewegliche Zeugs ,Zurüstsachen usw. in der heutigen digitalen Zeit überlebt ist, also analoges Steinzeitzeugs.
Heute sind Modelle mit digital gesteuerten beweglichen Teile gefragt, nach Möglichkeit noch mit Geräuschen verbunden gefragt.
Dies mag wohl auf viele junge Modellbahner zutreffen, aber leider nicht mehr für mich N-Bahn Opa.
Daher der kurze Hinweis in der vorherigen Stellungnahme.

Gruß
Hans-Werner
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von scabaNga »

Hallo Hans-Werner,

nee nee, lass mal gut sein -- es ist doch vollkommen egal ob analog oder digital, schön in Szene gesetzte Arrangements sind hier (mMn) immer willkommen! :!:

Also bitte weiter und mehr davon, inkl. der von Michael angesprochenen Hinweise dazu, wie das Ganze entstanden ist -- davon lerne zumindest ich ganz viel! 8-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Werner,
ich bin privat aus Überzeugung Digitalo, aber Sound und Action sind doch in N allenfalls nice to have. Wenn ich mit die Loks mit Sound und Funktionen anschaue, dann sind die doch deutlich in der Minderheit.
Privat fahre ich digital, aber bei N-Bahnstammtisch Köln ist Analog der größte gemeinsame Nenner, also fahren wir auf Ausstellungen analog. Und das finde ich so gut. Also, lass Dir da nicht die Butter vom Brot nehmen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

bei mir ist es ähnlich wie bei Helmut, auch wenn wir uns in anderen Dingen sehr unterscheiden. Ich denke hier an das Thema Modulbau und stationäre Anlage.

Bei deinen Berichten hier im Forum gefallen mir besonders die Art und Weise der Gestaltung und die Geschichten dazu, beides mit sehr viel Liebe und Talent präsentiert und ich könnte stundenlang schauen und lesen, ohne das es langweilig wird. Man findet ständig etwas Neues und das Kopfkino spielt einen Film, den man sehr geniesst und auch sehr gerne nochmal anschaut.

Das Thema Digital oder Analog hat sich mir bei deinen Themen noch nie gestellt, auch bewegliche Teile vermisse ich bei dir überhaupt nicht. Ich bin seit über 50 Jahren dem Modellbahnvirus in meiner ganz speziellen Version verfallen. So wie du deine Version des Bastelvirus hier und bestimmt auch anderswo darstellst kann ich nur immer wieder den Hut ziehen und ich freue mich auf weitere Hingucker und Geschichten.

Ich finde es gut, dass du dir auch andere Meinungen anhörst. Letztendlich ist es aber dein Hobby, deine Passion, wie du Dinge angehst und umsetzt. Jedenfalls freue ich mich immer wieder darüber, wie du uns an deinen Werken teilhaben lässt.

Bitte weiter so!

LG Claus
Watzmann

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner

Ich bin dafür: so lassen mit dem link.
Und über Digital und Analog sollte das jeder für sich entscheiden. Ich bin auch überzeugter analogist. :lol: Zumindest in Spur N. Ich habe noch eine kleine Rangieranlage in H0 bei mir stehen. Die ist in Digital. Das reicht mir (bis jetzt).
Hauptsache man hat Spaß und es funktioniert. Egal ob so oder so.
Und deine Ladeszenen finde ich echt gut. Auch die Wechselplattformen mit verschiedenen Themen. So wird es nicht langweilig.

Gruß Rudi
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich bin mittlerweile in den Siebzigern und habe keine Kinder, Enkel die Interesse an der Modellbahn und meinen Bastelsachen haben. Nach mir also in die berühmte Tonne mit dem Zeugs. so ist dann halt der Weltenlauf.
Hätte ich Nachfolger mit Mobainteresse wäre ich beim Bau dieser kleinen Anlage mit vielen Wechselplatten ganz klar mit digitalem Zugbetrieb gestartet.
Da dies nicht der Fall ist, habe ich mittels meiner vorhandenen elektronischen Helferlein und Lokoptimierung alles analog aufgebaut. Das Fahren ist nicht viel schlechter als in digital, musste aber einiges an Kabel, usw. verlegt werden.
Etwas Bewegung neben den Zügen gibt es schon. Faller CS ist einmal mit einer Stadtbuslinie und zum anderen mit Straßenführungen im Gewerbegebiet und Außerhalb vorhanden.
Für mich reicht dies völlig aus, zumal ich großen Wert auf Bastelarbeiten, Fahrzeugbau und Ladegüter lege.
Davon kann ich noch so Einiges zeigen, um eventuell Nachbauanregungen zu geben.
Viele Grüße und einen schönen, gemütlichen Sonntag
Hans-Werner
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Hans-Werner,

bin ebenfalls überzeugter "Analogi" ;) Da gibt es viel mehr (praktisch unendlich :lol: ) Zwischenstufen als bei Digital für die feinen Nuancen :P

Wegen der Bewegung:
Ich mag auch gerne, wenn sich was außer den Bahnfahrzeuge bewegt, z.B. Schuppentore, Zufahrtstore zu Anschlüssen, Wasserkräne, vielleicht auch ein Bekohlungskran. Und dann schweben mir noch solche "Kleinigkeiten" vor wie ein schaukelndes Kind, eine Hollywoodschaukel, diverses am Kinderspielplatz, ein Angler mit beweglicher Angelrute, ein Bagger im Testmodus mit Werkstattwagen daneben, Betonmischer mit drehender Trommel, Aktivitäten am Bau,.... Und natürlich diverse Lichtspiele für die "Rote Meile", Werbeschilder, "belebte Häuser", vielleicht auch einen Zigarettenraucher in einem Durchgang ;-)
Aber sowas läßt sich halt nur sehr schlecht auf Bildern festhalten; man kann aber zumindest davon berichten, auch wie es gebaut ist usw. Wenn´s da jedoch genug andere schöne Motive und feine Details gibt, schaue ich mir die immer gern an, auch wenn ich nicht alles kommentiere. Und man kommt ja auch auf neue (dumme? :roll: ) Ideen, gell? :lol:

Also weiter so mit vielen Bildern! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten