Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
und jetzt noch etwas zu Entladeszenen.
Hier werden nun die Kohlen, oder Koks am unteren Ladegleis, unterhalb der Umgehungsstraßenbrücke entladen. So war es in den 1950er-Ende1960er Jahre wohl gewesen. Von dort wurde auch der kleine Brenn-und Baustoffhandel mit Ware beliefert.
Aus den Selbstentladewagen und den Hochbordwagen wurde dann entweder mittels Fördeerband, oder per Hand auf LKW, Anhänger und Kofferkuli umgeladen.
Hier mal einige Fotos vom Entladevorgang, einmal auf der Anlage und dann mal auf dem ausgebauten Anlagenteil im Freien.
Grüße und bleibt gesund
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich hätte da noch etwas aus dem Bereich Verladung aus der Neuzeit, vielleicht interessiert so etwas.
Ein großer Liebherr Autokran lädt schwere Metallbrammen vom Schwerlast Sattelzug auf einen 6-achsigen Bahn Schwerlastwaggon. Weitere Umladungen stehen noch an. Die LKW's warten schon am Ladegleis.
Grüße
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hans-Werner am 01 Apr 2021, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Gast »

Hallo,
vorerst habe ich keine vorzeigbare Anlagenteile, Szenen. Vielleicht kommt da auch was von anderen Bastlern, Bahnern, usw.. Alleinunterhaltung ist nicht so schön.
Gruß
H-W
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Womo »

Moin Hans-Werner,

ich sehe Dich nicht als Alleinunterhalter sondern als einen sehr guten Präsentator hervorragend gelungener Mobaszenen, die ich sehr gerne anschaue, auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag antworte.Was mich besonders freuen würde: Zeig doch mal Deinen Fuhrpark,quasi als NFZ-Gebrauchtwagenmarkt.Bei meinem damaligen Besuch bei Dir war ich sehr angetan davon.

Schönen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Modellbahn, Wechseldioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
heute habe ich zufällig Fotos von einem Unfall in Nähe der Baustelle wieder entdeckt. Es kann sein, dass ich davon mal etwas noch im Alten Forum gezeigt habe. Vielleicht ist es ja von Interesse, davon im Neuen Forum auch mal etwas zu zeigen.
Viel Spaß mit den Fotos.
Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Marco F. »

Moin H-W,

schöne Szenerie!😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Danke Marco,
ich finde auch, Fahrzeuge, etc. machen sich immer besser in kleinen Szenen, Dioramen.
Gruß
Hans-Werner
Johannes

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Johannes »

Hallo Hans-Werner,

das Diorama wie immer sehr gut dargestellt. Ein fast fertiges Abschleppfahrzeug sehe ich darin. Was mich noch stört ist die hohe Wand zum Fahrerhaus. Dadurch sieht man die Rundumwarnleuchten nicht von hinten. Es sei denn, du setzt noch eine an dem Knick zur Auffahrrampe. Außerdem sollte der Unternehmer noch eine Winde aufbauen lassen, sonst hat er bald kein Personal mehr.

Johannes
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von MiG »

Hallo Hans-Werner,

da hast du wieder viele schöne Szenen im Bild festgehalten. Da ist ordentlich was los. In einer Sache muß ich Johannes recht geben, die Rundumleuchten des Abschleppers sind von hinten nicht zu erkennen. Vielleicht könntest du noch eine auf die Rückseite der Trennwand setzen, dort wo schon die Arbeitsscheinwerfer sitzen.
Eine Frage hätte ich noch zum Aufbau deines Absetzkippers. Ist das der Aufbau von Etchit ? Oder hast du den selbst gebastelt ?

@Johannes sieh dir mal das zweite Bild genau an. Da erkenne ich eine Seilwinde auf dem Abschlepper. Zumindest könnte es sich um ein Rollenfenster zur Führung des Windenseiles handeln. ( Unmittelbar neben dem Ausleger vom Bagger, an der Trennwand )

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Micha und Johannes,
habt mit den Rundumleuchten recht. Gut das ihr mich daran erinnert habt!
Die Leuchten liegen im Aufbewahrungskästchen und ich habe das gar nicht beim Fotografieren gemerkt. Ich habe sie nun neu an der Rückwand oben angeklebt und hoffe, sie halten jetzt.
Die Aufzuladenden verunfallten, etc. Fahrzeuge werden mittels einer elektrischen Seilwinde auf die Ladefläche gezogen. Diese Seilwinde ist hinten, mittig der Rückwand zu sehen.
Die Auffahrrampen sind unter der Ladefläche in speziellen Ladefächer untergebracht und werden bei Nutzung dort hervorgezogen.

Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten