Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
mein Silo hat auf dem Diorama gar nicht so einen Glanz. Fotos im sehr hellen Sonnenlicht lassen es glänzen. Um dies dann doch noch zu vermeiden wird es noch mit Mattlack überstrichen.
Das Silo dient dem Anheben des Dioramas aus dem Ausschnitt in der Anlage, das Silo hätte eigentlich eher abgegriffen wirken sollen.
Danke für den Hinweis, denn nur durch die Sicht anderer Betrachter wird man auf so etwas Aufmerksam gemacht und kann dann entsprechend die Objekte optimieren.
Grüße
Hans-Werner
Watzmann

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner

Ja, die bösen Fotos. :lol:
Aber es ist ja auch nur ein kleiner 'Makel'. Wenn überhaupt. Aber der Rest sieht so überzeugend aus, deshalb sticht das leider heraus.
Ich bin echt begeistert von deinem Bauernhof.

Gruß Rudi
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich war die letzten Tage einmal im Bereich des kleinen Güterbahnhofs mit seinen nur 2 Gleisen, eines direkt am Schuppen, mit dort stehenden Waggons die auf ihr Abladen warten.
Gegenüber befindet sich Ladegleis mit daran angesiedeltem Brennstoffhandel.
Heute wurde an diesem Gleis heute die Verladung von Heuballen auf 3 Rungenwaggons begonnen. Ein kleiner Stapler übernimmt diese Arbeit.
Bauer Erich hat mit seinem alten, von einer Mühle erworbenen und umgebauten MB 3500 mit Anhänger, die erste Fuhre angeliefert. Vor dem Ladegleis, auf der Bundesstraße wartet schon ein Eicher Wotan Traktor mit 2 mit Heuballen beladenen Anhänger darauf, zum Verladeort einzufahren.
Am gestrigen Tag wurde bereits ein Rungenwaggon voll beladen und am 2. Waggon die ersten Schichten gestapelt. Der 2. und der 3. Waggon werden bestimmt heute fertig verladen. Dann kann, wie geplant diese Waggons am nächsten Tag auf die Reise zum Bestimmungsort fahren.
Während der Verladung ist ein Nahverkehrszug am anderen Gleis vorbei- in den Bahnhof eingefahren.
Das war dann mal die kleine Geschichte bezüglich des Bauernhofes mit seinem Umfeld und auch Belange mit der Bahn.
Ich hoffe, die Geschichte entspricht so ungefähr den echten Gegebenheiten der Ende 1960er bis Mitte 1970 er Jahre. Ich war bemüht, auch die auf der Anlage sichtbaren Fahrzeuge, passend ausgewählt zu haben.
Wie man sieht, gibt es weitere Verladungsmöglichkeiten, etc. in diesem Gewerbebereich.
Vielleicht sind auch einige Tipps zum Nuten ähnlicher kleinen belebenden Szenen auf euren Anlagen dabei.
Hinweise, Verbesserungsvorschläge, etc. sind willkommen.
Vielleicht gibt es ja etwas Resonanz, viel Spaß mit der kleinen Fotogeschichte und
viele Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

grad eben hab ich das Foto-Trauma von Michaels Markt verkraftet,da holst Du zur nächsten Foto-Keule aus :) .Gefällt mir sehr gut,vor allem der Betonmischeraufsatz. Aber ich möchte zwei vorsichtige Kritikpunkte anbringen:

Wäre es machbar zum Umladen der Heuballen die Seitenbracken des LKW geöffnet darzustellen?

Durch den vielen Gummiräder-Verkehr wirkt die Szenerie aus meiner Sicht etwas überladen,so daß z.B. die Umladeaktivitäten ,die Du ja gut beschrieben hast, nicht sofort herausragen.

Hoffe Du nimmst mir das nicht übel,denn mir zeigen Deine Fotos schon,was bei mir noch alles gemacht werden könnte....

Schönen Abend

Grüße Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
mit den geöffneten Seitenbracken der landwirtschaftlichen Anhänger hast Du völlig recht.
Mein Einwand, dann sind diese Anhänger , wenn ich die Seitenbracken wegnehme nur noch für so eine Ladeszene zu nutzen. Dies wollte ich vermeiden, da ja die Anhänger für weitere Szenen, etc. genutzt werden sollen. Also werden die Seitenbracken gleich zum Entladen mit dem Gabelstapler geöffnet.
Die vielen Gummiräderfahrzeuge haben bei den Aufnahmen eben das Problem, dass die Schranken zu sind und die Fahrzeuge daher eh zur Weiterfahrt warten müssen. Es ist halt doof, dass genau an dem Ladegleis eine Bundesstraße verläuft und da kann es schon mal zu erhöhtem Verkehr kommen.
Aber guter Hinweis, wenn ich wieder mal Fotos solch spezieller Szenen mache, bedenke ich vorher die Wirkung der Details, um dann mehr von der speziellen Szene zu zeigen. Es stimmt schon, dass dort viel Verkehr ist, eben zu viel für diese Heuverladeszene. Danke für die Hinweise.
So ein Niederbordwagen mit einem Betonmischeraufbau zu versehen ist easy. Schlachte doch einen Wiking Betonmischer und verlade den Aufbau mit der Mischtrommel, etc. auf so einen Waggon. Dann noch die Verzurrung, entweder mit Spanngurten, Ketten, oder Stahlseilen dargestellt und fertig ist das Teil.
An dem Gleis beim kleinen Güterbahnhof stehe auch Waggons mit Beladung und ein Abschleppkran zum entladen, umladen der Traktoren und Radsätzen.
Gruß
Hans-Werner
Watzmann

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner

Also, so eine Ladeszene wie mit dem Heu, habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Gut umgesetzt.

Gruß Rudi
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Rudi,


früher war das wohl recht häufig:

Bild

Burg auf Fehmarn, aber Foto vom Foto, daher nicht so richtig prall...
Aber ich hoffe, man erkennt die nicht unbedingt geringe Zahl an mit Stroh beladenen Wagen, die anschließend noch mit der Fähre aufs Festland müssen, ich glaube max. 4 Wagen pro Fahrt.

Gruß
Kai
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Kai,
danke für das Foto.
So war es einmal, da wurde die Bahn noch benötigt und eingesetzt.
Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
hier noch einige Fotos zum Thema Heuverladung.
https://www.bing.com/images/search?q=He ... HoverTitle
Grüße
Hans-Werner
Watzmann

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Mit der Verladung von Stroh auf Güterwagen meinte ich mehr, dass man solche Szenen im Modellbahn Bereich sehr selten sieht. Wenn überhaupt.
Deswegen ist das hier von Hans-Werner umso bemerkenswerter.
Gut umgesetzt.

Gruß Rudi
Antworten