Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
jetzt geht es weiter mit Ladeszenen.

Nun die Schotterverladung vom LKW auf spezielle Bahnwaggons am Ladegleis, so etwa Ende der 1960er - Anfang der 1970er Jahre. Ich hoffe, das ich so in etwas auch die Fahrzeuge dieser Zeit getroffen habe.
Die Bahnwaggons werden in 1:1 mittels motorisch betriebener Seilwinde, Umlenkrollen und der Fernbedienung am Treppenabgang der Laderampe ferngesteuert.
Nach der Beladung über die Rutsche werden die beladenen Waggons mit der Köf zusammen gestellt und auf die andere Gleisanlagenseite rangiert um dann dort den Güterzug zum Abtransport zusammen zustellen.
Die umfangreichen Fotos zeigen die verschiedenen, Tätigkeiten, Szenen am Ladegleis.
Foto 1 zeigt einen Gesamtüberblick. Zu weiteren Lade/Umlade Vorgängen berichte ich dann demnächst separat.
Ich hoffe, die vielen Fotos und Fahrzeuge erschlagen da niemanden.
Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hans-Werner am 16 Mär 2021, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Womo »

Hallo Hans -Werner,

so langsam wird meine Frau sauer auf mich--weil ich jedesmal beim Anblick Deiner Bilder in die Wohnzimmertischplatte reinbeiße :o .

Einfach tolle Verladeszenen,und dann noch mittels Seilzug bewegte Güterwagen :shock:

Hervorragend !

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hi Frank,
ich habe da einen guten Vorschlag bezüglich des in den Tisch Beißen. Lege zuvor ein Riesenschnitzel auf den Tisch, dann beißt es sich genüsslicher hinein.
Ich habe da leicht Lachen. Nun kann ich, da die meisten Einzeldioramen, etc. und auch dazu viele passenden Fahrzeuge fertig sind, endlich solche lange, immer gewünschte und in der Fantasie vorgestellten Szenen, aufbauen.
Viele Grüße
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
nun noch etwas mehr zu den auf dem Übersichtsfoto zu sehenden weiteren LKW und Bahnwaggons.
Am Ladegleis stehen noch 2 geschlossene Waggons, welche von einem hessischen Mineralwasserbetrieb per Bahn angeliefert wurden.
Auf einen Pritsche/Planen Gliederzug, MAN Frontlenker ( Pausbacke ) mit Anhänger wird die Ware umgeladen. Dazu wurde der LKW dicht an die Waggons rangiert, die seitl. Bracke wurde vorher umgeklappt. Mittels einer sogenannten Ameise, werden über eine Stahlplatten Brücke, die Paletten vom Bahnwaggon auf die Ladefläche des Straßenfahrzeuges befördert. Hierzu passen die ersten 4 Fotos.
Am Ladegleis in Nähe des Brennstofflagers wartet ein Krupp Titan mit seiner, auf einem Sattelauflieger befindlichen Ladung für eine chemische Anlage, auf den Kran, zur Umladung auf den Waggon. Dies zeigen die weiteren 2 Fotos.
Das war dann vorerst mal einige Ladeszenen. Es geht aber bestimmt noch weiter.
Gruß
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Watzmann

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner

Schöne Bilder, die du uns hier präsentiert. Wie immer eigentlich.
Können die LKWs so durchfahren oder müssen die wenden? Oder sogar rückwärts reinfahren? Das wäre dann natürlich ein kleiner Akt.

Gruß Rudi
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Rudi,
so wie es in den 1960er/1970er Jahren üblich war, wurde an den teilweise nicht so gut erreichbaren Plätzen Betriebe, Lagerplätze, Lade/Umlade Einrichtungen benutzt. Erst nachdem viele Bahneinrichtungen in den 1990er Jahren und später rück gebaut wurden, waren großzügigere Plätze vorhanden. Bei meiner Modellbahnanlage herrscht schon Enge, teilweise dem Anlagenaufbau, Gleisverlauf geschuldet.
Hier müssen Sattelzüge rückwärts zur Abladestelle, etc. fahren.
Bei der Abladerampe mit Rutsche für Schüttgut/Schotter, etc. kommen 2- und 3-Achser zum Einsatz.
Beim Bau der Anlage waren so manche Anlagenausgestaltungsbelange noch gar nicht geplant, vorgesehen. Solche separate Dioramen, etc. entstehen so nach und nach im Zuge des Anlagenbaues und oftmals noch später als Erweiterung, Umbau, o.Ä.
Ich hätte heute noch weitere Ideen zur Gestaltung. Diese versuche ich dann mit meinen abnehmbaren Abdeckdioramen zu verwirklichen.
Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
wie schon vor Tagen angekündigt, gedroht:
nun geht es weiter mit den Szenen am Güterbahnhof, Be-und entladen ist angesagt. Es soll sich so Anfang der 2000er Jahre so, oder ähnlich abgespielt haben.
Momentan ist die Entladung von Tonerde vom LKW über eine Rutsche in spezielle Waggons mit Abdeckung.
Es wird einmal der Gesamtüberblick und dann die Beladevorgänge mit verschiedenen LKW's gezeigt. Auch zu sehen ist die Steuerung der Seilwindenanlage per Hand vom LKW-Fahrer an der Treppe zur Gleisanlage. Das Rangieren der LKW's mit eingeschlagener Vorderräder ist gut zu erkennen, ebenso die beweglichen Kipper und Bracken, bzw. hinterer Bordwand. Am Güterbahnhof wird eine Holzladung auf einen LKW verladen.
Ein Tiefladesattelzug , beladen mit einem Bagger wartet noch bis zur Abfahrt.
Auf der an diesem Bereich vorbeiführenden Bundesstraße ist auch ordentlicher Schwerverkehr.
Eine BR 290 holt dann die beladenen Tonerdewaggons ab, um sie dem auf einem anderen Gleis bereit stehendem Ganztonerde Güterzug anzuhängen.
Ich hoffe, meine Szenen sind nicht zu überfrachtet und daher schlecht dargestellt.
Sollte mal ein nicht unbedingt in diese Zeit passendes Fahrzeug, etc. zu erkennen sein, bitte ich etwas Umsicht.
Ich hoffe, die Geschichte samt Fotos sind ok und es gefällt und sie langweilt nicht.
Jetzt ist aber erst mal Schluss damit.

Gruß
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von InterCargo »

Hallo H-W,

dein Bahnhof, deine Schienen- und Straßenfahrzeuge, deine hunderttausend :idea: Ideen und deine Gestaltung einfach eine Augenweide.

Besonders gut gefällt mir die Idee mit der Spillanlage zum Verschub der Güterwagen an der Schüttgutverladestelle, die von einem Preiserlein von oben bedient wird ... ;)

Bitte zeig mir noch mal mit ein paar größeren Aufnahmen deine Brennstoffhandlung ... wenn du magst, ich möchte mir das das eine oder andere abgucken ... :mrgreen:

Freundlich grüßt der

ICG
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
klar zeige ich Fotos meiner kleinen Baustoffhandlung. Dazu werde ich die vorhandenen Fotos in meinem Fundus suchen und sie dann morgen vorstellen.
Etwas Geduld noch.
Grüße
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo ICG usw.,
nun habe ich die gesuchten Fotos gefunden und stelle sie jetzt ein.
Kurze Information. Die Szenen mit den kleinen Gewerbebetriebe, wie Brenn und Baustoffhandlung, Landwirtschaftshandel und kleiner Schrotthandel im Nahbereich des Bahnhofsgeländes, spielen so in den 1950 - 1970 er Jahren, wie es oftmals üblich war.
Es wird einmal ein Traktorgespann und dann ein Kohlenkuli zur Auslieferung von Kohlen mittels Förderband beladen.
Dann kommt eine Heizölanlieferung zur Umladung in 10 Liter Behälter usw. an.
Der kleine Schrotthandel bekommt- und liefert seine Waren mittels VW-Transporter. Ein Stapler entlädt den Schrottsammel-LKW vor dem kleinen Betrieb und bringt die Teile zur Weiterbearbeitung dort hin. Die Zufahrt ist für LKW zu schmal.
Ich hoffe, die Fotos sind so ok und belegen die kleine Geschichte etwas.
Viele Grüße
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten