Modellbahnvegetation im Selbstbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

danke für die Idee :idea:
Jetzt habe ich eine sinnvolle Verwendung für die langen Grasfasern (6-8mm oder sogar größer :shock: ), die ich mal geschenkkt bekommen habe :lol:
In Verbindung mit dem uralten "Streumaterial" von Faller (liegt auch noch rum :roll: ) könnte das recht interessante Pflänzchen geben! ;)
Muß ich mal probieren -- ich werde berichten.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Helmut »

Hallo,
um den Thread mal wieder etwas zu beleben: hier ein Beispiel mit der Ätztechnik: wilder Rhabarber

Bild

Die Pflanzen kann man im Internet bestellen, ich habe mir damals die Mühe gemacht, Blätter abzufotografieren und zu zeichnen. Auch wenn es kaum zu sehen ist, die Blattadern sind da!

Im Hintergrund sieht man übrigens auch ein paar langfaserige Grasbüschel: sowohl "natur" wie auch beflockt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bei dem "Wilden Rhabarber" bin ich belehrt worden, dass das in Wahrheit "Pestwurz" ist ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Pestwurz , anderes Bild https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wutach_fg4.jpg ); auch wenn "Wilder Rhabarber" bei dem Shop für die Ätzteile steht...
Sehen jedenfalls gut aus und wirken sehr authentisch in diesem Umfeld! :D Gefällt mir sehr gut!
Bin noch nicht dazu gekommen, dass ich aus dem Langgras mir solche Stauden baue -- die schauen jedenfalls auch sehr überzeugend aus :)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Für meinen Burggraben brauche ich noch Gestrüpp und kleine Büsche, die auf dem steinigen Boden wachsen.
Mir ist da die Methode von Samms710 eingefallen; Sisal hatte ich da, Faden, um die Fasern zu bündeln auch, Leim zum Festigen und Flocken sowieso. Also habe ich mir aus ein paar Sisalfasern kleine Büsche in einem Röhrchen zusammengesteckt, diese mit dem Faden gebündelt, das Röhrchen wieder entfernt und die Umwicklung mit Leim verfestigt. Nachdem das alles fest verklebt war, kam Haarspray (da sind noch diverse Reste zum Aufbrauchen da :roll: ) zum Einsatz, um das Grün an die Fasern zu bekommen. Das erste Haarspray hatte zwar die bessere Duftnote, das zweite aber besser gehalten. Egal, jetzt sind die Büsche jedenfalls grün ;)
Werdegang und Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindeutig sind die Büsche von Samms710 besser, aber für meinen kargen Boden sollten die taugen.
Die werden dann in entsprechend tiefen Löchern "versenkt", so dass man keinen Stamm mehr sieht.

Was mich allerdings immer wieder wundert sind die Farben auf den Bildern; die entsprechen nicht dem, was man ohne Kamera sieht -- die Flocken haben "in echt" nämlich ein saftiges Grün bzw. ein Weidengrün (leicht gelblich), nicht diese grelle oder verdorrte Farbe...

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 15 Aug 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
die Büsche sehen doch recht aktuell aus: etwas verdörrt, da brauche ich doch nur an den Straßenrand schauen. Etwas verwundert bin ich über das Haarspray. Das hält nach meinen Erfahrungen nicht lange und das Grünzeug rieselt. Ich nehme dafür gerne Sprühkleber oder tauche die Fasern in verdünnten Holzleim.

Gruß aus KerpeN

Helmut
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Sprühkleber habe ich auch mal versucht, aber der hinterließ nach dem Trocknen kleine weiße Kügelchen. Da musste ich nochmal extra mit Sprühfarbe drüber.
Mit Haarlack habe ich schon beim Maisfeld gute Erfahrungen gemacht. Damals eine große Dose für unter 1€ bei DM besorgt -- das hält sehr gut. Sollte es auch bei "extra strong Haarlack" (Marke noname)

Der Begraser ist endlich repariert

Bild

und es gibt neue Grasbüschel

Bild

Bild

Und ein paar Pusteblumen habe ich auch vorbereitet.
Rohzustand nach dem Anschmelzen:

Bild

und mit weißem Nagellack:

Bild

Demnächst geht es also mit dem Burggraben weiter :D Freu!

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten