Modellbahnvegetation im Selbstbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Womo »

Hallo Michael,

beim Betrachten der Marktszenen bleibt mir die Spucke weg.Wahnsinnig gut hinbekommen. :o Muß ich mir noch mal in aller Ruhe anschauen.

Schönen Abend

Grüße Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Michael,
du hast schön gezeigt, was man so Alles in N noch darstellen und auf einem Diorama, etc. sinnvoll und echt wirkend unterbringt.
Da gibt es so Vieles, vor allem äußerst preiswert!
Wenn man mit offenen Augen und etwas Phantasie durch die schöne Natur, usw. läuft, findet man viele verwertbare Gegenstände, Utensilien.
Immer wieder schön Anregungen für die Anlagengestaltung.
Da kann sich dann Frank bei der Ausgestaltung, Feintuning für seine große Anlage noch richtig austoben.
Viele Grüße
Hans-Werner
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

Du schreibst ich könne mich bei der Ausgestaltung und dem Feintuning auf meiner Anlage noch richtig austoben....

Ich glaube ich täte mir einen besseren und gesünderen Gefallen Dich und Michael für ne Woche einzuladen und Euch freie Zügel zu geben :lol: :lol:

Schönen Abend

Grüße Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Tja, was soll ich dazu noch sagen? Das Auge kommt überhaupt nicht zu Ruhe, aufgrund der ganzen Details. Und das in N. Top.
Und dann die Pusteblumen. Genial. Fliegen die weißen Dinger auch, wenn man dagegen pustet? Würde mich zumindest bei dir nicht wundern. :lol:

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank / Womo,

Du solltest Dich doch nicht vom Drumherum von den Pusteblumen ablenken lassen :lol:
Hatte leider kein anderes Bild mit diese Teilchen drauf...

Hans-Werner,

da ich mir nicht so gern was kaufe (basteln macht mehr Spaß 8-) ) und dann auch größere Mengen brauche, versuche ich das halt selber zu machen, mit Mitteln, die man meistens sowieso im Vorrat hat. Und es soll einfach herzustellen sein, ohne großen Zeitaufwand, reproduzierbar.
Sowohl der kleine Bachlauf wie auch der Markt sind nur Probestücke, die später "abgeräumt" und in die Anlage integriert werden.

Rudi,

habe mir große Mühe gegeben, dass Wind keinen Einfluss auf die Pusteblumen hat ;) Die halten sogar dem Staubsauger stand 8-)

Wie die Korb- und Kisteninhalte am Markt sind die "Pflanzen" Machbarkeitsstudien, was so geht; die sind auch nicht gestern entstanden, sondern über einen längeren Zeitraum. Sowas macht natürlich auch einen Riesenspaß, wenn es funktioniert! :lol: Und es ist eine schöne Entspannung und Ausgleich zur Arbeit :)

Deshalb, Frank, wird's wohl nichts mit so einer Bastelwoche, außerdem will ich bei meiner Anlage auch mal weiter kommen :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Michael,

neben der üppig sprießenden tollen Vegetation :shock: gefallen mir deine selbst gemachten Säcke sehr gut.
So was würde zu meinem Projekt "Gleisanschluss Brennstoffhandlung" im kleinen Landbahnhof passen.

Kannst du mal erklären, wie du die gemacht hast?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Helmut »

Hallo,
der Thread nimmt ja richtig Fahrt auf :D . Hier mal ein Foto eines Klassikers von mir. Damit habe ich angefangen, die Mobaprodukte etwas zu modifizieren: das Islandmoos. Wie es aus der Tüte kommt, kommt es bei mir nicht auf die Anlage, aber wenn man es mit Sprühkleber und feinem Turf behandelt.

Bild

Das Thema, wie weit soll man in N gehen, ist eine interessante Frage, die ich mir immer wieder stelle. Meine Meinung ist, dass man das pauschal nicht beantwortet werden kann. Wer eine große Anlage baut, wird Abstriche in der Detailierung machen müssen. Wer ein Diorama baut, muss da ganz andere Maßstäbe anlegen um zu überzeugen.
Der Betrachter ist eigentlich der Schlüssel zur Antwort. Das menschliche Auge kann auf etwa 20 cm länger scharf stellen. Das sind rund 30 m in der Realität. Was man in dieser Entfernung erkennen kann, lohnt sich in meinen Augen auch abgebildet zu werden. Kommt aber der Betrachter nicht so nah an das Objekt ran, braucht man auch nicht die extreme Detailierung. Wenn ich also aktuell mit Häuserbau und Inneneinrichtungen für den Hintergrund experimentiere, ist das eigentlich Blödsinn, da übe ich und das Resultat wird wohl keiner auf der Bahnhofsanlage sehen. Michaels Markt (absolut toll gemacht) muss also unbedingt in den Anlagenvordergrund, alles andere wäre Perlen vor die Säue geworfen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

der Wochenmarkt kommt so nah an den Anlagenrand, dass er gut aus der Nähe zu betrachten ist. Und zusätzlich ein "kleiner Markt" bestehend aus Blumenstand, Wurstbude und Zeitungskiosk, vielleicht noch Backwaren oder Süßkram, ders kommt direkt neben den Vorortbahnhof beim Fußgängertunnel-Ausgang und ist auch sehr gut einsehbar. Das kleine "Märktlein in der Dose" dient nur dazu, auszuprobieren, wie man divere Gemüse- und Obstsorten in unserem Maßstab erkennbar :roll: bauen kann.

Auch wenn´s Old School ist: Die beflockten Islandmoos-Teile sehen doch soweit ganz gut aus! Unkraut halt... :lol: Was sollte da anderes wachsen? :D

Für InterCargo habe ich bei Tipps&Tricks was zu den Säcken geschrieben, da passt das besser hin...

Die Bilder von den "Baumrohlingen" sind leider nichts geworden :cry: , alle unscharf, muß ich nochmal ran :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
das modifizierte Islandmoos gehört für mich zu den Standardgewächsen auf der Moba: schnell herzustellen und sieht gut aus. Was man zuerst in die Finger genommen hat, muss ja nicht schlecht sein ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut (Gast)

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
ein Hinweis noch zu den Grasbüscheln von Michael, die mit dem Begrasungsgerät hergestellt wurden. Ich mache es ähnlich, nehme aber längere Fasern. Als Kleber verwende ich kristallklares Window Color. Direkt nach dem Begrasen stehen die Halme senkrecht und eng beieinander. Wenn man aber mit dem Finger drauftippt, entspannen sie schlagartig (Vorher natürlich die Spannung abgeschaltet ;) . Wenn man diese "Grasigel" mit Sprühkleber und Flocken bearbeitet, entstehen sehr schöne kleine Büsche.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten