Spezialwaggons. Eigenbau/ Umbau/Optimierung, etc.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Spezialwaggons. Eigenbau/ Umbau/Optimierung, etc.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
nachdem Frank ( Womo ) sich für den Flachwagen mit Betonmischtrommel-Beladung aus meiner Heu Beladungsszene interessiert geäußert hat. bringe ich hier einfach mal einen Thread, der solche Waggons beinhaltet.
Ich habe diesen Waggon nochmals fotografiert und stelle ihn hier vor. Dies ist eine ganz einfache Sache, einen passenden Niederbord/Flachwaggon nehmen und einen für LKW's fertigen Fahrbetonmischeraufbau auf dem Waggon gestellt und mittels, hier Stahlseilverzurrung, ladungsgesichert.
Dieser Betonmischeraufbau stammt auch von einem Wiking LKW und wurde nur farblich behandelt. Thomitek und andere N-LKW-Hersteller haben auch schöne Trommeln zum verwenden.
Fotos meines Spezialwaggon sind angehängt.
Dann habe ich noch einen speziellen Waggon mit einer Mischertrommel versehen. Die Fahrbetonmischer Aufbau stammt auch von einem Wiking Betonmischer LKW.
Diese Trommel ist auf einem speziell dafür vorbereiteten Unterbau eines Fleischmann Talbot Muldenkippwaggon integriert. Der Antriebsmotor für den Mischer habe mit einem passenden Aufbau, ebenfalls auf dem Waggon aufgebaut, dazu noch Rohre für den Betonausguss, usw.
Solche Betonmischerwaggons wurden/werden bei größeren Bahnanlagen Bauten, Umbauten, Fahrleitungsmastsetzungen, usw. eingesetzt.
Auch hiervon habe ich Fotos angehängt.
Ich habe aber auch schon auf Vierachs-Niederflurwaggons verladenen Betonmischer LKW's für Einsätze im Bahnbereich gesehen. Davon werde ich wohl auch noch einen Waggon bauen.
Vielleicht sind das ja evtl. Bastelvorschläge.
Es wäre toll, wenn dieser Themenkreis mit Leben, also vielen Beiträgen mit Fotos, erfüllt würde.
Viele Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Spezialwaggons. Eigenbau/ Umbau/Optimierung, etc.

Beitrag von Womo »

Moin Hans-Werner,

jetzt ist wieder so ein Moment, wo ich denke: Warum habe ich nicht ein kleineres Bahnprojekt angefangen ?
Ich hätte dann sicherlich bedeutend mehr Zeit mich solch tollen Basteleien zu stellen wie Du sie hier vorstellst.Allein schon das Foto mit Zweiwege Unimog und den Wagen ist eine Augenweide !!!

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Spezialwaggons. Eigenbau/ Umbau/Optimierung, etc.

Beitrag von InterCargo »

Womo hat geschrieben: 06 Mär 2021, 07:51 Moin Hans-Werner,

jetzt ist wieder so ein Moment, wo ich denke: Warum habe ich nicht ein kleineres Bahnprojekt angefangen ?
Ich hätte dann sicherlich bedeutend mehr Zeit mich solch tollen Basteleien zu stellen wie Du sie hier vorstellst.Allein schon das Foto mit Zweiwege Unimog und den Wagen ist eine Augenweide !!!

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

ich kann dich sehr gut verstehen, auch bei meinem kleinen Projekt kann ich erst mit der Gestaltung anfangen, wenn die Technik zuverlässig funktioniert. Und das dauert noch etwas ... :roll:

Nun ja, jedenfalls ist Wochenende und heute wird wieder der Lötkolben angeschmissen und es wird produktiv weiter gearbeitet :mrgreen:

Es grüßt dich freundlich der

InterCargo
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Spezialwaggons. Eigenbau/ Umbau/Optimierung, etc.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
jetzt habe ich wieder meinen Umrisswaggon aus der Versenkung geholt. Mit diesem werden Tunnelumrisse, etc. geprüft. Dazu gibt es auch noch passend einen sogenannten Igelwagen, der mit aufstellbaren Stahlstangen den Umriss genau vermisst. Solch einen habe ich leider noch nicht, mal sehen, vielleicht klappt es ja auch noch mal damit.
Den hier gezeigten Umrisswaggon hat ein guter Bastelfreund und Hobbyätzer gebaut. Als Basis dient eine Fleischmann Donnerbüchse. Die integrierten Klappen, Aufbauten, usw. hat er aus Neusilber geätzt. Diese werden dann entsprechend gebogen und in den herausgenommenen Zwischenraum der Donnerbüchse eingebaut. Eine notwendige Neulackierung und Aufbringung der erforderlichen Decals wurde vor dem Zusammenbau vorgenommen.
Die Fotos zeigen den Solowaggon auf einem freien Abstellgleis und den Waggon im Einsatz.
Beste Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten