Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

erstmal wünsche ich Euch allen, ein gutes, gesundes neues Jahr
und viel Zeit für unser Modellbahn Hobby.

Für die Beleuchtung des KIBRI Güterschuppens hatte ich
Beleuchtungssockel mit Glühbirnchen genommen.
Aber das musste ich ändern, die Beleuchtung war zu hell
und schien durch die Plastikwände und Dachplatten.
Nun leuchten 8 LED von der Weihnachtsbeleuchtung
an den Verladerampen, jetzt passt es.
Das war eine mühsame Friemelei mit dem verlöten von Lack Drähten.

Bild

Die Verkabelung ist für die Beleuchtung fertig.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

ein interessanter Anblick, den sieht man sonst nur selten. Das "geheime Stellpult" finde ich nett :lol:
Was hat es eigentlich mit dem türkisen Licht hinter der Schwenkbühne auf sich? Ist da in dem "Tunnelportal" eine Einfahrt in eine Firma?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8, 180° Kurve Industriegebiet

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Michael:
Was hat es eigentlich mit dem türkisen Licht hinter der Schwenkbühne auf sich? Ist da in dem "Tunnelportal" eine Einfahrt in eine Firma?
Dazu eine kleine Info.

Die Industriestrecke lief ursprünglich durch den Tunnel in ein weiteres Industriegebiet hinter der gedachten Anhöhe.

Vor einigen Jahren wurde aber im Tunnel eine tote seltene Fledermaus gefunden und das rief den "NABU" und "BUND" auf den Plan,
sodass die Strecke durch den Tunnel nicht mehr weitergeführt werden durfte und zugemauert wurde
mit einer Ausflugmöglichkeit für evtl. weitere seltene Fledermäuse.

Da die Firma im (KIBRI-Schuppen) aber weiter mit der Bahn beliefert werden wollte, musste statt der ehemaligen Weiche
(teilweise im Tunnel) eine Lösung durch die Segmentdrehscheibe gefunden werden.

Tja, seit Tagen beobachte ich auch das farbige Flackerlicht im Tunnel.
Es könnte sein, dass es sich hier um ein „lost places“ handelt der von Jugendlichen entdeckt worden ist,
um in diesen Corona Zeiten wilde Partys zu veranstalten.

Ich behalte das Ganze mal im Auge. ;)

Gruß aus KEU, Samms710
Zuletzt geändert von Samms710 am 12 Jan 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

danke für die gute Erklärung! :D
Jaja, Naturschutz kann manche komplizierte Situation erfordern :lol:
Jetzt ist mir auch die Drehbühne statt einer Drehscheibe klar. ;)

Viel Erfolg bei der Verfolgung der Lichterscheinung und viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

es ist nicht viel passiert seit dem letzten Bericht.
Einen Maschendrahtzaun habe ich noch auf der oberen Ebene zur Abgrenzung der Werkhallen gezogen.

Bild

Bild

Bild

Jetzt fehlen noch die üblichen Kleinigkeiten, wie Preiserlein, Fahrzeuge und der sonstige Krimskram.

Gruß aus KEU, Samms710
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Womo »

Hallo,

der Zaun schaut sehr filigran und super aus !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8, 180° Kurve Industriegebiet

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

jetzt kommt der Schnick-Schnack und der kostet Zeit.
So langsam füllt sich das Modul mit Leben.
Nach und nach werden noch weitere Kleinigkeiten gesetzt.
Hier mal ein erster Überblick.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Womo »

Hallo,

die Detaillierungen gefallen mir sehr gut, z.B. die Farbgebung der Straße und das Unkraut zwischen den Steinplatten.Auch die anderen Kleinigkeiten machen Eindruck, z.B. der Europalettenstapel mit der schiefen Palette und die "vergammelte" Ecke hinter dem Prellbock wo der Rungenwagen steht.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Marco F. »

Nabend allerseits,

ja, die weiteren Fortschritte gefallen mir auch sehr, sehr gut.👍😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Wie ich sehe, ist die SMD-Verwertung auch bei Dir in Gebrauch :lol:
Deine kleinen Details gefallen mir, sowas mag ich sehr! :D
Vor allem gefällt mir das Wandregal neben der Entlüftung an der Fahrzeughalle, aber auch die überall zu findenden Paletten und das "Zeug, das gerade nicht gebraucht wird" -- einfach schön! :D Samt strategisch verteilten Feuerlöschern :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten