Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

nach einer kleinen Pause habe ich mit dem Aus- und Umbau der 180° Wenden begonnen.

Der leere Innenraum soll mit Leben gefüllt werden. Dafür habe ich mir 2 Varianten vorgestellt.
Modul 8a, eine ebene Fläche in Gleishöhe und Modul 8b mit abgesenkter Fläche.
Zuerst muss die Stabilität verbessert werden, durch nur 3 Auflagepunkte sind die Wenden unstabil und verwindungsanfällig.

Bild

Bild

Da z.Zt. die Baumärkte geschlossen sind, muss ich mir mit den Restbeständen aus meinem Holzlager aushelfen.
Eine ältere Anlage musste dafür auch schon dran glauben und demontiert werden.
Für die Innenräume stelle ich mir auf Modul 8a (ebene Fläche) einen Bauernhof vor.

Bild

Bild

Hier hat mir der Bericht von Hans-Werner (Meine kleine Modellbahn) mit dem sehr gut gestalteten Wechseldiorama Bauernhof gefallen.
viewtopic.php?f=6&t=371&start=10

Das Modul 8b (abgesenkter Innenraum) könnte einen Wertstoffhof werden.
Absatzmulden kann ich ja schon. ;)

Bild

Bild


Schaun mer mal, wie es weitergeht.

Gruß aus KEU, Samms710
Zuletzt geändert von Samms710 am 01 Sep 2022, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Einige Vorschläge von mir kennst Du ja schon aus dem Chat ;) :
Großgärtnerei (mit Baumschule), größere Archäologische Ausgrabung (auf der Fläche vielleicht ein Dinosaurier? Obwohl, eine römische Villa hätte auch was!), ein aufgelassenes Industrieareal (mit teilweise sichtbaren Betonfundamenten, rostigen Stützen und Maschinenresten, ehemaliger Bahnanschluß ohne Weiche, nur etwas Gleis), eine Aufforstungsfläche (sehr viele kleine und mittlere Bäume, sauber in Reih und Glied), ein einzelnes großes Feld (z.B. Kartoffeln samt Roder etc.), eine (Neubau-)Wohngegend mit Reihenhäusern, Garagenhof und Gärten (die Bahn braucht dann unbedingt eine Lärmschutzwand).
Den Bauernhof hast Du schon genannt (da fehlen mir aber die weiten Felder bzw. deren einfache Zufahrten über die Bahn -- mehrere einfache BÜ?)
Generell fehlen mir eine oder sogar mehrere "Bahnquerungen", ob als BÜ oder Unterführung.

Um mal die Idee "Wertstoffhof" weiterzuführen:
Gleich eine Entsorgungs- und Verwertungsfirma draus machen, mit einem Abstellplatz für die Firmen-LKW, Werkstatt, diverse Bagger und Lader, Sortierbunker (vertieft), Lagerhallen, einer Fläche, auf der viele leere Mulden in diversen Formen stehen, einer LKW-Waage in der Zufahrt, daneben die Zone für die Privatleute (der Wertstoffhof). Vielleicht auch noch für Flüssigabfälle diverse Fässer und Tanks, mit einer passenden LKW-Flotte (Ölabsauger, Kanalreiniger).
Eine Kläranlage wäre auch interessant, aber da geht daneben bestenfalls der Wertstoffhof, sonst reicht der Platz nicht.
Aber auch hier: Wie sieht die Zufahrt aus :?: Das dürfte die entscheidende Frage sein...

Eine Idee für die Zufahrt:
Entlang der Modulgrenze führt eine gut ausgebaute Straße zweimal unter der Bahn durch (moderne Betonunterführungen), von der die Zufahrt zu dem Betrieb abzweigt. Allerdings bleibt dann nicht mehr sooo viel Platz für die Gestaltung -- eine Geothermie-Firma für Fernwärme? Beispiel Google-Ausschnitt der AFK Geothermie, Link zur Homepage mit einigen Bildern

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht! :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 18 Mär 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

Michael, das ist ja schrecklich mit Dir :D .... kaum hat irgendwer irgendwo eine freie Fläche expodierst Du mit Ideen :lol:

Nein mal im Ernst: 1. find ich es absolut klasse wieviel und was für Ideen Du hast :!: und 2. bitte mach weiter so, ich denke wir profitieren alle davon! :D

Viele Grüße
MIke
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut (Gast)

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
ein interessantes Projekt. Eine Frage habe ich erstmal: kenne ich diese Wende? Irgendwie habe ich da eine Blockade und kann mich nicht erinnern.

Als Gestaltungsidee hätte ich einen zur Bedienerseite offenen Tunnel, so würde die Wende etwas kaschiert werden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Michael:
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht!
Das bin ich auch ;)
Zuerst werde ich mal die Ideen und Vorschläge zu Papier bringen und sortieren
was für mich möglich und machbar ist.
Es ist ja noch alles offen, bis jetzt ist bei beiden Wenden nur die innere Grundfläche
geschlossen und verstärkt worden. Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Mike:
Michael, das ist ja schrecklich mit Dir.... kaum hat irgendwer irgendwo eine freie Fläche explodierst Du mit Ideen
Stimmt ist schrecklich, aber ich habe gehofft, dass Michael drauf anspringt :)
Wo nimmt der Kerl nur die ganzen Ideen her?

Helmut:
kenne ich diese Wende?
Beide Wenden habe ich mit dem Bf. Holleschitz übernommen.
Nach Lechenich hatte ich die Dinger auch mal mitgenommen.
Bei Modul 8a(ebene Fläche) kann ich mir einen Straßentunnel
oder angedeuteten Eisenbahntunnel gut vorstellen.

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend in die Runde,

hier meine Gedanken :idea: zum Thema.

Der Bf Holleschitz ist ja ein größerer Bf mit einigen Gleisen und mehreren Bahnsteigen.

Je nachdem wie nah die Wenden dem Bf sind, ist m.E. zu überlegen, ob man vielleicht ein eher städtisches Umfeld mit Wohn- und Gewerbebebauung in den Wenden / in einer Wende andeutet, um den Bf H. mit seiner Ausdehnung im Verhältnis zum Ort / zur Stadt stimmig wirken zu lassen.

Meint euer

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

die Wenden können an jedem Streckenmodul angebaut werden,
sie sind unabhängig vom Bf. Holleschitz und von einer Stadtbebauung.
Dafür wär deine Stadtstrecke besser geeignet.

Durch eine kleine private, Corona konforme, Familienfeier,
weiß ich noch nicht, ob ich heute am Chat-Abend teilnehmen kann.
Wenn´s bei mir nicht klappt, wünsche ich Euch allen viel Spaß
und interessante Themen.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

nach einer etwas längeren Schaffenspause werde ich mal die erste 180° Wende in Angriff nehmen.

Während der Schaffenspause habe ich die beiden 180° Wenden verstärkt und Kabel um verlegt.
Weiterhin habe ich meinen Fahrzeugpark durchgeforstet, dabei sind mir einige fehlende Kupplungen,
Fehlteile und sonstige Abbrüche aufgefallen, die erstmal soweit wie möglich ersetzt und repariert wurden.

Nach vielen Ideen und Vorschlägen habe ich mich jetzt auf „Modul 8b“ für eine Bebauung mit einem Eisenbahn Bezug entschieden.

Angedacht ist eine funktionslose, angedeutete eingleisige Strecke mit einem Anschlussgleis.

Das Agl. kann eine Zuckerrüben Verladerampe bekommen (beladene Rübenwagen sind bereits vorhanden).

Bild

Oder ein Agl. zu einem Tanklager.

Bild

Die Bilder zeigen eine grobe Stellprobe mit einer Unterführungen für Bahn und Straße und
einem Tunnelportal für die eingl. Streckenfortführung, oder alternativ, ein vermauertes Tunnelportal,
hier endet die eingleisige, bereits stillgelegte Strecke.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

hört sich gut an dein Plan. ;)

Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von scabaNga »

Hallo Samms710,

die Idee(n) gefallen mir gut, aber einen Gedanken muss ich los werden:
oder alternativ, ein vermauertes Tunnelportal, hier endet die eingleisige, bereits stillgelegte Strecke.
Würden bei einer stillgelegten Strecke die Kessel des Tanklagers bzw. die Gebäude der Rübenverladung noch existieren? Ich würde vermuten daß das dann bestenfalls Bauruinen wären (was auch ganz interessant sein kann). Oder ist da dann zusätzlich zu der Bahnstrecke auch ein Strassenzubringer?

Mir käme ein offenes Portal zur Weiterführung der Strecke von Irgendwo nach Nirgendwo (ja ich hab's mit den beiden Ortsnamen ;) ) sinnvoller vor.

Oder (kommt mir gerade) ist der Zubringer bis zum Kessellager bzw. Rübenverladung noch befahren aber der Rest der Strecke nicht? Dann würde es natürlich wieder passen ...

Du stehst ja noch am Anfang der Überlegungen, und dies sind auch nur die unqualifizierten Gedanken die mir beim Anschauen/Lesen kamen.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten