Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Mike:
und dies sind auch nur die unqualifizierten Gedanken die mir beim Anschauen/Lesen kamen
Immer her mit den Gedanken ob qualifiziert oder unqualifiziert, egal.

Durch unsern spontanen Chat, ist von MHAG ein weiter guter Vorschlag eingegangen.

Bild

Ich hatte meine Befürchtungen das dafür der Platz nicht ausreicht,
aber durch eine Stellprobe kann ein kleines Industriegebiet mit Gleisanschlüssen dargestellt werden.

Bild

Eine Stellprobe mit vorhandenen Gebäuden.

Bild

Die Straßenzuführung muss ich noch ausprobieren.
Mir gefällt´s, könnte was werden.


Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

Bin selbst überrascht,wie gut das in 3D hinpasst! 8-)
Wenn es klappt, dass die Gleise noch einige cm unter der Hauptbahn liegen können, wäre auch eigenständiger Rangierbetrieb möglich :) Ohne die weiteren Module ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

deine Industriestammgleisstellprobe ist überzeugend :!:

Vielleicht findet sich die Möglichkeit links ein Brett mit einem Ausziehgleis steckbar anzudocken. Dann kann das Rangieren im Industriestammgleis tatsächlich autark - als eine Art "Rangierspiel" erfolgen :mrgreen:

Schöne Grüße vom

ICG
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

der Industrieanschluß ist mal wieder eine der genialen Ideen von Michael, super umgesetzt von Samms710. Sieht klasse aus, und mit der Idee von ICG wird's noch besser!

Freue mich auf die Umsetzung!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Michael:
dass die Gleise noch einige cm unter der Hauptbahn liegen können

Nee, ich lasse die vorhandene Höhe, es ist ja noch eine 180° Kurve vorhanden da ist noch alles möglich.

InterCargo:
die Möglichkeit links ein Brett mit einem Ausziehgleis steck bar anzudocken
Das ist machbar, zuerst mal den Innenraum füllen.

Mike:
mit genialen Ideen von Michael
Ich weiß auch nicht wo der Kerl das alles herholt.

Dann starte ich mal das kleine Industrieprojekt.
Heute habe ich noch im Innenraum eine Korkschicht aufgelegt.
Zuerst werde ich die Waggondrehscheibe basteln und in der Höhe mit der Korkschicht anpassen.
Für die Drehscheibe habe ich eine Schutzkappe von einer Spraydose gekürzt,
der Boden der Schutzkappe hatte genau mein erforderliches Maß von 60 mm.
Dann ein gekürztes Gleisstück aufgeklebt und mit Kork Resten aufgefüllt.

Bild

Bild


Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

:o sieht ja schon im Rohbau klasse aus :!:

Mit der 60 mm Waggondrehscheibe bekommst du einen Gbs und vermtl. auch einen Hbis gedreht, reicht dir das oder willst du vielleicht auch mal einen Waggon mit längerem Achsstand (z.B. einen vierachsigen Kesselwagen) drehen können ... :idea:

Kommt natürlich darauf an, welche Firmen und Industriebetriebe sich an deinem neu erschlossenen Gewerbegebiet "in bester Lage" ansiedeln werden. Wie man hört, gibt es ja schon einige Interessenten, da ja auch vom Staat "Gleisanschlussförderprämie" winkt ...

https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Finan ... nhalt.html

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

prima, wenn Dir das sogut gefällt, dass Du schon loslegst :D

Das mit "unter der Hauptbahn" meinte ich, dass die Gütergleise so unter die Trasse der Hauptbahn schwenken, dass sie bis zur Modulkante reichen. Sollte für eine Lok und 2-3 Waggons genügen und von der Modulkante bis zum Weichenanfang gehen. Dann hättest Du sogar ein "Inglenook-Rangierspiel" zum stundenlangen Knobeln ;) ohne die restliche Bahn aufbauen zu müssen 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Keine Ahnung, wo die Ideen herkommen, sind einfach blitzartig da :roll:
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von InterCargo »

MHAG hat geschrieben: 18 Apr 2021, 20:42
Dann hättest Du sogar ein "Inglenook-Rangierspiel" zum stundenlangen Knobeln ;) ohne die restliche Bahn aufbauen zu müssen 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Keine Ahnung, wo die Ideen herkommen, sind einfach blitzartig da :roll:
Guten Morgen Samms710,
guten Morgen in die Runde,

das ist auch meine Meinung, wenn du dir das schön baust, ist das ein Betriebsmodul für sich und kann ohne weitere Module zum "Betrieb machen" benutzt werden. Dazu noch ergänzend Wagen- und Frachtkarten, dann wird es wirklich interessant.

https://www.fremo-net.eu/praxis/betrieb ... rten-erst/

Das Wagenkarte / Frachtkarten-System habe ich übrigens für meinen Bf Liesendahl bereits in Vorbereitung 8-)

:mrgreen:

Eine schöne Woche wünscht

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von MHAG »

Guten Morgen Samms710!

Die Drehscheibe wirft für mich ein paar Fragen :roll: auf:
Soll die beweglich sein?
Wenn ja, fernbedient oder "Fünffingerkran"? ;)
Sollen auf dem abgehenden Drehscheibenanschluss die Wagen bewegt werden?
Wenn ja, fernbedient oder "Fünffingerkran"? ;)

Die Drehbewegung ließe sich recht einfach mechanisch mit einem Drahtgestänge lösen, da es nur zwei Stellungen gibt (jeweils mit Anschlag). Also ein feines Röhrchen mit einem Stahldraht drin, der geeignet nahe am Mittelpunkt der Drehscheibe per Haken angreift und die Scheibe durch Ziehen oder Schieben von Anschlag zu Anschlag bewegt.
Und für das Anschlußgleis hat Wolfgang Borgas mal bei seiner Anlage einen Traktor auf die Schienen gestellt (in N würde sich ein alter Arnold-Unimog mit einer angebauten Pufferbohle gut eignen) und diesen per Seilzug und Handkurbel bewegt. Mit einer einfachen Drahtkupplung könnte man so den Wagen von der Drehscheibe abholen oder auf die Drehscheibe schieben (bei letzerem müsste der Drahthaken dann nach unten gezogen werden, sollte aber gut machbar sein, evtl. mit Elektromagnet)

Ich weiß, schon wieder viele Flöhe für die Ohren :lol:
Aber so ein aktives Diorama fordert solche kleinen Gimmicks ja direkt heraus :D
Und ich stelle die Fragen lieber jetzt gleich, weil sich eventuelle Mechaniken jetzt noch leicht umsetzen bzw. einbauen lassen :mrgreen:

Nochwas zu den Gleisen, die unter der Hauptbahn durchführen: Wenn ausserhalb der Kehre eine Gleisbreite Platz ist, könnte das Gleis auch im Sichtbaren bis zur Modulgrenze geführt werden -- dann kann man das besser beobachten, wenn man rangiert.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

der Vorschlag von InterCargo und Michael das Gleis unter der zweigl. Hauptbahn durchzuführen ist möglich.

Damit ist ein kleines Ausziehgleis zum Rangieren mit Köf, V60, V100, und 2-3 Waggon gegeben.
Und wenn ich einmal dran bin, habe ich das Ausziehgleis unter der zweigl. Hauptbahn auf beiden Seiten versucht.
Auf der rechten Seite kommt das aus einem Tunnel und auf der linken Seite soll das Gleis in einer Industriehalle
verschwinden, wird aber verdeckt weiter nach außen weitergeführt.

Bild

Durch ein wenig verschieben der Gleislage in den Bogen, hat auch noch ein weiteres Gleis ab der Waggondrehscheibe Platz gefunden.

Bild

Bild

Für das Verschieben der Waggon ab der Drehscheibe, gefällt mir Michaels der Vorschlag mit einem Zweiwege-Unimog.
Und für die Drehbewegung der Waggondrehscheibe halte ich einen Hebel unter dem Grundbrett bestimmt machbar.

Hier die Rückseite mit den provisorisch verlegten Ausziehgleisen. Als nächste werde ich die Trassenbretter für die Ausziehgleise einbauen.

Bild

Es gibt viel zu tun, schaun mer mal. ;)

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten