Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von scabaNga »

Hallo Samms710,

das sieht doch schon richtig gut aus! 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Marco F. »

Moin,

ja, gefällt mir auch gut, sieht nach viel Betrieb aus. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
die Idee, ein Rangierspiel da unterzubringen find ich richtig gut. Probleme habe ich allerdings mit dem Autoverkehr. Für unterschiedliche Firmen und die damit verbundenen Verkehrswege hast Du keinen Platz, aber vielleicht ist das Ganze ja eine einzige Firma sein mit einem geteerten (oder gepflasterten) Gelände in die die Schienen eingelassen sind.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Das füllt sich ja ganz schön mit Leben! :D
Hoffentlich wird das nicht zu heftig... :?

Wenn ich mir die Bilder ansehen, habe ich das Gefühl, dass jetzt ein paar Gleise zuviel :roll: da zu sein scheinen... bin noch am Überlegen, was für mich nicht ganz passt...wahrscheinlich zu wenig mögliche Straßenzufahrten...

Jetzt hab ich´s :idea: :
Eigentlich ist für mich das Gleis, wo jetzt der Unimog steht, bei dem flachen Winkel zuviel -- wäre das Gleis "schon immer" möglich, bräuchte es keine Drehscheibe; eine Weiche würde reichen statt der Drehscheibe. Wenn es dieses "Unimog-Gleis" nicht gäbe, könnte die Drehscheibe noch ein wenig näher an die Wand rücken -- schafft ein paar mm² mehr Platz. Und es dürfte recht interessant aussehen, wenn der Waggon auf der anderen Seite von der Drehscheibe in die "Schlucht" zwischen (Modul-)Stützwand und Laderampe gezogen wird (blaue und gelbe Nadeln im Gleis).
Ausserdem Thema "Action": Wenn von der Drehscheibe nur ein Gleis abgeht, könnte man darauf den Unimog tatsächlich mechanisch per Seilzug und Kurbel betreiben. Bei einem beidseitigen Anschluss geht das eher nicht (besser: nicht so einfach).

Du hast auch noch nicht geschrieben, was wo geladen werden soll...
Mal überlegen, was passen könnte ;):
  • Der Drehscheiben-Anschluß "ohne Unimog" würde sich für ein Verlagshaus mit Druckerei eignen, da müssen große Papierrollen und Kartonagen, Farben, Folien und "Energie" geliefert werden, Druckerzeugnisse werden abgefahren
  • In der Drehscheibenzuführung könnte ein kleines (Zwischen-)Lagerhaus für exclusive Import-Spezereien (Tee, Kaffee, Kakao, Rum, Zigarren) mit Säcken, Kisten, Flaschen und Fässern per Bahn beliefert werden (das Zeug wird dann per Lieferwagen weitertransportiert). An dem Ladeplatz stehen die G-Wagen immer nur kurz zum Ausladen da. Den Pappkameraden würde ich auf die andere Gleisseite legen.
  • Die Freifläche dazwischen (mit den zwei blauen Nadeln im Gleis) würde sich mit einem Bockkran gut für Baustoffe eignen, eine mit großen LKWs befahrbare Zufahrt ist hier Pflicht, die Verwaltung könnte an der Stelle vom Förderhaus sein.
  • Die große Halle mit Zufahrt könnte als Motorwicklerei Bleche, Drähte, Lacke und Öle in Fässern und "Energie" bekommen und Motoren und Transformatoren abtransportieren lassen (Das Durchfahrgleis würde die manuelle Umladung der Wagen begünstigen)
Wahrscheinlich hast Du aber schon eigene Gedanken :idea: :idea: :idea: dazu -- wäre interessant zu erfahren, wie Du Dir das vorstellst.

Ob Dir die Ideen taugen, musst Du entscheiden :P -- ist ja Dein Modul :lol: .

Jedenfalls bin ich echt angenehm überrascht, dass da tatsächlich so viel (sinnvoll!) Platz hat. Und jetzt bin ich neugierig, wie es weitergeht ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
MHAG hat geschrieben: 22 Apr 2021, 18:01 Wenn ich mir die Bilder ansehen, habe ich das Gefühl, dass jetzt ein paar Gleise zuviel :roll: da zu sein scheinen... bin noch am Überlegen, was für mich nicht ganz passt...
für mich ist es der Prellbock bei der Drehscheibe: als Abstellgleis zu kurz und als "Überfahrschutz" nicht notwendig.

Gruß
Kai, der noch nie eine Waggondrehscheibe mit Prellbock gesehen hat...
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Rein technisch macht der da auch keinen Sinn, da er so die Mauer nicht schützen könnte, weil er auch keinen "Rutschweg" mehr hat. Die Mauer würde so oder so die kinetische Energie des Aufpralls aufnehmen.
Als "Bremse" würde man wohl unmittelbar hinter der DS zwei Hemmschuhe hinlegen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Michael : von MHAG » 22 Apr 2021, 18:01.
Hoffentlich wird das nicht zu heftig...
Die Befürchtung habe ich mittlerweile auch, erstmal den Ball flach halten.
Das ist alles gut gemeint, aber so hatte ich das eigentlich nicht vorgehabt.
Mein Plan war, den Innenraum zu füllen aber nur als Standmodell,
also nur Gleise, Gebäude, Fahrzeuge und Kleinkram ohne Funktionen.
Gut, auf die Rangierbewegungen mit Lok habe ich mich noch eingelassen,
aber jetzt wird mir die Sache ein wenig ungeheuer und zu viel des Guten.

Michael:
-- wäre interessant zu erfahren, wie Du Dir das vorstellst.
Über die künftigen Betriebe und Gebäude habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,
dafür sind vorab andere Baustellen vorrangig.
Zuerst sind die notwendigen Mauern und Unterführungen zu bauen
und glaubwürdig soll das Ganze auch noch wirken.

Michael:
Mal überlegen, was passen könnte
Danke für deine Ideen und Vorschläge, für mich ist das aber alles noch in weiter Ferne.
Wenn die Gleise angeschlossen sind, der Straßenverlauf festliegt, die Stützmauer und Unterführungen stehen,
dann kommen die Industrie Gebäude. Vom Platz her kann ich dann auch sehen was möglich ist.
Für einige Gebäude ist bestimmt nur Selbstbau erforderlich.

Helmut:
Probleme habe ich allerdings mit dem Autoverkehr
Es wird nur eine Straßenzufahrt geben kein Durchgangsverkehr.
Die Gleise müssen teilweise im Straßenniveau verlegt werden.

Kai und Lothar:
Prellbock bei der Drehscheibe
unmittelbar hinter der DS zwei Hemmschuhe hinlegen
Klar, Prellbock macht keine Sinn, Hemmschuh ist machbar und realistischer.
Ist ja bisher nur eine Stellprobe.

Meine Art zu bauen ist, erstmal ein Thema haben (ohne das Endergebnis festzulegen),
dann die Landschaft und Gleislage festlegen, danach geht es Schritt für Schritt,
das meiste ergibt sich dann beim Bauen von selbst.

Hier die ersten Mauerarbeiten.

Bild

Bild

Also Geduld mit mir, alles kann ich ligge, nur net wenn man mich driev.
(Übersetzung für nicht Rheinländer: ligge = leiden, driev= treibt) ;)
aus Lied der Kölner Band "Bläck Fööss".

Gruß aus KEU und eine schöne Woche, Samms710
Gast

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Gast »

Hallo zusammeN,

hier ein kleiner Zwischenbericht.

Nach gefühlt 100 Versuchen habe ich die Gleislage endgültig festgelegt und verkabelt.

Zwar habe ich ein ungutes Gefühl bei Doppelweichen, aber bei dem geringen Platz muss ich Kompromisse eingehen.
Jetzt sind vier Industriegleise möglich und zusätzlich noch das Waggondrehscheibengleis.
Das Ausziehgleis unterhalb der oberen zweigleisigen Wendestrecke, ab der Doppelweiche, hat noch ca. 35 cm Länge,
das reicht für eine V100 und drei Waggon.

Bild

Bild

Bild

Die Straßenzufahrt musste verlegt werden und verdeckt die Strecke zur Weiterführung eines zusätzlichen Ausziehgleises
durch ein Industrie Gebäude.

Einige Industriegebäude sind nur durch Selbstbau möglich, als nächstes werde ich ein paar Dummys basteln.

Gruß aus KEU, Samms710
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von scabaNga »

Hallo Samms710,

sieht richtig gut aus, das gefällt mir! 8-)

Ich weiß nicht mehr genau ob Du digi oder ana fährst, aber falls digi -- paß auf mit der MTX 3-Wege-Weiche, meine hier macht mir Ärger. Beim direkten Schalten ist's ok, aber wehe TrainController (oder so) kommen ins Spiel, dann klappt das nicht mehr so gut :roll:

Ich hab bei mir erstmal mit der Verkabelung rumprobieren müssen damit wenn von z.B. links nach rechts geschaltet werden soll wirklich auch erst die Mittelstellung geschaltet wird, aber selbst nachdem ich das durch Probieren hingekriegt habe habe ich Ärger damit. Manuell klappt's 1a, aber TC .... :evil:

Nur als hoffentlich hilfreicher kleiner Hinweis ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Watzmann

Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden

Beitrag von Watzmann »

Hallo Samms 710

Zu der Doppel-Weiche kann ich jetzt nichts gescheites beitragen, aber ich finde die ganze Sache gelungen.

Gerade die zweigleisige Strecke mit dem unten liegenden Industrie Bereich hat was.

Mich interessieren ja immer die gestalterische arbeiten (Elektronik ist ja nicht meine Welt) und bin deshalb gespannt, wie es weitergeht.

Rudi
Antworten