Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

InterCargo:
Was hattest du als Abstandshalter bzw. Rahmen in die Gleise eingeklebt und wie hast du das dann gefüllt
Also, die Abstandshalter sind Evergreen L-Profile 2mm.
Aufgeklebt auf die Schwellen bis zu den Kleineisen.

Bild

Danach mit brauner Farbe lackiert und nach dem Trocknen mit einer Modelliermasse gefüllt und mit einem Glas plan gerollt.
Zwischen Schiene und L-Profil habe ich kleine Holzleisten eingesetzt, damit die Modelliermasse sich nicht in den Zwischenraum drückt.

Bild

Und noch einen kleinen Streifen von einem Drahtsieb aufgelegt und nochmal gerollt, so entsteht eine kleine Pflasterstruktur.
Ist aber auf dem Foto kaum erkennbar.

Bild

MHAG:
das war sicher "nervig" mit den Profilen in den Gleisen.
nee nervig war das nicht, hat aber durch das Kleben, Lackieren und Aushärten der Modelliermasse bestimmt eine Woche gebraucht.
In den Trockenzeiten habe ich die Rampe gebaut, den KIBRI Güterschuppen entsprechend verändert und die Mauergalerie angebracht.
Es ist immer was zu tun.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

nach einer kleinen Schaffenspause habe ich die beiden Selbstbau Industrie Gebäude gebastelt.
Es ist noch nicht alles an seinem vorgesehenen Platz und farblich ist auch noch einiges zu tun.

Vorab schon mal ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
mir gefällts. Balken vom Dachstuhl sind sichtbar und der Grundriss hat nicht nur rechte Winkel. Die Putzstruktur kommt auf dem Foto natürlich sehr intensiv rüber, aber für ein Industriegebäude finde ich das passend. Freue mich schon auf weitere Fotos.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Richardvier

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Richardvier »

Moinsens

Auch mir gefällt die Ecke. Eng, aber nicht gedrängt.

Frage zum Strassenbelag.

Hast du die Rolle mit dieser Knetmasse benutzt? Ich hatte damit so meine Probleme. Bei den Gleisen ging es ja noch, obwohl ich fand, der erforderliche Druck auf die Rolle muss schon stark sein. Und ich hatte Angst, daß ich die Gleis Unterlage aus Styrodur zusammen pressen könnte. Bei der Fläche hat es bei mir überhaupt nicht geklappt.
Ich hatte früher als es diese Rollen noch nicht gab mit Fliegengitter aus Kunststoff xperimentiert.

Dabei die Fläche mit Gips bestrichen und dann das Gitter kurz aufgedrückt und wieder abgezogen. Nach dem trocknen die Oberfläche leicht mit einer Zahnbürste ubergebuerstet um die Kanten etwas abzurunden.
Puristen werden bemängeln, daß die Pflastersteine nicht versetzt sondern parallel liegen. Aber ich finde, ach der Bemalung und im N Maßstab fällt das nicht mehr auf.

Vg und bleibt gesund
Richard
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Samms710 »

Hallo Richard,

die Knetmasse ist nur zwischen den Schienen.
Als Pflaster Imitation habe ich ein Drahtgeflecht von einem Küchen-Spritzschutzsieb
in die Knetmasse mit einem kleinen Nudelholz eingewalzt und vorsichtig wieder abgezogen.
Die übrige Fläche ist aus handelsüblichem Rotband Putz aufgebracht, glatt gestrichen und eingefärbt.

Gruß aus KEU, Samms710
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Womo »

Hallo,

auch mir gefällt die Halle,besonders die verputzten Wände.Lediglich das Größenverhältnis Tür / darüberliegendes Fenster wirkt etwas befremdlich.Da würden vielleicht einzelne kleine Fenster stimmiger aussehen.Könnten ja Bürofenster darstellen.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Den Beitrag habe ich offenbar übersehen :oops:
Interessanter Grundriss, garantiert nicht käuflich :D Sieht gut aus :)
Ich finde das echt toll mit den Selbstbauten, das wirkt einfach sehr vorbildgetreu. Und die passen genau auf den vorhandenen Platz :lol:
Nur die hellen holzfarbenen Fensterrahmen stören mich etwas, das wirkt eher nach Wohnhaus statt nach Arbeitshalle... Aber sauber gearbeitet! ;) Wäre da noch eine schmutzig-dunkle Farbe möglich?
Auch, wenn das technisch sicher vorhanden ist und optisch nicht notwendig, könnte ein angedeuteter Sturz aussen über den Einfahrten das Werksbild unterstreichen. Da reicht vielleicht schon der mehrfache Auftrag dickerer Farbe (kann wie die Wandfarbe sein), um diesen plastischen Eindruck zu erreichen.

Freue mich jedenfalls schon auf weitere Bilder :D

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Samms710,

ich finde, es ist sehr schön geworden.

Ergänzen könntest du es vielleicht noch mit einer Außenlampe am Gebäude.

Sind die Hallentore in geöffneter Stellung fixiert?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

hier noch die fehlenden Antworten zu meinem letzten Bericht.

Michael:
Nur die hellen holzfarbenen Fensterrahmen stören mich etwas
ein angedeuteter Sturz außen über den Einfahrten das Werksbild unterstreichen
Da hast du wieder mal recht, die Fensterrahmen und der Sturz wurde nachgearbeitet.

InterCargo:
Ergänzen könntest du es vielleicht noch mit einer Außenlampe am Gebäude.
Sind die Hallentore in geöffneter Stellung fixiert?
Eine Außenlampe ist noch möglich, weil das Dach abnehmbar ist.
Die Hallentore sind fixiert und die Halle ist auf dem Modul fest verklebt.

Bild

Für das Gleis in Richtung Segmentdrehscheibe werden noch ein paar kleine Schuppen benötigt.
Hier vorab schon mal das erste Exemplar.
Das Gebäude auf den jeweils ersten Bildern ist nur ein Dummy um den Platzbedarf festzustellen.

Gleisseite:
Bild

Bild

Bild

Straßenseite:
Bild

Bild

Bild

Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710
Zuletzt geändert von Samms710 am 12 Sep 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

so stelle ich mir ein Werksgebäude vor :D Jetzt passt der Eindruck.

Und der neue Schuppen sieht auch schon recht ansprechend aus :)
Weiter so! :D Das wird toll! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten