Testkreis in Schublade

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Testkreis in Schublade

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

da ich durch meine Erfahrungen mit meinem Rollenprüfstand zu dem Ergebniss gekommen bin, mir zusätzlich doch einen Testkreis zuzulegen habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht.
In diversen Beiträgen von Euch kommen einige Aspekte zur Sprache die ich gerne "klauen" würde bzw. bei mir zu der Überlegung geführt haben "Ist das für dich Sinnvoll". Die Fragen zu diesen Dingen möchte ich erst wenn es soweit ist stellen.
In manchen Beiträgen ist zu lesen "Ich benütze meine Teststrecke sellten oder Ähnliches", ich gehe davon aus das einfach "mühselig" ist die Teststrecke "heraus zu holen" dies hat mich auf den Gedanken gebracht die Teststrecke in einer Schublade unter meiner Werkbank einzubauen.

Hier soll die Schublade hin

Bild

Die Stützen der Werkbank werden etwas nach links versetzt (Die rechte Stütze der Werkbank ist rechts vom Werkzeugschrank und wird auf die linke Seite des Schranks versetzt). An die Stützen will ich je einen Blechstreifen anschweißen auf die ich dann Auszugschienen mit "Überauszug" und einer Tragkraft von 60 Kg aufschraube.

Im Momment warte ich auf die Lieferung der Auszugschienen, ich will erst weitermachen wenn die Schienen vor mir liegen.

Von der bisherigen Planung steht mir eine Nutzfläche von 1120 mm Breite und 649 mm Tiefe zur Verfügung.
Die nutzbare Höhe der Schublade soll circa 100 mm sein und sie soll einen doppelten Boden der einen Zwischenraum von 25 mm aufweist bekommen. Unterboden und Deckel dess Bodens sollen 5 mm dick sein.

Dies ist mein bisherige "Planung", mal schauen wie´s weitergeht. Vor allem wann die Auszugschienen geliefert werden?

schöne Grüße
Eduard
Zuletzt geändert von LAG-Isartalbahn am 25 Jun 2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von InterCargo »

Hallo Eduard,

das hört sich nach einem guten Plan an, ein sehr schnell nutzbares Testoval in einer Schublade ist eine tolle Idee :idea:

Wir sind auf den weiteren Fortgang schon ganz gespannt und freuen uns auf weitere Bilder :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Zuletzt geändert von InterCargo am 03 Apr 2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,

super Idee, ich muss mal schauen ob ich sowas auch realisieren kann, denn im Moment leidet auch mein Testkreis unter
"Ich benütze meine Teststrecke sellten oder Ähnliches", ich gehe davon aus das einfach "mühselig" ist die Teststrecke "heraus zu holen"
:(

ich weiß im Moment nicht ob Du analog oder digital fährst, aber falls digital (und mit Computer) dann versuche auf jeden Fall eine möglichst lange gerade Strecke zu haben um die Loks mit ihren Decodern bestmöglich einmessen zu können. Je länger die "Einmessstrecke" ist, je genauer das Ergebnis!

Ansonsten wie schon gesagt ... super Idee!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Mike,

meine Modeleisenbahn wird zur Zeit abgebaut und soll dann neu enstehen, sie wird dann Digital.
Dein Tipp mit dem Einmessgleis ist genau so eine Frage die ich später wenn ich am "Gleisplan" bin, stellen wollte.

Eine Sache die ich in der ersten Phase bemerkt habe sind die Auszugschienen. Man kann hier viele Billige bei EBAY und Co. finden, nur mit den technischen Daten haberts da gewaltig (Tragfähigkeit, tatsächliche Auszuglänge und Einbaumaße etc.)
Weil was nützt die schönste Schublade, wenn sie dir über kurz oder lang auf den Boden Kracht oder du wieder irgenwelche Stützen ausklappen mußt.
Ich will meine "Testoval" schnell einmal "Rausziehen" Stromversorgung anstecken und losgeht´s ebenso schnell wieder weg damit.
Die Werkbank wird natürlich mit ihren Stützen an der Wand befestigt.
Für die Verbindung zur Stromversorgung gibts auch schon eine Idee.

Aber zu erst müssen die Auszugschienen kommen, vielleicht steckt das Schiff am Suez-Kanal fest.

Ich werde weiter Berichten.

Schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
ich habe meinen Testkringel fest aufgebaut, bei mir zieht die Entschuldigung also nicht ;-). Zur Überprüfung bzw. zum Einfahrren einer neuen Lok kann ich bei mir mittels Schalter zwischen Digital und Analog wechseln.

Wenn die Schubladenlösung nicht funktioniert, könnte ich mir auch eine Klapp_an_die_Wand-Variante bei Dir vorstellen.

Gruß aus Kerpen
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Testkreis in Schublade / Gleisplan

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

da meine Auszugschienen noch auf sich warten lassen, habe ich mir Gedanken zu meinem Gleisplan gemacht.
Da sich Normal-, Schmalspur- und Zahnradloks in meinem Besitz befinden will ich die natürlich alle Testen können. Einige meiner Normalspurloks brauchen einen Mindestradius von 222 mm.
Einen Mindestradius für Schmalspurloks habe ich nicht gefunden. Für Hinweise wäre ich dankbar :D ?

Es sind zwei Ovale vorgesehen, Normalspur 240 mm Radius, Schmalspur 200 mm Radius. Gleisabstand zu den Schubladenseiten bzw. zur Rückwand 35 mm zwischen den Ovalen 30 mm (immer Gleismitte)
Weiter sind zwei Einmess-/Abstellgleise jeweils mit Zahnstange in der Mitte der Ovale Vorgesehen.

Die Gleise können separat Ein-/Ausgeschaltet werden.

Bild

Fragen zum Einmessen:
Einmessen brauche ich nur wenn ich vollautomatisch Fahren (PC) möchte oder :roll: ?
Je Länger das Einmessgleis desto besser?
Irgendwo (Ich finde den Beitrag im Moment nirgends) habe ich ein Gerät gesehen daß nur mit einer Messstrecke von 10-20 cm auskommt hat hier schon jemand Erfahrung damit ?

Ich selbst wollte das Einmessen über meinen Rollenprüfstand machen :oops: ??

Meine Digitalerfahrung (Modellbahn) ist nur auf "erlesenes" Beschränkt :oops: !

Die Stromversorgung zur Schublade ist 2-polig der Wechsel von analog auf digital Betrieb ist durch "Umstecken" geplant.

schöne Grüße
Eduard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,
Fragen zum Einmessen:
Einmessen brauche ich nur wenn ich vollautomatisch Fahren (PC) möchte oder :roll: ?
das ist richtig, der PC bzw. das Steuerungsprogramm errechnet über eine Weg-Zeit Berechnung den Standort der Loks/Züge, muß dazu aber wissen wie sich die Lok in den einzelnen Fahrstufen verhält, sprich wie schnell sie ist.
Je Länger das Einmessgleis desto besser?
ja, desto genauer ist das Ergebnis hinterher -- die Steuerung mißt die Zeit, die eine Lok pro Fahrstufe für eine definierte Strecke braucht. Bei (extrem) kurzen Strecken ergibt das kein sinnvolles Ergebnis.
Im übrigen sollte die Messstrecke ein gerades Gleis sein ... in Kurven kommen zu viele potentielle Störfaktoren hinzu.
Irgendwo (Ich finde den Beitrag im Moment nirgends) habe ich ein Gerät gesehen daß nur mit einer Messstrecke von 10-20 cm auskommt hat hier schon jemand Erfahrung damit ?
sorry, da kann ich nicht helfen. Aber 10-20 cm erfüllen mMn das obige Kriterium der "extrem kurzen Strecke" :shock:
Auf meinem Testkreis (mit R=280mm Kurven) ist die Messstrecke 80cm lang, der An- und Auslauf dann jeweils 30cm in der Kurve.
Ich selbst wollte das Einmessen über meinen Rollenprüfstand machen :oops: ??
ich wüsste nicht wie das funktionieren soll, außer der Prüfstand simuliert eine gefahrene Strecke und meldet diese dann an den Computer. Aber wie soll das gehen? :?

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Mike,

danke für deine Antworten ich bin :idea: !

Zu dem Einmessgerät, ich hab´s gefunden :mrgreen: .
Es braucht laut Beschreibung tatsächlich nur 10 cm Messstrecke und ist angeblich in diverse Steuersoftware integriert.

Es heißt uCon-Railspeed und ist von der Firma Bühler Electronic.
Https://www.lsdigital.de

Das mit dem Rollenprüfstand war nur sooo eine Idee :oops: !?

Ich hoffe es geht dir schon Besser.

schöne Grüße
Eduard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,

erstmal danke der Nachfrage, ja es geht mir schon deutlich besser 8-)

Ich hab mir diesen uCon RailSpeed mal angesehen (ohne allerdings alle anderen Details des uCon Systems anzuschauen). Es scheint daß man damit dann auf das uCon (Bus)System festgelegt ist, und die Komponenten können "nur" DCC -- von M*/Motorola heisst es man sei am Testen.
Aber schon interessant, dass die scheinbar an belieber Stelle der Strecke mit Hilfe von 2 Lichtschranken so genau messen. Fragt sich nur, ob die Lok auch so gleichmässig fährt! :roll: Das ist ja der Vorteil einer langen Meßstrecke: auch wenn die Lok mal nicht 100% gleichmässig fährt, gleicht sich das aus.

Aber ich bleib doch lieber bei meinem Selectrix/Rautenhaus System in dem ich Komponenten von 3-4 unabhängigen Herstellern verwenden kann :P
Und ich will keinen Glaubenskrieg auslösen, von denen gibt es woanders genug :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Testkreis in Schublade

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

am Wochenende wurden meine Auszugsschienen geliefert es geht also weiter.
Nächstes Problem:
Die Blechstreifen für die Befestigung der Auszugsschienen, es gibt in meinem Umkreis (München !!) keine Schlosser die noch Abfallbleche haben, alle bekommen Ihre Bleche fertig zugeschnitten.
Also Bestellen zu einem hohen Preis?
Gott sei Dank sind wir in Bayern ich sage nur "Spezlwirtschaft".
Durch einen Tip meines "großen Bruders" (ruf den ... an und schönen Gruß von mir) habe ich bei einem "kleinem" Stahlbauer mein Blech bekommen.

Also es geht weiter, Bericht folgt.

schöne Grüße
Eduard
Antworten