Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

ja, es ist möglich, dass ich dich falsch verstanden habe. Aber ich habe die Schienenenden auch auf Schrauben gelötet.

Aber ich glaube, dass Mike schon die Lösung gefunden hat. Ich verklebe den Kork mit Pattex Compact aufs Holz und die Korktrassen werden mit Bauacryl verklebt.

Das Wichtigste aber ist, dass du zufrieden bist ;-)

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

ClausS hat geschrieben: 08 Sep 2021, 20:53
Das Wichtigste aber ist, dass du zufrieden bist ;-)

Moin Claus,

und genauso ist es,😊 obwohl.... es ist ja noch kein Zug gefahren, zufrieden bin ich erst wenn die Züge störungsfrei rollen und ob das dieses Jahr noch was wird bezweifle ich erstmal...🤔
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Watzmann

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Watzmann »

Hallo Marco

Du machst das schon. ;)
Ist ja auch nicht deine erste Modellbahn. Mir tut es immer noch weh um deine mittlerweile entsorgte Vorgänger Anlage.

Ich habe in den Bahnhöfen bei mir auch alles Kork mit Holzleim verklebt. Ich höre da nicht so viel. Klar, ist auch kaum Betrieb bei mir, aber ich finde es ok.

Und wenn du keine Probleme mit dem vielleicht etwas höheren Fahrgeräuschen hast, um so besser.

Ich (wir) warten auf Bauberichte. ;)

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Moin Rudi,

der Abriss fiel mir auch nicht leicht, aber entweder ganz oder gar nicht. So ähnlich ging es mir mit deinem H0-Modell von Berchtesgaden, dass tat auch weh zu sehen, wie das Teil im Müll landete. Aber, so ist das eben mit unserem Hobby, man muss sich auch mal entscheiden und manchmal sind die Entscheidungen hart.🤷‍♂️
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von ClausS »

Marco F. hat geschrieben: 09 Sep 2021, 03:49
ClausS hat geschrieben: 08 Sep 2021, 20:53
Das Wichtigste aber ist, dass du zufrieden bist ;-)

Moin Claus,

und genauso ist es,😊 obwohl.... es ist ja noch kein Zug gefahren, zufrieden bin ich erst wenn die Züge störungsfrei rollen und ob das dieses Jahr noch was wird bezweifle ich erstmal...🤔
MoiN Marco,

ich hoffe, du verstehst meine Nachfrage nicht als Kritik. Es ist ehrliches Interesse, nur die Wortwahl mag mir nicht immer so gelingen :oops:

Mein Projekt wird auch so gebaut, wie ich damit zufrieden bin und, vor allem, klar komme. Naturgemäß sind die Meinungen vielfältig und unterschiedlich, was für mich auch einen gewissen Reiz hat. Von vielen kann ich lernen, mit einigen kann ich nichts anfangen.

Jedenfalls freue ich mich darauf, wenn bei dir die ersten Züge rollen und die Betriebsabstinenz endet.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Moin Claus,

alles gut, ich habe da keine deiner Aussagen als Kritik aufgenommen und selbst wenn, konstruktive Kritik darf gerne geäußert werden. ;)

Betriebsabstinenz ist das richtige Wort, hab schon richtige Entzugserscheinungen. 😅 Seit mittlerweile fast vier Jahren konnte ich keinen Betrieb mehr machen (meinen Testkreis zähle ich jetzt mal nicht dazu), dass zerrt schon an der Substanz. :lol:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von InterCargo »

Moin Marco,

anbei ein Link passend zu deinem Thema für dich ... ;)

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 31,9921855

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

vielen, lieben Dank für den Link!!! Sehr interessant, vor allem die Fotos aus der Ladehalle des Postbf. Hannover Hbf. Selten zu sehen solche Fotos.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

auch von mir danke für den Link -- die Post-Rollbehälter aka "Staig´n" sind da gut erkennbar ==> gesichert :)

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Marco,

es gab einen Beitrag "Gleis Schallschutz" ich habe da ganz gute Tips bekommen.
Bei meiner neuen Anlage klebe ich ein Korkbett mit Latex Kleber auf die Anlagenplatte die Gleise werden mi Pattex festgeklebt und der Gleisschotter wird auch mit Latex Kleber befestigt. Alle anderen Lösungen besonder mit den Hochwertigen Dämmstoffen sind zu teuer.
Ich denke das Ponal hat sich in den Kork gesaugt und hat dadurch die Dämmwirkung zu nichte gemacht. Mit was hast du den Kork gestrichen, ich denke auch der "Farbauftrag" war kontraproduktiv. Die Schrauben am Gleisende dürften die kleinste Lärmquelle sein.

schöne Grüße
Eduard
Antworten