Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Hallo Eduard,

bzgl. Schallschutz habe ich so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen konnte: Kork und die Gleise mit Ponal geklebt, zack, vorbei mit Schallschutz. 😅 Das habe ich zu spät gelesen, dass Leim diesbzgl. kontraproduktiv ist. Aber, es ärgert mich jetzt nicht wirklich, ist halt so, dass ließe sich nur mit einem kompletten Neubau beseitigen und das steht absolut nicht zur Debatte.😅 Ich bin gerade am verkabeln, ich möchte in absehbare Zeit das Flatterband für den Premierenzug durchtrennen.😂

Der Farbauftrag diente übrigens dazu, den übertragenen Gleisplan besser sichtbar zu machen. 😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Marco,

bei der Konzeption von Bahnhöfen lege ich auch auf Rollenkork aus. Ich fixiere, indem ich die Peco-Weichenstraßen und Gleise mit Gleisnägeln anhefte. Bei sich ergebenden Änderungen / neuen Ideen / oder Planungen, ziehe ich die Nägelchen mit der Zange und verändere die Weichen- / Gleislage bis es mir gefällt.

Ebenso gehe ich mit dem Rollenkork um. Ich hefte ihn mit Gleisnägelchen fest, weil ich noch nicht genau weiß, wo der Rollenkork dauerhaft bleibt - oder wieder weg muss.

Wie ich gelesen habe, bist du mit der Verkabelung zugange. Die Verkabelung ist nicht meine Lieblingsarbeit :roll:, muss aber sein :!:

Gerade die wirklich schönen Peco-Weichen überraschen bezgl. ihrer etwas eigenartigen Verkabelung / Schaltung immer wieder :lol:

Aber - man bekommt es hin - und dann macht es echt viel, viel Spaß ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Helmut »

Hallo Marco,
Fehler sind dazu da gemacht zu werden! Warum also nicht auch bei uns! Ich denke, das Thema Schallschutz hat keiner von uns richtig (was ist überhaupt richtig) bearbeitet, ich jedenfalls nicht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

das ist natürlich auch eine clevere Variante mit dem Kork,muss man auch erstmal drauf kommen. 😉

Mit der Verkabelung bin ich mittlerweile durch, auch mit dem programmieren der Decoder. Seit ein paar Wochen ist die Anlage fahrbereit und das nutze ich auch regelmäßig. Landschaftlich ist noch nichts passiert, außer das ich am Wochenende die Bahnsteigkanten verlegt habe.

Ich werde die Tage mal ein paar Fotos hochladen.

Die Weichen an sich haben mir nie Schwierigkeiten beim Bau bereitet, die Sache mit dem "Digitalschnitt" vollziehe ich seit mittlerweile rund 15 Jahren. Problematisch sind nur die Hosenträger, da ist es mit der Verkabelung nicht so einfach und wenn man mal das ein oder andere Forum bemüht, ist das ein bisher wenig beackertes Feld..😅
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Marco,

das hört sich gut an, dann bist du ja schon ein schönes Stück weiter gekommen ;)
Wie steuerst du denn die Weichen, machst du das über einen PC oder konventionell mit einer Schaltkonsole?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

mit meiner Ecos steuere ich die Anlage. Langfristig wollte ich aber auf TC Gold umsteigen.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten