Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Guten Morgen,

nach langer, langer Zeit wollte ich mich mit meinem Projekt auch mal wieder melden. :oops:

Es ist zum Glück nicht bei leeren Versprechen geblieben, es ist im letzten halben Jahr einiges passiert. :D

Nachdem ich mein Holz geliefert bekam, ging es direkt ans zusammenschustern der Segmente. Dem üblichen Zeitmangel sei Dank, nahm das schon zwei, drei Wochen in Anspruch, bis alles verleimt und verschraubt war.

Bild

Danach wurden alle Segmente komplett verkorkt... nein, nicht verkorkst :lol: ....und mit Füßen samt Rollen versehen.
Nachdem alle Segmente standen und miteinander verbunden waren, habe ich diese mit weißer Latexfarbe gestrichen, um den Gleisplan gut sichtbar darauf übertragen zu können. Dazu hab ich erst alles mit Kohlepapier und den in 1:1 ausgedruckten Gleisplan darauf übertragen. Das ging bei der Größe besser als erwartet.

Hier ist alles 'schön' mit Kohlepapier ausgelegt.

https://abload.de/image.php?img=2021052 ... 27tkyn.jpg


Nun konnte es im Sbf ans Gleise verlegen gehen, damit begann ich Ende Juni. Gleise und Weichen hab ich mit Holzleim verklebt und bis zum vollständigen Aushärten zusätzlich mit Schrauben fixiert. An den Übergängen sind die Gleise zusätzlich auf kleine Messingschrauben gelötet. Das wollte ich im sichtbaren Bereich auch so handhaben, nur dort sollen die Schrauben unter den Schienen verschwinden und unsichtbar gemacht werden.
Mittlerweile konnte ich alle Gleise im nicht gestalteten Bereich verlegen, sodass es die Tage an die Gleise und Weichen im gestalteten Bereich geht. Dazu hab ich die letzten Tage fleißig die Airbrush-Pistole und Pinsel geschwungen, um den Gleisen den 'richtigen' Farbton zu verpassen. Da muss ich gestehen, dass mir vollkommen entgangen war, wie zeitaufwändig das ist. Ich hatte mit einer Abendbastelei gerechnet, aber daraus wurden drei Tage Arbeit. So schnell vergisst man... :lol:

Jetzt aber noch ein paar Bilder:

Die linken Bogensegmente...

Bild


....und die rechten.

Bild


Und der Sbf selbst.

Bild

https://abload.de/image.php?img=2021082 ... 3wbj5b.jpg

Wenn es in dem Tempo weitergeht, wie die letzten drei Wochen, bin ich guter Dinge bald das letzte Gleis gelegt zu haben, aber ich möchte da nicht zu Vorlaut sein, schließlich wird einem oft genug ein Strich durch die Rechnung gemacht... :lol: :?


p. s. keine Ahnung, warum die Vorschaubilder mal da und mal weg sind. Irgendwie ist abload auch nicht so das Gelbe vom Ei...🙄
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von MHAG »

Hallo Marco!

Schöner Fortschritt für Deine Modellbahn! Da tut sich also so einiges... :-D

Wegen der Bilder bei ABLOAD (ich setze das als Code, damit die Foren-Software nicht falsch reagiert :roll: ):

Code: Alles auswählen

Ich nutze diesen Dienst auch, binde aber die Bilder direkt hier ein, da muss man dann nicht extra draufklicken
und auf das Bild scrollen. Das geht ganz einfach, wenn man sich den untersten Text (ist ein großes Feld, in dem
alle Links drin sind) in einen Texteditor kopiert.

Dann trennt man diese "Link-Schlange" in einzelne Zeilen auf (so wird das zum Bearbeiten übersichtlicher), indem
man zwischen alle [/url] und [url] einmal den Cursor platziert und <ENTER> drückt.

Danach löscht man den vorderen Teil von [url] bis vor [img] (das bleibt stehen), ebenso wird das hintere [/url] entfernt.

Übrig bleibt ein Teil, der von [img] und [/img] eingerahmt ist.
In diesem Teil findet man den Text "/thumb/", das man einfach durch "/img/" erstzt.
Diesen bearbeiteten Link kann man dann in seinem Thread einfach an der Stelle einkopieren, wo die Bilder sein sollen.
Das sieht mit einem Bilderlink von Dir dann so aus:
ABLOAD-Original:
[url=https://abload.de/image.php?img=20210825_125433wbj5b.jpg][img]https://abload.de/thumb/20210825_125433wbj5b.jpg[/img][/url]
BEARBEITET:
[img]https://abload.de/img/20210825_125433wbj5b.jpg[/img]
Und dieser Link hier eingefügt:
Bild

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Weiterhin viel Erfolg und einen guten Fortschritt für Deine Modellbahn 8-)
Michael
Watzmann

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Watzmann »

Hallo Marco

Toll, dass es bei dir so rasant weitergeht.
Schattenbahnhof ist ein notwendiges Übel und gerade da muss man sauber arbeiten. Das kostet eben Zeit.

Aber wenn die Gleise im Sichtbaren Bereich liegen und du auch ohne Landschaft erstmal 'Betrieb' machen kannst, dann weißt du: ja, die Arbeit hat sich gelohnt.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Moin Michael,

Danke für den Tipp! Probiere ich beim nächsten mal aus. ;)

Früher habe ich meine Fotos immer bei Arcor hochgeladen, bis dieser Dienst eingestellt wurde - ohne die User zu informieren, schwupps war alles weg.
Das war immer ganz easy und funzte problemlos.

Vielleicht schaue ich mich auch nach einem anderen Dienst um...


Moin Rudi,

jo, drei Kreuze, wenn ich Einen fahren lassen kann... :lol:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

dein Schattenbahnhof gefällt mir beeindruckend gut. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Was hast du im Schattenbahnhof bezüglich Schallschutz gemacht? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen, was aber auch nichts heissen mag ;-)

Bezüglich Abload bin ich eigentlich zufrieden, was meine Zwecke betrifft. Vorher hatte ich mit Picasa zu tun, da wurde man wenigstens informiert. Ansonsten traue keinem Provider, den du nicht verprügeln kannst :-)

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Moin Claus,

bzgl. Schallschutz habe ich alle Segmente vollflächig mit Kork beklebt. Allerdings ist durch die Schraublösung an den Übergängen der Schallschutz wieder weitgehend futsch. Damit war halt zu rechnen. 🤷‍♂️
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Marco,

:o uiii, einen schönen Schattenbahnhof baust du da!

Das sieht nach solider Arbeit aus und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, du bist auf dem richtigen Weg ;) :!:

Bitte halte uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden, das motiviert uns .. :mrgreen:

Viele Grüße vom

ICG
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von ClausS »

MoiN Marco,

Ahja, der Kork war wegen dem weißen Anstrich für mich nicht erkennbar.

Bei mir sind die Segmente auch verschraubt, sowohl miteinander, als auch mit dem Unterbau. Eine Zunahme des Lärms stelle ich aber nicht fest, das muss von was anderem kommen.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von scabaNga »

Hallo Marco,

das sieht wirklich super aus!

Wenn ich das weiter oben richtig gelesen habe, hast Du Gleise und Kork mit Weißlein verklebt ... das wird wahrscheinlich die Ursache für den Lärm sein, der Weißleim trocknet hart aus und bildet dann Schallbrücken zum Unterbau ....

Deshalb habe ich bei mir Bau-Acryl und Pattex genommen, die sind dauerelastisch

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Mein neues Anlagenprojekt "Elberfeld"

Beitrag von Marco F. »

Nabend allerseits,

erstmal vielen Dank für euer Lob!😊


Ja, Mike, da hast du wohl recht, der Leim wird des Lärms Ursache sein. 😅🤷‍♂️ Egal, stört mich nicht weiter, die Räume haben dicke Wände. Wenn ich beim bauen laut 80s80s höre und mitsinge, bekommen Frau und Schwiegereltern nichts mit, sonst hätten die mir längst den Schnabel zugeklebt..🤣


ClausS hat geschrieben: 08 Sep 2021, 17:08
Bei mir sind die Segmente auch verschraubt, sowohl miteinander, als auch mit dem Unterbau. Eine Zunahme des Lärms stelle ich aber nicht fest, das muss von was anderem kommen.


Ist es möglich, dass du mich hier falsch verstanden hast, Claus? ;) Ich habe geschrieben, dass ich die Gleise an den Segmentübergängen auf Schrauben gelötet habe. Höchstwahrscheinlich ist das die nächste Schallbrücke


@ ICG

Ja, der Sbf hat schon ordentliche Nutzlängen, dass war mir bei der Planung sehr wichtig, da ich vorbildgetreu Zuglängen haben wollte. Die längsten Gleise haben etwas über 3m NL. Hoffentlich packen meine Loks solche Garnituren... :lol:


Ich werde euch auf dem Laufenden halten, hoffentlich nicht erst wieder in sechs Monaten... :?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten