Wendemodule Rechts und Links

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Wendemodule Rechts und Links

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder meiner beiden Wendemodule Rechts und Links.

Es ist noch keine große Technik verbaut, aber sie sind bereits befahrbar.

Wendemodul Rechts wird ein reines Wendemodul mit Landschaft bleiben.
Wendemodul Links wird ein Wendemodul mit Abstellfunktion (4 Abstellgleise) für Züge werden.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Wendemodule Rechts und Links

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stefan,

:shock: uiii, schöne Wendemodule hast du dir da gebaut ;)

Die brauche ich auch noch irgendwann ... :roll:

Welche Maße hast du für die Wendekisten verwendet?

Freundlich grüßt der

ICG
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Wendemodule Rechts und Links

Beitrag von StefanW »

Hallo Intercargo =)

Die Grundmaße der Modulkästen sind 100x 40cm und der Anbau an der Seite beträgt: 65x 20cm, somit komme ich auf eine Breite von 60cm um die Wende in einem vernünftigen Radius durchführen zu können.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Wendemodule Rechts und Links

Beitrag von Helmut »

Hallo,
dann hast Du also auch Peco-Gleise bekommen :-). Die Wendemodule sehen doch schon mal gut aus. Zu den Abstellgleisen des einen Moduls habe ich doch noch eine Frage: Willst Du die als Parallelgleise ausführen, dann könnte der Radius recht eng werden oder sollen es Stumpfgleise werden?

Gruß aus KerpeN
Helmut
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Wendemodule Rechts und Links

Beitrag von StefanW »

Hallo Helmut =)

Nein das werden Stumpfgleise, das Wort fiel mir nicht ein. :oops:

Für ein Durchfahrtgleis wäre mir der innere Radius zu klein, dann hätte ich das äußere Gleis noch näher an die Modulkante legen müssen.
Für die ferne Zukunft wird sicher noch ein Wendemodul mit Schattenbahnhoffunktion auf Durchfahrtgleisen kommen, eventuell auf der Rechten Seite, mal schauen. Ich wollte erstmal Fahrbetrieb machen können, was dann wieder Ansporn zum weiteren Landschaftsausbau gibt. ;)

Es kommt auch noch ein gleichschenkliges Modul in L Form damit ich eine Kurve fahren kann.
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Wendemodule Rechts und Links

Beitrag von StefanW »

Hier mal ein Bild wir es aktuell aufgebaut ist.

Bild
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Wendemodule Rechts und Links

Beitrag von Samms710 »

Hallo Stefan,

saubere Arbeit, gefällt mir.
Jetzt kannst du auch schon etwas Betrieb machen.

Weiter so, Gruß aus KEU, Samms710
Antworten