TrainController Hinweis erwünscht ... Geschwindigkeit in Weichenstrassen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von ClausS »

Hallo Gerhard,

danke für den Link, das kannte ich noch gar nicht. :oops:

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus, Gerhard,

danke, das war der entscheidende Hinweis ... die Möglichkeit Melder, auch außerhalb von Blöcken zu platzieren, hatte ich bisher überlesen :oops:

Jetzt fehlt mir dummerweise genau ein freier Meldekontakt, dann hätte ich alle großen Weichenstrassen überwacht :( Mal sehen .... ein weiterer Belegtmelder wäre noch mal ca. ein Hunni, und das für einen einzigen Kontakt :?: :x

Auf der Nebenstrecke will ich eh manuell fahren, da reichen mir die überwachten Blöcke. Außerdem sind da die Weichenstraßen längst nicht so komplex. Sollte ich allerdings den Hunni eh schon in die Hand nehme dann ... :mrgreen:

Vielen Dank und liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nochmal ich .... Claus, eine Frage noch
Daher achte ich auch peinlich darauf, dass die beiden letzten Waggons einen Stromverbrauch haben, entweder ein SMD Widerstand oder Widerstandslack
welchen Widerstandswert verwendest Du bei den SMD's? Widerstandslack ist mir in Kapstadt noch nicht untergekommen. ;)

Gerhard:
manchmal ist bei TC-Fragen diese Seite auch ganz informativ:
https://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Ja das Wiki kenne ich, danke, hatte da aber nichts gefunden -- liegt aber sicher an mir :oops:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich halte mich immer an diesen Umbaubericht

Da steht alles drin.

Eines fällt mir noch zum TC ein. Bei mir sieht man die Belegtmelder nur im Editiermodus, weil ich das so eingestellt habe. Je nach Geschmack kann man sie auch im Betriebsmodus anzeigen lassen.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 04 Mai 2021, 09:57 Hallo Mike,

ich halte mich immer an diesen Umbaubericht

Da steht alles drin.

Eines fällt mir noch zum TC ein. Bei mir sieht man die Belegtmelder nur im Editiermodus, weil ich das so eingestellt habe. Je nach Geschmack kann man sie auch im Betriebsmodus anzeigen lassen.

LG Claus
Danke, super Beschreibung, da kann man sehr gut mit arbeiten. Danke für den Link!

Ja, die Option habe ich in TC auch schon gesehen/gefunden, danke

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich schrieb
Jetzt fehlt mir dummerweise genau ein freier Meldekontakt, dann hätte ich alle großen Weichenstrassen überwacht :( Mal sehen .... ein weiterer Belegtmelder wäre noch mal ca. ein Hunni, und das für einen einzigen Kontakt :?: :x
heute habe ich nochmal mein TC Stellwerk angeschaut, da hing mir was im Hinterkopf ;) und tatsächlich, da hatte ich mal einen Block eingerichtet der betrieblich (also MoBa-betrieblich :P) nicht wirklich Sinn macht. Also flugs geändert, natürlich auch im WinTrack Plan und in der Doku und jetzt kann ich alle komplexen Weichenstraßen mit BM's ausstatten! :D

Ich werde das dann mal ausprobieren, was TC Silver macht wenn ich für die WS-Melder eine Geschwindigkeit über die Zugoperation definiere ... $300+ für den Upgrade auf Gold ist halt doch ein Haufen Holz! :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

mittlerweile habe ich die Antwort ... es passiert rein gar nichts :cry:

Die Melder sind in den Weichenstrassen plaziert, verbunden und in der Registerkarte "Operationen" ist als Zugoperation "Geschwindigkeit=80km/h" definiert. Das wird aber geflissentlich ignoriert, die Züge fahren mit unveränderter Geschwindigkeit weiter :x

I'wo in der Doku (ich find's im Moment nicht mehr) steht auch was drin das diese Operation (und ein paar andere) nicht ausgeführt werden.

Ich hab's mal mit der Demo-Version von TC Gold probiert, da konnte ich eine Geschwindigkeitsbeschränkung für WS'n eintragen die auch funktioniert. Aber wie gesagt, $300+ nur dafür? Ich woaß ned! :roll:

Bis ich also feststelle das ich noch viel mehr TC Gold Funktionen brauche laß ich's mal wie es ist. Zuindest kann ich jetzt die WS'n auf Belegung überwachen, das klappt (natürlich!)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ... Geschwindigkeit in Weichenstrassen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich bin i´wann (eher durch Zufall :P ) doch noch auf eine Möglichkeit gestossen, in TC9 Silver eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Weichenstrassen einzugeben. Um das für andere und vor allem für mich selber :lol: zu dokumentieren (habe nämlich heute stundenlang danach gesucht :roll: ) schreib ich´s hier mal auf:

Vorgehensweise wie folgt: in jeder :!: Zugfahrt, die über eine Weichenstrasse führt, muß die entsprechende Weichenstrasse ausgewählt werden, dann kann man in den "Abschnittseinstellungen" dafür
(a) "gelb" anfordern und/oder
(b) eine Geschwindigkeit eingeben

Das funktioniert unabhängig davon ob ein Melder die Weichenstrasse überwacht oder nicht, TC weiß ja welche Zugfahrt über welche Weichenstrasse geht.

Die Vorgehensweise ist aber mühsam wenn man sich überlegt das potentiell viele verschiedene Zugfahrten über eine bestimmte Weichenstrasse gehen (könnten) ... der Eintrag muß für jede dieser Zugfahrten erfolgen. :?

So, jetzt ist es dokumentiert -- wie gesagt, vor allem für mich selber :mrgreen:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten