TrainController Hinweis erwünscht ... Geschwindigkeit in Weichenstrassen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

TrainController Hinweis erwünscht ... Geschwindigkeit in Weichenstrassen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich frage erstmal hier und nicht im TC Forum, weil jenes (für mich zumindest) fürchterlich unübersichtlich ist .... liegt wahrscheinlich an mir :oops: (und auch nicht sehr "nutzerfreundlich" :roll: )

Vorab: ich habe TC 9.0 Silver ...
Folgende Frage: ich habe jetzt schon öfter von Geschwindigkeitseinstellung speziell für Weichenstrassen in TC, aber ich habe (bisher) nirgendwo gefunden wie ich das einstelle bzw. im TC programmiere :x
Ich hab jetzt gefühlt einen Tag (in echt ca. 2 Stunden :roll: ) im TC Forum und TC Wiki und der Online Hilfe und dem Handbuch gesucht aber nichts gefunden :?

Gibt es hier jemanden der weiß wie das geht? Meinetwegen auch in TC Gold, dann weiß ich wenigstens das es in meiner Version nicht geht :evil:

Hinergrund ist das ich speziell in meinen Sbf's doch die eine oder andere längere Weichenstraße habe (haben werde ;) ) und v.a. wegen der Verwendung der MTX 24° Weichen will ich die (und nur die!) langsam befahren (lassen)

Danke und viele Grüße
Mike
Zuletzt geändert von scabaNga am 02 Sep 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

am Besten ist, du liest dich in das Kapitel "Blockeditor" im TC Handbuch ein.

Du hast ja bestimmt schon Meldeabschnitte in deinem Schattenbahnhof angelegt. Im TC generierst du einen Block im Gleisplan. Diesem Block kannst Du einen oder mehrere Belegtmelder zuordnen. Ebenso ordnest Du die abgemessene Länge zu und auch die Geschwindigkeit im Block kannst du über den Blockeditor festlegen.

Die Möglichkeiten, die du hast würden das Forum hier sprengen. Hier ist ein Bild von meinem derzeitigen Stand im TC:

Bild

Die Kästchen in der Streckenführung sind alles Blöcke und ich habe im Verlauf verschiedene Höchstgeschwindigkeiten, unter Anderem auch für mein Wendesegment, eingestellt. Ebenso die Brems- und Haltepunkte. Nur bei den Gleisen im Abstellbereich sind 2 Meldeabschnitte in einem Block zusammengefasst, da der erste Stromverbrauer das Stop auslöst und den Abschnitt dahinter stromlos schaltet. Die Züge brauchen im Abstellbahnhof nicht leuchten und das spart Booster.

Lässt sich aber alles aus dem Handbuch herleiten und durch Versuch erarbeiten. Hat ja schließlich bei mir auch geklappt ;-)

Ob das in Silber auch geht kann ich aber leider nicht sagen.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von ClausS »

Moin Mike,

auf YouTube findest du unter dem Suchbegriff TrainController eine gute Auswahl an TC Tutorials.

Auf dein Thema bezogen gibt es ein Video zum Thema Blöcke einrichten.

Das Thema gibt es auch für TC Bronze, dürfte also für Silber auch funktionieren.

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mike,

in den Eigenschaften der Blöcke lassen sich Höchstgeschwindigkeiten definieren. Wenn du deine Weichen per Belegtmelder überwachst, ist das der einfachste Weg.
(Dabei ist aber zu beachten, dass TC bereits im Block davor die Geschwindigkeit so herunterregelt, dass bei Einfahrt in den limitierten Block die begrenzte Geschwindigkeit erreicht ist. Also müssen im Block davor entsprechende Rampen eingetragen werden.)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

vielleicht war meine Frage nicht klar genug .... ich versuch's mal mit nem Beispiel. Hier der Blockplan aus dem TC Fahrdienstleiter von meiner derzeitigen (Test-)Anlage

Bild

Mir geht es darum, z.B. die in orange markierte Weichenstrasse oben links mit verringerter Geschwindigkeit zu durchfahren (von Block Schrodi13 nach Block MichiSbf1-3). Klar kann ich das machen indem ich in TC die Geschwindigkeit von MichiSbf1-3 auf x km/h setze, dann bremst TC den Zug vor der Einfahrt in die Weichenstrasse ab (mit Rampe usw.). Da Block MichiSbf1-3 aber ca. 200cm lang und fast nur gerade ist will ich das nicht, es gibt (im Block) keinen Grund dafür.

Mit den Weichenstrassen rechts von und zu KimSchrodi02 mache ich das so ... für KimSchrodi02 sind 100 km/h definiert, und alle Züge bremsen vorher ab und beschleunigen hinterher wieder. Aber im o.a. Fall ist die Situation eine andere ... :roll:

Es soll also die Geschwindigkeit für die Weichenstrasse Schrodi13 nach MichiSbf1-3 reduziert werden und wenn der Zug dann im Block MichiSbf1-3 ist soll wieder beschleunigt werden.

Geht das? Und wenn ja wie? Oder muß ich dafür zus. Meldeabschnitte definieren?

Ich hoffe das meine Frage so klarer ist

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von ClausS »

MoiN Mike,

ich habe mir das mal in meinem Train Controller angeschaut.

Für meine Weichenstraßen habe ich wegen der Zugverfolgung jeweils einen Belegtmelder zugeordnet. Block machte für mich keinen Sinn, da die Länge des Blockes bei jeder Zugfahrt variieren würde. Dabei habe ich es belassen, da die Höchstgeschwindigkeiten in den Blöcken davor und danach auf 120 km/h eingestellt sind und die Züge mit dieser Geschwindigkeit für mein Auge ordentlich über die Weichenstraßen fahren. Ausnahmen sind die Loks oder Züge, deren Höchstgeschwindigkeiten unter 120 km/h liegen, die fahren natürlich überall langsamer. Im sichtbaren Bereich, zum Beispiel in der Ein- oder Ausfahrt des geplanten Güterbahnhofs und des Kopfbahnhofs werde ich das anders machen.

Die Theorie gibt mir folgende Möglichkeiten:

1. Den Belegtmelder im TC als Weichenstrasse deklarieren. Ich glaube dort gesehen zu haben, dass man die Geschwindigkeit für die Weichenstrasse einstellen kann
2. Kam eine Idee von einem Forumsmitglied für den Belegtmelder eine "Vorübergehende Geschwindigkeitsreduzierung" als Operation einzustellen.

Wie gesagt ist beides für mich noch Zukunftsmusik, also noch nicht ausprobiert.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

Du schreibst
Für meine Weichenstraßen habe ich wegen der Zugverfolgung jeweils einen Belegtmelder zugeordnet. Block machte für mich keinen Sinn, da die Länge des Blockes bei jeder Zugfahrt variieren würde
Belegtmelder im TC ohne Block? :shock: Geht das? Muß ja wohl wenn Du das machst, aber wie?

Ich war bisher davon ausgegangen, dass Belegtmelder in TC immer mit einem Block verbunden sind :oops: Da muss ich wohl nochmal die Doku studieren -- oder geht das nur in der Gold Version?

Na ja, danke erstmal, werde mal sehen was ich da finden kann.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mike,

du kannst Belegtmelder auch "nur" dazu nutzen, irgendwelche Aktionen auszuführen (Weichen schalten, Blinklicht auslösen, Signale stellen ...), oder eben einen Block als belegt zu kennzeichnen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

als Ergänzung zu dem, was Gerhard geschrieben hat, kannst du die Melder auch nur als Belegtmeldung verwenden.

Hier mal ein Bild von der Einfahrt meines Schattenbahnhofs:

Bild

Die schwarzen Punkte, die nur im Editiermodus zu sehen sind, sind alles Belegtmelder. Wenn der Abschnitt Belegt ist, werden sie rot angezeigt. Der Hintergedanke bei mir war, dass ich eine Belegtmeldung wollte, falls sich ein oder mehrere Waggons abkuppeln und gerade in dieser Weichenverbindung stehenbleiben. Daher achte ich auch peinlich darauf, dass die beiden letzten Waggons einen Stromverbrauch haben, entweder ein SMD Widerstand oder Widerstandslack.

Du findest die Belegtmelder im Reiter Zubehör, bei mir in der Menüleiste das dritte von rechts

Bild

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: TrainController Hinweis erwünscht ...

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mike,

manchmal ist bei TC-Fragen diese Seite auch ganz informativ:
https://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Antworten