Moba--Lust und Frust

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Moba--Lust und Frust

Beitrag von Womo »

Hallo Mobafreunde,

in letzter Zeit gab es immer mal wieder Einblicke in die "Modellbahnmotivationsgefühlslage" einiger Moba-Freunde.Da es ja noch keinen Psychotherapeuten mit Fachrichtung Modellbahn gibt,laßt uns doch hier einfach mal über Frust und Lust bzgl.Modellbahn schreiben.

Ich fang mal bei mir an:

Mein nicht gerade kleines "Biefang"-Projekt erfordert eigentlich konsequentes Arbeiten an allen möglichen Teilen der Baustelle, um zumindest im Groben irgendwann fertig zu werden.Nun ist Moba nicht alles : Familie, Freunde, Rockmusik und Militärjets (nicht als Waffe,sondern technisch) sind ebenfalls wichtige und zeitintensive Kriterien,so daß ich oft gar nicht zur Moba komme und manchmal sogar resigniere, ob das alles noch Sinn macht...

Ich sitze aber auch schon mal auf meinem Drehstuhl (hallo Rudi) und laß bei nem Glas Rotwein nur die Züge über die Strecke fahren, und dann kommt oft die Lust am Weiterbauen (oder auf ne 2.Flasche Red Wine) :D Will damit sagen,ich werde dann doch wieder motiviert--bis zur nächsten Flaute.
Aber es macht halt letzten Endes überwiegend Spaß und Freude sich mit der Moba zu beschäftigen,und meine "Biefang"-Anlage wird sowieso nie fertig.

Übrigens denke ich,daß ein zwischenzeitlicher Fahrbetrieb immer wieder die Stimmung hebt,und Rudi,Du hast doch bestimmt auch einen Drehstuhl 8-)

Viele Grüße

Frank ,( der voller Vorfreude auf Morgen ist.Dann hatt er die Piko 216 :D )
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

dieses Thema trifft jeden von uns immer mal wieder. Gerade wenn man sich länger mit dem Hobby beschäftigt. Ich verstehe es aber mehr unabhängig von der Größe des Anlagenprojekts, ich halte diese Schwankungen einfach für menschlich. Schließlich halte ich die Modellbahn als Hobby, weniger als Wettbewerb.

Viele Stunden verbringe ich an der Anlage und habe keinen Termindruck. Eher das Gegenteil, ich bekomme den Kopf frei und sehe, was ich geschafft habe. Das bietet mir mein Beruf als Laptopstöpsler nicht (mehr) so wirklich. Es ist nichts davon sichtbar, wieviel Mails ich gelesen und geschrieben habe oder wie viele Telefonate ich geführt habe.

Natürlich hatte ich einige Phasen der Demotivation, die von Enttäuschungen geprägt waren. Die letzte dauerte ungefähr 2 Jahre und endete mit der Entscheidung pro Z21 für den Fahrbetrieb. Davor lag der "altersgerechte" Umbau in eine U-Form und einige gesundheitsbedingte Zwangspausen.

Aber der Weg ist und bleibt das Ziel. Ob ich fertig werde interessiert mich nicht wirklich, weil nochmals anfangen werde ich wohl bei auslaufender Jugend nicht mehr. Stand jetzt zumindest ;-)

Mit Sicherheit hat da jeder seine eigene Geschichte und ich kann m ich da locker Womo anschließen. Lasst uns gerne teilhaben.

LG Claus
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
solche Lustlosphasen kenne ich sehr gut, kommt bei mir bestimmt 2 - 3 x im Jahr vor.
Da kommt plötzlich so eine komische Stimmung auf, es gelingt nicht mehr alles so wie zuvor, Kollateralschäden kündigen sich an und dann kommt das kleine Männlein und sagt: Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht. Diese Phase hält mal für 2 -3 Wochen, auch mal mehrere Monate an.
Wenn ich dann mal wieder in den Hobbyraum gehe um etwas zu holen, oder die Anlage anschaue, kommt recht plötzlich das Verlangen, unbedingt wieder etwas weiter bauen, neues zu machen, defektes zu reparieren. Dazu dann die Bahn ihre Runden ziehen zu lassen und alles ist ok.
Sich im Rollstuhl einnisten der fahrenden Bahn zuschauen, ein Bierchen zu nehmen und alles ist bestens.
Dann bin ich wieder zufrieden und kann sagen, das Hobby macht Freude und ist kein Stress, Belastung sondern ein tolles Hobby. Momentan befinde ich mich noch in einer Ruhephase, also andere Belange, Arbeiten haben Vorrang. Ich denke, wenn ich demnächst wieder neues Bastel/Umbau/Optimierungsmaterial bekomme, ändert sich blitzartig die Stimmungslage. Irgendwie wünsche ich mir ganz baldigst das Bastelmaterial.
Beste Grüße
Hans-Werner
Watzmann

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von Watzmann »

Morgen zusammen

Ich hatte es ja wo anders geschrieben.
Momentan läuft nicht viel bei in punkto Moba.
Der Keller wird auf/umgeräumt und ich verkleinere mich somit.
Den Bahnhof Berchtesgaden in H0 habe ich auch schon ohne Kompromisse zerlegt und dem Wertstoffhof zugeführt.
Steht nur rum und kostet. ;) Zum verschenken an selbstabholer hatte ich ihn mal angeboten, aber das wollte keiner. Egal. Was weg ist, ist weg.

Momentan baue ich das Endstück von BGD Bahnhof (also das Teil mit Tunnel) wieder an. Somit steht das Teil mir auch nicht mehr im Weg.
Ja, ich muss zugeben, es kommt wieder ein bisschen Motivation zum Basteln auf. Aber es hält sich noch sehr in Grenzen. Momentan sind andere Dinge viel wichtiger.

Und das ist doch auch nicht schlecht.
Wer Lust und Laune hat bastelt und wer nicht, der lässt es bleiben.

In diesem Sinne
Rudi
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo zusammen,

bis jetzt Dachte ich das ist so ein Problem von mir, das sich so circa seit 40 Jahren durch die MOBA zieht.

Aber es Geht Gott sei Dank allem Anschein nach auch anderen so.

Im Moment ist die Materialbesorgung ein Frust Thema!!

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

ein Thema mit "Endlos-Charakter" :mrgreen:
Die Lust am Basteln wäre bei mir schon da, aber durch äußere -- ich nenn es mal -- Zwänge komme ich einfach nicht dazu :cry:
Sei es, weil zu viele andere Aktionen Vorrang haben, mal alles zugestellt ist und ich nicht drankomme, vieles aussortiert, ein- und umgeräumt werden muss (mein Lager ist einfach zu voll :roll: ), oder schlicht die Energie fehlt, noch was aktiv für die Modellbahn zu machen.
An Ideen mangelt es nicht, die MoBa-To-Do-Liste wird auch immer länger (damit man wenigstens keine der Ideen vergißt ;) ), aber -- Basteln geht einfach nicht... :( Sogar die Moba-Literatur stapelt sich, was bei mir nur ganz selten vorkommt (meistens als Aufsparen für den Urlaub, aber Wegfahren fällt ja zur Zeit auch flach).
Ich hoffe mal, dass sich das im Laufe des Jahres wieder etwas normalisiert, schön wäre es jedenfalls :) Immerhin konnte ich die Farbe der Bastelarbeitsplatte schon wieder erkennen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von Gerhard »

... das mit dem Auf und Ab kenne ich auch seit vielen Jahren zur Genüge (glücklicherweise läuft es in den letzten Monaten ganz gut, aber ich hab ja als Rentner jetzt auch endlich Zeit dafür).

Dass selbst Moba-Hefte erst mal rumliegen, wenn sie aus dem Briefkasten geholt sind, ist mir auch nicht fremd.

Nur eines "klappt" bisher problemlos: Der Blick in die verschiedenen Foren, in denen ich unterwegs bin :D :D :D

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

ich glaube, es dürfte keinen Mobahner geben, der noch nie eine Moba-Pause brauchte. Das bringt die Sache einfach mit sich, man kann sich nicht mit einer Sache durchgehend beschäftigen.
Besonders wenn man noch andere Hobbys hat, dann muss eines zwangsläufig vernachlässigen.

Ab und an hab ich auch meine Phasen, wo ich mich weniger mit der Moba beschäftige, aber so komplett beiseite kann ich das Hobby nicht legen. Wenn es nicht die Moba ist, beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Vorbild.

Was bei mir irgendwie immer eine Initialzündung ist, wenn mal ein bisschen Flaute ist, ist das neue NBM. Wenn ich die Neuheiten durchblättere, bin ich wieder voll drin, keine Ahnung warum. :lol:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard

da hast Du recht: Für Foren reicht die Energie noch ;) Und das geht auch "nebenbei", während man für die Bahn doch "alleinige" Zeit braucht...

Und eine Initialzündung bräuchte ich nicht, da ist genug Feuer da :lol: Leider gibt's immer wieder "Löschwasser" für die Abkühlung zwischendurch :roll: , aber die Glut bleibt zum Glück :P

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Moba--Lust und Frust

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

hmmm, ich glaube meine Allerbeste wäre ganz froh, wenn die MoBa-Glut mal wieder nachlassen würde -- sie sieht mich eigentlich nur noch morgens beim Kaffee bzw. Frühstück und dann i'wann spät am Abend :shock:

Aber was kann ich dafür das sie (noch) arbeiten muß? :lol: (OK, das war jetzt ein bisschen böse .... :? )

Nein, im Ernst jetzt: natürlich habe ich auch die "Frustpausen" in denen dann wochenlang nichts geht, und als Rentner habe ich nicht einmal den Grund "keine Zeit, muss arbeiten" :oops:

In den Phasen frustriert mich das N-Bahn Magazin eher (ich lese es hier digital), weil ... oh ist das toll, oooh ist das detailliert ... das krieg ich doch nie hin! :roll:

Aber im Großen und Ganzen läuft's bei mir momentan ganz gut 8-) ich hab ja auch genug Zeit! :lol: Wenn ich mir vorstelle ich müsste noch arbeiten und um Kinder kümmern und und und .... neee, da bin ich doch jetzt ganz zufrieden trotz mal 3-5 Wochen Pause.

Viele Grüße
Mike

Tante Edit sagt: Deine letzte Anlage hast Du vor 21 Jahren entsorgt! Seitdem nur Testkreis, und das auch nur manchmal? Aber klar, immer kaufen kaufen kaufen! Was hast Du denn mit dem ganzen Zeugs gemacht? In den letzten 12 Jahren gar nix! :twisted:
Und ich ... na ja .. die Umstände, kein Platz, bla bla bla ... :lol:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten