Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ihr kennt das bestimmt auch bei älteren Fleischmann Waggons. Irgendwann hat Fleischmann die Schrauben gespart und auf Drehgetellzapfen umgestellt.

Mittlerweile kommen die Waggons in die Jahre, das Plastik wird spröde und die Zapfen brechen ab wenn man mal heftig niesen muss.

Für 2 Doppelstockwagen habe ich noch Ersatzböden entdeckt, habe aber noch eine Anzahl an Personen- und Güterwagen wo diese Zapfen auch gebrochen sind, und ich habe die nur aus der Schachtel genommen.

Da ich nun größere Mengen Schadbestand befürchte, und nein, ich werde nicht an jedem Drehgestell ruckeln, suche ich nach einer Reparaturmöglichkeit.

Habt ihr das schon Erfahrungen? Wie würdet ihr das machen?

Im Nachbarforum empfiehlt jemand eine Fleischmann Ersatzschraube 730026, die allerdings nicht verfügbar ist und 1,30 Euro das Stück kostet. Es handelt sich um eine Zapfenschraube M2,3x5 mm L=9mm. So etwas finde ich im Netz nicht.

Allerdings bin ich auch nicht der Schraubenspezialist, was Größe, Durchmesser und Länge ist, habe aber meine Zweifel, so etwas im Baumarkt zu finden.

Kann mir jemand dabei mit Rat weiterhelfen?

Danke im voraus und LG

Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe das mal bei einem Flischmann-Dosto-Steuerwagen gehabt. Ich habe ein Loch in Wagenboden gebohrt und einen Kunststoff-Zapfen eingeklebt (ø etwas geringer als das Loch im Drehgstell). Das ganze habe ich mit einer kleinen Kunststoffplatte gesichert, die auf dem "offenen Ende" des Zapfens aufgeklebt wurde und das Drehgestell festhält. Der Wagen ist seit zwei Jahren so im Einsatz und macht keine Probleme.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

ja, das hört sich machbar an, muss mal in meinem Fundus schauen, ob ich Plastikstäbe in der richtigen Stärke finde.

Das Drehgestell kann man dann zwar nicht ohne Aufwand abnehmen, aber wozu muss ein Drehgestell eigentlich abnehmbar sein?

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von Marco F. »

Hallo Claus,

wenn Du Minischräubchen suchst, dann schau Dich doch mal hier um: https://minischrauben.com/schrauben/met ... _1229.html

Bisher habe ich dein beschriebenes Problem lediglich an einem orientroten Bvmz (8186) gehabt, aber da war die Ursache ein Sturz. Danach lag der Wagen nur in der Schachtel und mittlerweile ist es auch nicht mehr meine Epoche, von daher werde ich hier nicht mehr tätig werden.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

Moin Marco,

danke für den Link. Ein interessanter Shop dessen Vielfalt mich fast erschlägt :oops: :oops:

Ich habe einiges Rollmaterial aus Anlagen- und Ladenauflösungen. Da ich kürzlich eine Inventur gemacht habe, teilweise inklusive Rolltests, fielen mir einige wenige Kandidaten auf, bei denen beide Zapfen gebrochen sind. Einige Modelle fahren seit Langem klaglos mit nur einem Zapfen über die Anlage.

Derzeit habe ich etwas über 50 Züge auf der Anlage und etwa nochmal soviel in Schachteln. Ich hatte dama,s nicht gedacht, dass die so lange ihr Dasein in der Schachtel fristen müssen.

Ich weiss halt immer gerne vorher, was ich dann zu tun habe und habe gerne das entsprechende Material im Vorrat. Trotzdem fehlt seltsamerweise immer eine Kleinigkeit ;-)

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Marco.

danke für den Tipp mit dem Schraubenhändler.
Da mein bisheriger Händler keine Kleinmengen mehr verkauft, war ich auf der suche nach einem vernünftigen Händler der Qualität bietet.
Der Händler hat auch Schrauben in großen Größen (bis M10) und allerhand brauchbare Raritäten.

nochmals danke für den Tipp.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Das Thema ist auch beim 1zu160-Forum aufgetaucht, mit verschiedenen Lösungen (Schrauben, MS-Haken).
Vielleicht ist das auch hilfreich?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

gerne! Ich habe da auch schon bestellt, läuft einwandfrei und der Versand ist auch sehr zügig.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

MHAG hat geschrieben: 07 Mai 2021, 10:36 Hallo!

Das Thema ist auch beim 1zu160-Forum aufgetaucht, mit verschiedenen Lösungen (Schrauben, MS-Haken).
Vielleicht ist das auch hilfreich?

Viele Grüße 8-)
Michael
Hallo Michael,

den Faden im 160er hatte ich gesehen und das war für mich der Anlass, mein Problem hier einzustellen.

Die Lösung mit den Haken liest sich interessant, beim Umklopfen werde ich mir dann auf die Finger hauen :-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

da ich in der Bucht bei einem bekannten Händler noch Ersatzböden gefunden habe, habe ich mir einen Fleischmann Doppelstockwagen.

Das Material des alten Bodens ist ja schrecklich :oops: :oops: :oops:

Ich musste ja die Inneneinrichtung vom alten Chassis trennen und bei der kleinsten Berührung brachen die Platikklipse für die Rastnasen ab. Nun habe ich 2 Probeträger und so meine Zweifel, ob ich bei dem Material überhaupt eine Bohrung anbringen kann. Schrauben wird wohl eher auch nicht möglich sein.

Bleibt nur die Hoffnung, dass sich in den Schachteln nicht noch mehr solche Bröselkandidaten befinden.

LG Claus
Antworten