Berchtesgaden Bahnhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Da ich mein Hobbykeller ja ein wenig umräume, um mehr Platz zu bekommen, ist mir das End-Segment von Berchtesgaden Bahnhof in die Hände gefallen. Dieses hatte ich vor ca. 17 Jahren erstellt, aber leider passte es so nicht als ganzes in den Hobby-Keller.
So hatte ich es also unter meiner Anlage eingelagert. Leider.

Jetzt ist es also wieder reaktiviert worden. Nachteil: in dieser Zusammenstellung kann kein Zugverkehr stattfinden. Aber das stört mich nicht weiter. Somit fungiert diese Art mehr als Schaustück.
Damals wurde diesem Segment fast alles beraubt und muss demnach neu bebaut und gestaltet werden. Auch ist es natürlich eingestaubt gewesen.
Gestern habe ich schon alles abgesaugt und den kleinen Wald neu aufgeforstet.

Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.

Stück für Stück und je nach Zeit, werde ich daran weiterarbeiten.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Rudi
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von scabaNga »

Hallo Rudi,

MoBa Bau vom allerfeinsten!! 8-) 8-) 8-) Meine Hochachtung!

Viuele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von Hans-Werner »

Hi Rudi,
das ist fanz großes Kino, absolute Spitzenklasse! Man schaut aus etwas Entfernung auf die Bahnhofsanlage, wie in 1:1.
Mehr Fotos wären klasse.
Gruß
Hans-Werner
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von Marco F. »

Moin Rudi,

meine Meinung kennst du schon, aber ich kann es nicht oft genug sagen: deine Anlage ist einfach grandios, zum niederknien!!!!🤤
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von ClausS »

Hallo Rudi,

als ich die Bilder gestern das erste Mal gesehen habe war ich sprachlos. Jetzt bin ich eigentlich noch nicht viel weiter.

Die Anlage ist für mich der absolute Hammer und es ist mehr wie schade, dass so etwas sein Dasein unter einer anderen Anlage fristen muss(te).

Herzlichen Dank, dass du dafür einen eigenen Faden aufgemacht hast und bitte viele weitere Bilder, damit auch der Faden immer oben bleibt.

Chapeau - da werde ich wohl niemals hinkommen.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

jetzt kann ich mit Deiner Anlage Berchtesgaden wieder was verbinden! Die großzügigen Flächen wirken einfach toll!
Besonders im Gedächtnis ist mir die Straßenführung mit den Spurerweiterungen in den Kurven geblieben, die mich sehr beeindruckt hat; sowas sieht man auf Modellbahnanlagen nur sehr selten.
Über die Bahn(anlagen) braucht man ja nix mehr sagen, ausser: Toll! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von Samms710 »

Hallo Rudi,

das gefällt mir sehr gut.
Es passt alles, nicht überladen, eine großzügig gestaltete Landschaft.
Gerne mehr davon.

Gruß aus KEU, Samms710
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von Womo »

Hey Rudi,

an Deine detaillierte Gestaltung komme ich wohl nie dran, und deshalb staune ich immer wieder über Deine Anlage,obwohl mir einige Fotos bekannt sind.Besonders freut mich,daß Du wieder aus dem Tal der Unmotivierten heraus bist :D .

Kannst Du nicht ne Art Wendeschleife ansetzen wie Mike es getan hat?Kenne jetzt nicht Deine Räumlichkeiten.

Schönen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Wow, soviel Lob. Danke
Sicherlich werden noch weitere Bilder folgen. Keine Sorge ;)

Ob ich aus dem Tal der Schöpferischen Pause bin, keine Ahnung. Schließlich ist das, was jetzt da steht, daraus entstanden, weil ich aufgeräumt hab. Oder besser gesagt, noch dabei bin.
Momentan sitze ich auf der Terrasse und lese Bücher und Hefte über Berchtesgaden.
Monoman, wird echt zeit, dass ich wieder reisen darf. Hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Fernweh nach BGD entwickeln kann. Aber zum Glück habe ich ja dann ein Stückchen BGD im Keller. Hilft zumindest für eine kurze Zeit. :D

Eine Kehrschleife wird es mit größter Sicherheit nicht geben.
Links steht der Einfahrbereich, bzw. die Strecke Richtung Freilassing stumpf an der Wand.
Und nach dem Tunnel würde das Kehrschleifenstück voll im Eingang/Türe stehen. Also auch nichts.
Aber ganz ehrlich: das stört mich nicht. Auch wenn es schön wäre.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Berchtesgaden Bahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
dass Du detailierte Häuser bauen kannst, hast Du ja bereits eindrucksvoll gezeigt. Hier lieferst Du den Beweis, dass Du auch Fläche gekonnt in Szene stellen kannst, Hut ab!

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten