Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Decodermerkwürdigkeiten

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

so.... ich bin ein bisschen weiter gekommen bei der Spielerei und Probiererei :D oder auch nicht ... :o

Tatsächlich hatte auch die 127 folgendes Bild:
Bild

Also im Prinzip das Gleiche wie bei der 182 und 189 ....

Dann hab ich mal in meiner AP Modellbahn DB nachgeschaut -- ich hab damals mit SX1 bei allen Loks mit den Parametern gespielt um das für mich perfekte Fahrverhalten zu finden, und das auch in der DB notiert! :idea:

Jetzt habe ich die Par's 52 und 53 ausgelesen und mit denen des ehemaligen SLX830 Decoders verglichen -- und siehe da, beide waren anders. Also flugs geändert in die Einstellungen des SLX830 ....

Bild

Da ist schon ein Unterschied zusehen, es sieht m.E. besser aus, aber eine Parabel oder Bauchkurve wie in der Anleitung beschrieben ist was anderes :lol:

Spiele ich weiter? Mal sehen .... kostet halt viel Zeit, da jedes Mal neu eingemessen werden muss.

Ich habe jedenfalls aus der bisherigen Übung gelernt, beim Einsatz der RMX Decoder in "bekannten" Loks erstmal auf die alten SX1 Parameter zu schauen und entsprechend zu programmieren :D
Blöd ist nur, das in allen Fällen der erste "Sprung" genau in dem Bereich liegt, in dem meine Langsamfahrtgeschwindigkeit im TC definiert ist .... 60 km/h, und der Sprung geht von z.B. 49 auf 70 :roll:

So viel zu meinen Erfahrungen bisher

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Decodermerkwürdigkeiten

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 14 Mai 2021, 12:06 Hallo,

Claus:
Bin aber gespannt, ob Mike eine Lösung findet, mit der alle etwas anfangen müssen
Du meinst wohl hoffentlich "können" und nicht "müssen" ;) Und Du setzt voraus das ich das Probieren und Spielen anfange ;) dabei kennen wir uns doch gar nicht wirklich!
Aber Du schätzt das schon richtig ein, an zumindest einem meiner Kandidaten werde ich das mal probieren :lol:
Hallo Mike,

ja, ich meinte natürlich "können" und habe es verbessert, danke für die Korrektur.

Und nein, ich setze gar nichts voraus, darum schrub ich ja "Bin aber gespannt...."

Ich kann das aber nachvollziehen, da ich auch gerne meine eigenen Erfahrungen gemacht und meine eigenen Entscheidungen getroffen habe.

Alles gut!

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Decodermerkwürdigkeiten

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

Du hast das schon richtig erkannt -- ich tüftle und probiere gerne ;) Und habe dabei auch VIEL Geduld :D Zeit hab ich ja eh genug :lol:

Und deshalb hab ich bei der 189 jetzt auch noch einen Versuch gemacht ... bei der 127 hatte ich par 52=3 und par 53=2. Hier jetzt sind beide auf 3 gesetzt, die Kurve sieht nochmal besser aus 8-)

Bild

Das ist für mich OK .... :P

Nebenbei habe ich gelernt, daß ich den DH10C in DCC nur begrenzt mit der Rautenhaus Zentrale programmieren kann, ich komme nicht an alle CV's ran :x Und genau die beiden die ich brauche sind nicht zugänglich :roll: :evil: Bei dieser 189 hab ich den also gegen einen RMX990C getauscht.

Also werde ich die paar DH10P die ich habe nicht bei diesem Chassistyp einsetzen!

Viele Grüße
Mike

PS: Claus, vielleicht hilft Dir das mit PAR 52 und 53 ja auch weiter!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Decodermerkwürdigkeiten

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

mit so einer Kurve bin ich auch hochzufrieden, die meisten sehen zum Glück auch so aus.

Dazu empfehle ich dir noch, die Höchstgeschwindigkeit der Lok im TC Bild vorher auf die gemessene Höchstgeschwindigkeit einzustellen, sonst gibt es jedesmal eine Fehlermeldung in Dr. Railroad.

Ich habe diese Parameter bei einigen Loks schon verändert, bei mir war allerdings mehr das Motorengeräusch der Antrieb zum Probieren. Zu meinem Glück übernehmen die Decoder die Par Werte als CV Werte, da ich alles von SX2 auf DCC umhebe und bei den meisten ohne neues Einmessen auskomme.

Bei den DH10C war, wenn ich mich Recht erinnere, DCC ein untergeordnetes Zweitprotokoll, die Decoder hatten bei Weitem nicht alle Einstellmöglichkeiten wie ein heutiger Decoder. Für den Automatikbetrieb reichen mir die verbauten Decoder allemal.

Von Zimo bekam ich mal den Rat, alle diese Decoder gegen aktuelle zu tauschen, da sie angeblich nicht das "wahre" DCC können und die Super Zimo Zentrale mit den Decodern nichts anzufangen wusste. Aber das nur am Rande.

Mich irritiert etwas die Überschrift des Fadens, den eigentlich sind es ja keine Decodermerkwürdigkeitem, eher Merkwürdigkeiten, die mit Hilfe von Decodern gemildert werden können.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

die 127 hab ich jetzt auch noch mal mit par 52 und par 53 auf 3 eingemessen und da ist die Kurve auch besser als vorher, aber auch besser als bei der 189 8-) Liegt aber vlt. auch an den unterschiedlichen Vmax, bei niedrigerer Vmax fallen Sprünge wahrscheinlich eher auf :?

Dr. Railroad scheint mit den kleinen Abweichungen übrigens zurecht zu kommen, zumindest mosert er bei mir nicht ;)

Und den Titel des Fadens hab ich auch angepasst, während ich es am Anfang wirklich für Merkwürdigkeiten der Decoder hielt ist es so jetzt vlt. besser :P ABer wie kann ich den denn auch in der Übersicht des Formus ändern? Oder geht das nicht? (Tante Edit die 2.: hab's gefunden)

Viele Grüße
Mike

PS: @Peter, danke nochmal für Deine Hinweise, obwohl ich mit den entsprechenden SX1 Parametern damals intensiv rumprobiert habe hab ich jetzt daran überhaupt nicht gedacht :roll:

Tante Edit hat sich an den Dank an Peter erinnert :oops:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

Herr Haass (von D & H) war gebürtiger Wiener, genauso wie Herr Ziegler (ZIMO).

Warum Herr Ziegler so einen "Schmarren" erzählt - Wiener Schmäh.
Im Gegensatz der Meisterleistung von der blauen Donau wurden die D&H Decoder auf Herz & Nieren getestet und bekamen eindeutig das Prädikat NMRA-kompatibel.

Wer es nötig hat...

Nur als kleine Geschichte: Herr Haass ging seinerzeit nach München und lernte bei seiner Arbeit bei Siemens Herrn Doehler kennen. Man beschloss sich wegen der Bürokratie bei Siemens selbständig zu machen und entwickelte dann für Siemens viel Automatisierungssoftware, bei der auch für einen Fall Daten & Leistung auf der gleichen Strippe übertragen werden musste.
Daraus entwickelte sich Selectrix. Da Familie Mangold keinen großen Spaß an Vermarktung ihrer Produkte hatte war es immer ein Problem...

Märklin lehnte das Angebot der beiden Herren ab, als allerdings Trix ankündigte das System auf dem Markt zu bringen entwickelte man selber (Halsüberkopf) ein ähnliches Ding, für 2-Leitersysteme liess man bei Herrn Lenz das System "HAMO-Digital" entwickeln, für Spur 1 und auch Arnold machten mit. Als die NMRA auch bei Herrn Lenz anfragte entwickelte er das Ur-HAMO weiter und das "Ur"-DCC war geboren.

Herr Zieglers eigenes Digitalsystem was ca. 2 Jahre später von ihm entwickelt wurde incl. CAN-Bus war technisch brillant und hervorragend produziert - nur wollt es keiner haben weil es schweineteuer war. Später baute man dann DCC und holte sich dafür das Know-How von aussen.

Nichts gegen die technisch brillanten Dinger aus dem Hause ZIMO aber da muss man sich reinknieen und das Aufreten der Herren am Messestand sag ich mal lieber auch nix.

Aber jeder wie er will.

DCC ist heute "Standard".
Un Wettbewerbsprodukte die den eigenen eindeutig in Sachen DCC-kompatiblität überlegen sind schlecht zu machen ist einfach nur schlechter Stil.

Peter
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von ClausS »

Hallo Peter,

interessante Geschichte, die ich so im Detail noch gar nicht kannte. Und gut, dass du bei DCC das Wort Standard in Anführungszeichen gesetzt hast ;-)

An was machst du eigentlich fest, ob du ein Modell mit den 3 Parametern optimieren willst? Nach meinem Kenntnisstand steuerst du nicht mit TC und solche Kurven, wie TC sie generiert, stehen dir, meines Wissens, nicht zur Verfügung. Irrtum meinerseits natürlich vorbehalten!!

Gerade bei Minitrix Motoren haben manche ein richtig knurriges Verhalten und ruckartige Beschleunigung. Da gab und gibt es bei D+H Decodern seit ich sie kenne diese Einstellmöglichkeiten. Dafür war ja Selectrix 1 mal der Vorreiter und D+H war den DCC Decodern der damailgen Zeit mit dem SSD (Super Soft Drive) um Längen voraus.

Jeder hat ja seine eigenen Kriterien, denke ich zumindest.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ich bin zwar nicht Peter ;) aber auch ich habe (damals) händisch solche Kurven generiert — mit Stoppuhr, Excel Tabellen und definierter Messstrecke über die die Loks in den verschiedenen FS geschickt wurden. Also fast so wie es TC macht, nur eben manuell :P

Dadurch konnte ich schon damals meine Decoder (alles SX1) ziemlich gut an die Loks anpassen. :)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich weiß es ist spät, aber ......

Ich muß mich nochmal zum DH10C äußern .... bisher habe ich den ja nur in einer meiner Loks eingebaut (die 110 426-4 von MTX aus dem Regio Set von vor 15 Jahren oder so, aus der 182'er MTX hab ich ihn wieder ausgebaut), und habe schon geschrieben das ich über die RMX PC-Zentrale nicht auf alle DCC CV's zugreifen kann :(

Nachdem es mich "genervt" hat das nur diese eine Lok mit DCC programmiert ist hab ich mir gedacht ... ist doch kein Problem, der D&H Decoder kann doch SX2 -- wer hat's erfunden? :lol:

Kann er auch ... ABER.... über die RMX PC-Zentrale kann ich da zwar die SX2 Adresse und die Fahrstufen programmieren, aber auf keine der weiteren Parameter zugreifen, das Fenster für "Lokeigenschaften" ist ausgegraut :evil:

Über meinen RMX7950 Handregler geht es, das ist aber sehr unkomfortabel, v.a. da POM damit nicht geht :roll:

Ich werde morgen mal an Hr. Radtke schreiben ob er weiß was da los ist. SX Kompatibilität sieht für mich anders aus! :cry: Wobei ich natürlich nicht weiß ob's am DH10C oder der RMX PC-Zentrale liegt .... und vielleicht mache ich ja auch was falsch :oops:

Viele Grüße und gute Nacht!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

mit welchem Decoderprofil der RMX PC Zentrale sprichst du den DH10C an?

Was zeigt dir die PC Zentrale an, wenn du die Funktion "Decoder erkennen" ausführst?

Ausgegraute Parameter deuten auf falsches Profil hin.

LG Claus
Antworten