Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

hmmm... darüber hatte ich noch nicht nachgedacht ... ich habe über den Lokassistenten den DH10C auf SX2 und die gewünschte Adresse programmiert, Typ SX2 Standard. Das klappt wohl so einfach nicht :x

Also jetzt in den Bereich Fahrzeugdecoder gewechselt und versucht ein neues Profil für den DH10C anzulegen. Also Decoder auslesen als D&H, Profil SX2 Standard, dann Profil kopieren.

Das geht noch (*), aber dann .... der Versuch die PA's auszulesen (über "alle bekannten PA's auslesen") scheitert, es wird gar nix gelesen, wenn ich den Button anklicke "blinkt" das Fenster einmal kurz, die Meldung "Alle bekannten PA's ausgelesen" erscheint aber es ist nix da, das Feld SX2 Parameter-Programmierung bleibt leer. :cry:

Der Decoder bzw. die Lok in dem er steckt lässt sich aber durchaus ansprechen, so z.B. Licht einschalten, Fahrtrichtung wechseln usw. :? :? :?

Ich kann auch über den Handregler einzelne PA's auslesen, aber über die PC Zentrale geht nix :evil:

Das alles natürlich auf dem Programmiergleis, das vom Rest der Anlage getrennt ist.

Im Moment weiß ich nicht so recht weiter :roll:

Viele Grüße
Mike

PS: Tante Edit hat gesagt, ich soll doch mal "Bereich lesen" klicken und dabei alle PA's von 1 bis 1024 angeben ... das geht jetzt gerade :o aber "alle bekannten PA's lesen" geht nicht :?: :?

(*) auch beim ersten Auslesen mit dem Standardprofil bleibt das Feld SX2 Parameter-Programmierung übrigens leer
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich antworte mir mal selber ... weitergekommen bin ich nicht. :cry:

Im Handbuch der PC Zentrale ist ab Seite 74 genau das beschrieben, was ich machen will -- ein Profil für einen DH10C anlegen. Ich scheitere allerdings schon beim ersten Schritt ... den Eintrag „StandardSX1SX2DCC“ gibt es in der Typenliste gar nicht :?: :?:

Und wenn ich den Decoder als reinen SX2 Decoder anlege geschieht das Gleiche wie beim Lokassistenten ... es sind keine PA's sichtbar. Zwar kann ich über "PA Bereich lesen" alle PA's auslesen (das dauert wirklich sehr lange, ich habe zwischendurch den Abwasch erledigt ;) ), das linke Fenster mit der Kategorie- bzw. Listenansicht bleibt aber leer.

Keine Ahnung was ich da falsch mache .... :roll: :oops:

Da ich im Moment nicht wirklich weiter komme habe ich jetzt mal eine Mail an Hr. Radtke geschickt

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich glaube, die Mail an W. Radtke war genau das Richtige. Ich habe genau 1 Mal ein Decoderprofil für RMX gemacht und dann nie wieder. Ich habe da wohl auch etwas nicht so ganz verstanden.

Vielleicht bekommst du von dort ein Profil zum einspielen, ansonsten versuche es mal mit dem RMX990 Profil, das müsste passen. Die RMX Zentrale meckert nur den anderen Herstelle an, was der Funktionalität des Profils keinen Abbruch tut. Du musst nur das Profil vorgeben.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

danke, das werde ich morgen mal probieren, vorausgesetzt ich höre von Hr. Radtke nichts anderes. Heute abend geht nix wg. kein Strom .... rolling blackouts mal wieder :cry:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

heute habe ich eine alte Roco 220 mit einem eben so alten SLX 870 eingemessen, das REsultat spricht eher für den Decoder und das gute Zusammenspiel mit dem Motor

Bild

Die ebenso alten Minitrix Modelle zeigen digital manchmal ein Bockiges Fahrverhalten, unabhängig vom Decoder. In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass es mehrere Ursachen haben kann, wenn die Kurve nicht so richtig eine Parabel darstellt.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ja, das sieht gut aus ... die meisten meiner Kurven sind ähnlich, aber v.a. bei den MTX 3-polern gibt's schon mal Ausreisser.

Ich hab übrigens von https://www.rautenhaus.de ein Profil für den DH10C runtergeladen, das funktioniert sehr gut. Warum das mit dem Profil anlegen bei mir nicht klappte konnte oder wollte Hr. Radtke mir allerdings nicht beantworten :? Ich war wie gesagt exakt nach Handbuch vorgegangen, aber das war nix ...

Trägst Du die Kontaktpunkte generell nicht ein? Ich glaube das kann Probleme machen wenn die Bremsrampe in einem Block mal kürzer ist als beim Einmessen ... :o

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ist damit dein Problem mit den ausgegrauten Parametern gelöst? Rückmeldung wäre mal nett.

Nein, ich lege die Kontaktpunkte standardmässig nicht an, nur bei Bedarf.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo CLaus,

entschuldige, ja -- das wollte ich oben implizieren. Der DH10C wird jetzt korekt als Multiprotokolldecoder erkannt und ich kann je nach Programmierart auf alle relevanten Parameter zugreifen, auch in SX2 :)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdigkeiten mit Decodern gemildert

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

mal wieder was Neues zu Decodern -- in diesem Fall welch Unterschiede ein kleiner Parameter bei SX2 machen kann (bei DCC vermutlich genauso) :o

Zur Vorgeschichte: einer meiner Doppelkaeufe (ja immer noch US Tastatur also keine Umlaute :oops: ) sind 2 Tauri von MTX aus deren damaliger Hobby-Serie. Also hab ich gedacht "hey 2 identische Loks, geile Doppeltraktion".
Gesagt getan, gestern ausprobiert ... klappt nicht wirklich :? (die Doppeltraktion hatte ich in TC als Zugverband definiert).

Also hab ich mir beide Loks mal einzeln angeschaut, so von den Einmesskurven und dann von den Decoder-Parametern. Hmmm... da stimmte was nicht:
  1. waren die Einmesskurven von TC der beiden Loks komplett unterschiedlich
  2. ausserdem waren die Kurven (bei beiden) extrem "zackig", aber eben unterschiedlich zackig
Dann habe ich mir mal die Decoder-Parameter beider Loks angeschaut -- klar, die waren auch nicht gleich. Und so "zackige" Kurven darf es bei den guten RMX Decodern auch nicht geben. :x

Ich hab dann mal mit den Decoder-Einstellungen rumprobiert, hier die Einstellungen fuer Regelvariante und Impulsbreite. Das dauert zwar (weil man ja jedesmal wieder eine TC Kurve einmessen muss um den Effekt zu sehen, aber -- wie zu zeigen ist -- es lohnt sich! 8-)

Um das zu illustrieren hab ich mal 2 Bilder die zeigen wieviel Unterschied eine kleine Verstellung der Parameter machen kann:
Hier die Einmesskurve eines Taurus mit Regelvariante 2, Impulsbreite 2:
Bild

Und hier jetzt die gleiche Lok mit Regelvariante 2, Impulsbreite 3:
Bild
(OK, ich hatte zwischenzeitlich auch die Hoechstgeschwindigkeit von 200 auf 160 reduziert, aber das ist in diesem Zusammenhang egal)

Es lohnt sich also fuer jeden Motortyp mit den Ansteuerungsparametern zu spielen, auch wenn es Zeit kostet!
Aber vlt koennen wir hier ja auch Erfahrungen bzw. Einstellungen austauschen :mrgreen:

Viele Gruesse
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten