Mike's Kummerkästen ;)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nachdem sich bei mir jetzt auch Einiges an Kummer angesammelt hat, hier meine eigene Liste .... :shock: Ich habe die Einträge mit M-Ärger bezeichnet um sie von Claus' zu unterscheiden
  1. M-Ärger01: Arnold ICE3 0200: hat einen neuen RMX Decoder bekommen (gelötet da die Schnittstelle nix taugt). Läßt sich gut auslesen und programmieren, fährt aber nicht. Beide Drehgestelle blockieren sowie die Radsätze drin sind, keine offensichtlichen Schäden an Zahnrädern sichtbar.
    Hab neue Drehgestellböcke und Radsätze angefragt/bestellt, Lieferung über Bekannte kann dauern :roll:
  2. M-Ärger02: Minitrix ICE1 hat schlechte Stromaufnahme, erruiere welche zus. Schleifer da wie eingebaut werden können. Lieferung könnte aber auch dauern ;)
  3. M-Ärger03: GFN BR103 hat Haftreifen verloren, neue müssen bestellt werden. Vlt. in der Zwischenzeit (siehe Lieferung :? ) welche aus der Z-gestellten 103 nehmen?
  4. M-Ärger04: MTX BR216 fährt nicht, Motor dreht auch analog nicht. Untersuchung ergab das eine der kleinen Federn, die de Kohlen andrücken, fehlt ... :?: :?: Wie das? Keine Ahnung, Ersatzteile bestellen
  5. M-Ärger05: HT BR110 hat extrem schlechte Stromaufnahme, Ursache noch unbekannt
  6. M-Ärger06: HT E10 aus dem Hanseat Zugset: Licht an FS1 geht nicht, Ursache unbekannt
  7. M-Ärger07: MTX MaK der Tegernseebahn: keine oder sehr schlechte Stromaufnahme, Ursache noch unbekannt
  8. M-Ärger08: diverse StW mit SLX802 Funktionsdecodern müssen neue Adressen kriegen, das funzt aber mit der RMX950 Zentrale nicht :x Mögliche Lösung: Testgleis oder -kreis mit SLX850 Zentrale aufbauen, dort programmieren
  9. M-Ärger09: ARN 141 zuckt nicht, Decoder nicht auslesbar. Ursache derzeit noch unbekannt
  10. M-Ärger10: ARN 140 Getriebe Blockiert. Noch nicht weiter untersucht
  11. M-Ärger11: ARN 111 Probleme bei der Stromaufnahme. Muß weiter untersucht werden
  12. M-Ärger12: ARN 152 Getriebe kreischt -- wahrscheinlich durch Wartung zu beheben. Fuhr allerdings anfangs einwandfrei
  13. M-Ärger13: ARN 117 Licht an FS1 geht nicht
  14. M-Ärger14: GFN 103 (7375) fährt nicht in Richtung FS2, Licht geht nicht. Ursache noch unbekannt
  15. M-Ärger15: HT Hupac Taurus fährt nicht, analog OK. Decoder?
  16. M-Ärger16: ARN BR05 hat Uralt-Decoder, muß ersetzt werden
  17. M-Ärger17: HT MAV Taurus Drehgestelle zerlegt, wie bring ich die wieder zusammen?? :oops:
  18. M-Ärger18: MTX 140 schlechte Stromaufnahme
  19. M-Ärger19: MTX 151 Probleme mit Stromaufnahme, Licht geht nicht
  20. M-Ärger20: MTX 152 Licht FS2
  21. M-Ärger21: GFN 211 Licht FS2 geht nicht bei aufgesetztem Gehäuse
  22. M-Ärger22: MTX BR17 Licht geht nicht, Stromabnahme mangelhaft
  23. M-Ärger23: MTX BR41 starre Drähte zw. Tender und Lok durch Litzen ersetzen (wer hat denn die da damals eingebaut? :oops:
  24. M-Ärger24: MTX BR89 Motor oder Decoder defekt, Rauchzeichen :cry:
  25. M-Ärger25: MTX Mak der HGK: i'was an der Platine defekt, genauere Untersuchung erforderlich
  26. M-Ärger26: MTX Krokodil Licht geht nicht
  27. M-Ärger27: MTX VT98 / VS98 Verkabelung zw. den Wagen ersetzen
  28. M-Ärger28: MTX ICE3 beide Drehschemel blockieren, wahrscheinlich gerissene Zahnräder :evil:
Puh, ein Haufen Zeug .... bisher! Denn ich hab noch längst nicht alle Loks/Triebfahrzeuge in der Hand gehabt :roll: Vieles wird sich hoffentlich durch eine ordentliche Wartung und Säuberung beheben lassen.

Schaun mer mal!

Viele Grüße
Mike

Tante Edit hat Ärger28 dazugefügt ...
Zuletzt geändert von scabaNga am 24 Mai 2021, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: MIke's Kummerkästen ;)

Beitrag von Lothar »

M-Ärger21: GFN 211 Licht FS2 geht nicht bei aufgesetztem Gehäuse
Bei den Dingern muß das Lämpchen sehr genau eingebaut sein, sonst wird es durch das Gehäuse so verschoben, daß es keinen Kontakt mehr hat.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: MIke's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 24 Mai 2021, 13:00
[*]M-Ärger15: HT Hupac Taurus fährt nicht, analog OK. Decoder?
Hallo Mike,

stattliche Liste, je größer der Fuhrpark und je länger die Aufbewahrungszeit.... du hast bestimmt eine Ahnung, was ich meine.

Der HT Taurus hört sich an wie meiner einer, den ich mittlerweile ausgemustert habe.

Versuche mal, ob der sich mit abgenommenem Gehäuse und dem Finger auf der Platine oberhalb des Motors bewegt.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: MIke's Kummerkästen ;)

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
eine stattliche Liste, ich muss mir auch mal eine erstellen um einen Überblick zu bekommen.

Du erwähnst häufig schlechte Stromabnahme. Ich habe meine Loks dann immer komplett auseinandergebaut, die Kontakte mechanisch gereinigt (feines Schmirgelpapier), Radflächen und Radinnenseiten mit Dremel poliert, das Ganze mit Isopropanol im Ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut. Das hat in sehr vielen Fällen Wunder bewirkt. Die Freude war allerdings auch schnell wieder vorbei, wenn etwas Öl die Kontakte wieder verschmutzt hat. Seitdem ich Automatikgetriebeöl für Gleise und Radkontakte nehme, ist es hier deutlich ruhiger geworden. Es soll aber wohl nicht jedes "Öl" funktionieren, ich habe mir einfach eine Flasche geholt und es hat funktioniert. Die genaue Bezeichnung reiche ich nach.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: MIke's Kummerkästen ;)

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

Junge, Junge, was für eine lange Liste. :shock:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: MIke's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ja, stattliche Liste -- aber ich bin nicht wirklich überrascht, schliesslich liegt alles seit über 10 Jahren in den Verpackungen, manches auch schon deutlich länger :roll: Und zum Teil sind das Sachen die mir damals schon bekannt waren, an denen ich aber nichts gemacht habe.

Insofern also zu erwarten, v.a. die Probleme mit der Stromaufnahme und auch die schlechten Fahreigenschaften durch verharztes Fett u.ä. Die werde ich zunächst mal wie Helmut behandeln, also zerlegen, reinigen und alle Kontakte mit Glasfaserstift polieren, dann wird's hoffentlich besser.

Eben kam dann der MTX ICE3 dazu, da blockieren die Zahnräder in beiden Drehschemeln :cry: Da dieses Modell dafür bekannt ist das die Zahnräder reißen tippe ich mal da drauf, eine Reinigung mit Waschbenzin hat jedenfalls keine Besserung ergeben. Und bei MTX ist das Teil als ET nicht mehr verfügbar :x

Weiß jemand hier wie man die Drehschemel ausbaut? Da sind sowohl oben wie unten lange Nasen dran, also mit einfachem Rausziehen geht da nix.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: MIke's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

aber es gibt auch viele Lichtblicke ... mittlerweile sind aus meinem "Fuhrpark" von ca. 120 Loks/Triebzügen ungefähr 35 in TC eingemessen und laufen wie erwartet 8-) (nach entsprechender Wartung, versteht sich von selbst ;) )

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 24 Mai 2021, 13:00
[*]M-Ärger08: diverse StW mit SLX802 Funktionsdecodern müssen neue Adressen kriegen, das funzt aber mit der RMX950 Zentrale nicht :x Mögliche Lösung: Testgleis oder -kreis mit SLX850 Zentrale aufbauen, dort programmieren
Hallo Mike,

verstehe nicht ganz, warum das nicht funktionieren soll. Bei meinen musste ich die Räder und Schleifer reinigen, damit es wiede3r zu Kontakt kam und dann ging es.

Allerdings sind das reine Selectrix1 Decoder, somit habe ich sie in der Zwischenzeit ersetzt.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: MIke's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 24 Mai 2021, 15:17
Eben kam dann der MTX ICE3 dazu, da blockieren die Zahnräder in beiden Drehschemeln :cry: Da dieses Modell dafür bekannt ist das die Zahnräder reißen tippe ich mal da drauf, eine Reinigung mit Waschbenzin hat jedenfalls keine Besserung ergeben. Und bei MTX ist das Teil als ET nicht mehr verfügbar :x

Weiß jemand hier wie man die Drehschemel ausbaut? Da sind sowohl oben wie unten lange Nasen dran, also mit einfachem Rausziehen geht da nix.
Hallo Mike,

hast du ein Ultraschallbad? Manchmal muss man den festsitzenden Dreck durch mehrmaliges Behandeln im Bad mit Iso oder SR24 erst mal gründlich aufweichen. Was unter Umständen Jahre zum festbacken gebraucht hat löst sich manchmal nicht in Minuten.

Was sagt denn der Waschzettel zum Ausbau der Drehschemel? Falls du den nicht mehr haben solltest, hilft dir diese Seite unter Umständen weiter.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

an Kontaktschwierigkeiten kann es eigentlich nicht liegen, die sind gereinigt und eine Belegtmeldung lösen die StW aus.

Hr. Radtke hat auf meine Frage hin gemeint mit den SLX802 könne es Probleme bei RMX geben (die Decoder werden nicht richtig erkannt), und das würde auch nicht mehr behoben da die Teile so alt sind :( Zitat:
Zum Funktionsempfänger SLX802, dies ist ein älterer Funktionsempfänger, der schon mal Probleme machte, gibt es aber schon ca. 18 Jahre nicht mehr.

Dieser wird wohl mit der automatischen Decodererkennung Probleme haben. Wenn er sich überhaupt programmieren lässt im Modus Fahrzeugdecoder unter der Einstellung SX
Aber ich hab ja die SLX850 Zentrale noch, mit der wird es gehen. Und den Testkreis muß/will ich eh wieder aktiviern, ich weiß bloß noch nicht wo ich den Platz dafür finde, meine Allerbeste hat beim Vorschlag Wohnzimmer nicht sehr freundlich geschaut :lol:
Deshalb die Idee, lediglich ein Programmiergleis mit der SLX850 zu betreiben

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten