Mike's Kummerkästen ;)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 25 Mai 2021, 12:37 Hallo Claus,

an Kontaktschwierigkeiten kann es eigentlich nicht liegen, die sind gereinigt und eine Belegtmeldung lösen die StW aus.

Hr. Radtke hat auf meine Frage hin gemeint mit den SLX802 könne es Probleme bei RMX geben (die Decoder werden nicht richtig erkannt), und das würde auch nicht mehr behoben da die Teile so alt sind :( Zitat:
Zum Funktionsempfänger SLX802, dies ist ein älterer Funktionsempfänger, der schon mal Probleme machte, gibt es aber schon ca. 18 Jahre nicht mehr.

Dieser wird wohl mit der automatischen Decodererkennung Probleme haben. Wenn er sich überhaupt programmieren lässt im Modus Fahrzeugdecoder unter der Einstellung SX
Aber ich hab ja die SLX850 Zentrale noch, mit der wird es gehen. Und den Testkreis muß/will ich eh wieder aktiviern, ich weiß bloß noch nicht wo ich den Platz dafür finde, meine Allerbeste hat beim Vorschlag Wohnzimmer nicht sehr freundlich geschaut :lol:
Deshalb die Idee, lediglich ein Programmiergleis mit der SLX850 zu betreiben

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

W. Radtkes Aussage hat ihre Berechtigung. Er sagt aber nicht, dass sich die Decoder nicht programmieren lassen. Du kannst der RMX Zentrale auchg per Hand sagen, welcher Decoder das ist und die Adresse über ein manuell erkanntes Profil programmieren. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

wir sollten telefonieren! :lol:
W. Radtkes Aussage hat ihre Berechtigung. Er sagt aber nicht, dass sich die Decoder nicht programmieren lassen. Du kannst der RMX Zentrale auchg per Hand sagen, welcher Decoder das ist und die Adresse über ein manuell erkanntes Profil programmieren. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Klar ist die Aussage berechtigt, ich bin ihm auch nicht böse. Ich probier's jetzt nochmal nach Deinem Vorschlag, i'wie krieg ich die Dinger schon hin! :geek:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nee, das wird wohl nix mit RMX950 und SLX802 .... ich habe jetzt 4 verschiedene StW's mit dem SLX802 probiert und bei keinem geht da i'was mit Adresse Programmieren ... :x auch kein Decoder-Reset oder sonst was .... :cry:

Aber gut, dann muss halt die SLX850 Zentrale herhalten. Und außerdem werden aktuelle Funktionsdecoder bestellt ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

und der Nächste -- wobei damit zu rechnen war ....
  • M-Ärger29: MTX 103 schlechte Stromaufnahme. Wieder ein ehemaliges EMS Modell das Radschleifer nur auf einer Seite hat, muß warten auf die Lieferung der bestellten neuen Radschleifer
Und ein Update zu
M-Ärger28: MTX ICE3 beide Drehschemel blockieren, wahrscheinlich gerissene Zahnräder
Trotz intensiver und langer Behandlung im Ultraschallbad mit sowohl Waschbenzin wie auch Paraffin keine Besserung, warte auf Hinweise wie die Drehschemel zu entnehmen und zerlegen sind. Hab mal bei 1-zu-160 angefragt ...

Aber auch immer wieder Lichtblicke: mittlerweile laufen 3 GFN 103'er wieder super! 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

heute hab ich mir in der Tanke meines Vertrauens eine Flasche ATF-Öl besorgt -- in 1-zu-160 liest man ja wahre Wunderdinge von dem Zeugs wenn's um Vermeiden von Kontaktproblemen geht. :idea:

Helmut hat ja schon erwähnt das er das benutzt. Wer sonst von Euch setzt das ein, und v.a. wie? Das ich die Schienen damit nicht tränke ist klar :oops: , aber ....

Danke und viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nachdem keiner bisher geantwortet hat: @Helmut, wie machst Du das mit dem ATF, sprich wie wendest Du es an?

Sonst verwendet das keiner hier?

Und noch 'ne andere Frage: die alten (ersten) Hobbstrain Loks haben ja öfter das Problem, das die Stromaufnahme sehr empfindlich auf Seitenneigung oder seitlichem Versatz der Lok im Gleis reagiert, aus welchen Gründen auch immer :cry: Ich habe jetzt 2 solche Kandidaten, die v.a. bei Langsamfahrt den Kontakt verlieren, trotz intensiver Reinigung.
Allerdings hab ich mich noch nicht dran getraut, die Drehgestelle auszubauen ... einer meiner HT Tauri steht immer noch zerlegt rum weil ich die Drehgestelle inkl. Stromschleifer nicht wieder eingebaut kriege, da fehlt mir regelmäßig mind. eine Hand :roll: (ich berichtete darüber glaub ich schon)

Hat da jemand schon eine elegante Lösung gefunden?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich nehme etwas ATF auf einen Q-Tip und streiche etwa alle 2 Meter ca. 2 cm ein. Dann ordentlich Züge fahren lassen, damit sich das ATF verteilt.

Vorher sollten die Gleise aber sauber sein.

So mache ich es.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

Nochmals hallo Mike,

in meinem Kummerkasten Thread habe ich über 2 sehr ähnliche HT Modelle geschrieben und auch noch keine Lösung. Allerdings derzeit auch keinen Bock an den beiden herumzubasteln, da sie deutlich leichter auseinanderfallen als sie sich wieder zusammensetzen lassen.

Mir hat jemand erzählt, dass man an den Drehgestellen was abnehmen müsste, ich vermute mal fräsen, damit die Stromaufnahme funktioniert. Das sind mir die zwei Loks derzeit nicht wert und sie sind z-gestellt.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von Womo »

Hey Mike

hatte Deine Frage wohl übersehen.--- Ich nutze schon länger dieses ATF und bin sehr zufrieden mit dem Zeugs.Bei mir kommt es ebenfalls mit Q tip auf die Schienen, und zwar alle 3-4 Monate auf einem kleinen Teilstück, und nie vor Steigungen.

Beste Sonntagsgrüße
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus, hallo Frank,

danke für Eure Antworten, dann werde ich das mal probieren .....

Und die HT Lok(s) kommen wohl auch erstmal in die Ecke :(

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten