Mike's Kummerkästen ;)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

und wieder ein neuer Kummerkasten .... :(
  • M-Ärger30: bei einer MaK von MTX blockiert in einem Drehschemel das Getriebe, wahrscheinlich ähnliche (unbekannte) Urache wie bei dem MTX ICE3. Diesen Drehschemel konnte ich ausbauen, aber trotz Reinigung im US-Bad geht nix. Schäden an den Zahnrädern sind keine ersichtlich, ist allerdings extrem schwer zu kontrollieren da 6 schwarze Zahnräder in schwarzem Gehäuse :roll: . Laufachsen lassen sich aus unbekanntem Grund nicht aus dem Drehgestell/Drehschemel ausbauen :?: :?:
Und ein Update zu
M-Ärger28: MTX ICE3 beide Drehschemel blockieren, wahrscheinlich gerissene Zahnräder

Trotz intensiver und langer Behandlung im Ultraschallbad mit sowohl Waschbenzin wie auch Paraffin keine Besserung, warte auf Hinweise wie die Drehschemel zu entnehmen und zerlegen sind. Hab mal bei 1-zu-160 angefragt ...
Weiß jetzt dank Hinweis eines Users in 1-zu-160 wie das gehen soll (das Entnehmen zumindest). Hab's aber noch nicht probiert, keinen Nerv dafür! :?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

soweit ich weiß, ist die MaK (ich habe sie nicht) auch ein Kandidat für gerissene Zahnräder.
Den Tipp :!: habe ich mal bekommen:
Um feststellen zu können, ob ein Zahnrad einen Riss hat, alles mit einer gut erkennbaren Farbe (bei Dir also weiß oder gelb) bepinseln und wieder abwischen; die Farbe bleibt dann im Riss hängen.
Hat bei meiner Köf ganz gut funktioniert, der Riss war sehr deutlich zusehen.

Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

danke für den Tip, wenn ich mal Nerv dazu hab werd ich's ausprobieren. Um an die Zahnräder dran zu kommen muß ich allerdings den kompletten Drehschemel zerlegen, der selbst in der Explosionszeichnung eine Einheit ist :shock: Und grad hab ich ihn mir nochmal genau angeschaut ... das ist tatsächlich ein Teil, nicht zerlegbar! :roll:

Und Überraschung Überraschung: als Ersatzteil gibt's den natürlich nicht mehr, weder für die MaK noch den ICE :x

Grrrr!! :evil:

Erstmal kommen die in die Reparaturecke, da können sie liegen bis das Fett verharzt! :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo nochmal,

ach so, und einen generellen Ärger hab ich auch noch ... seit gestern reagieren einige Loks mit SX1 Decodern erst sehr verspätet auf Fahrbefehle, v.a. bei höchster Fahrstufe. :? Was ist da schon wieder los?

Jetzt gerade wieder eine 218 von GFN ... frisch zerlegt, gereinigt usw., fährt auch gut, reagiert im Stand auf Licht und Anfahren und Fahrtrichtungsumkehr sofort, aber wehe wenn sie losgelassen ... dann fährt sie mal nen Meter, mal 2 oder mehr weiter bevor irgendwas passiert :evil:

Überlastung der RMX Zentrale kann's eigentlich nicht sein, das alles passiert ohne das i'was geschaltet wird und nur eine einzige Lok auf dem Gleis ist.... :?: :?:

Ich glaub ich lass es für heute! :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Bei einigen Loks kam ich nur an die Zahnräder, indem ich seitlich die Achsen aus dem Drehgestell rausgedrückt und so diese "befreit" habe. Der Zusammenbau war dann, hmmm, interessant :twisted:
Mittlerweile habe ich mir ein paar Stahlnägel verschiedenen Durchmessers zurechtgeschliffen (glatte Enden, leichte Fase), die ich bei Bedarf einspanne in meinem Bohrfutterhalter. Damit geht das Durchdrücken recht schnell ;)

Das mit der verspäteten Reaktion habe ich auch schon ein paar Mal gelesen -- weiß aber gerade die Lösung nicht. Da sollte sich was bei 1zu160 finden lassen

Viele Grüße 8-)
Michael
der weiß, warum er analog bleibt :lol:
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

Hallo mike,

wie oft speist du deinen Digitalstrom ein? Der Decoder regiert, nachdem er einen Befehlt verständlich erhalten hat.

Passiert das immer an der gleichen Stelle auf der Anlage?

Du schreibst, dass es seit gestern passiert. Hast du irgendetwas verändert?

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 02 Jun 2021, 18:48 Hallo mike,

wie oft speist du deinen Digitalstrom ein? Der Decoder regiert, nachdem er einen Befehlt verständlich erhalten hat.

Passiert das immer an der gleichen Stelle auf der Anlage?

Du schreibst, dass es seit gestern passiert. Hast du irgendetwas verändert?

LG Claus
Einspeisungen habe ich mindestens einmal pro Block an beiden Gleisen (ca. in der Mitte des Blocks), bei langen Blöcken > 1,5m auch zweimal jeweils "gedrittelt". Es passiert an beliebigen bzw. allen Stellen der Anlage, also auch in allen Blöcken.

An der Anlage selber wurde nichts geändert, lediglich nach und nach mehr Loks in der PC Zentrale erfasst.

Aber ich habe mir gestern selbst noch einen Hinweis gegeben ... nachdem die erwähnte 218 beim Warmfahren i'wann langsamer wurde habe ich sie nochmal genau unter die Lupe genommen. Und siehe da, in den Drehgestellen (die ich vorher nicht zerlegt hatte -- mea culpa :oops: ) fanden sich noch Flusen. Seitdem die raus sind läuft sie wie erwartet :o
Also werde ich mir die anderen Loks bei denen das Problem auftrat nochmal anschauen, vlt habe ich da ja trotz zerlegter Drehgestelle was übersehen.

@Michael, die "Operation am offenen Herzen" traue ich mir nicht zu, dann sollen die Teile lieber z-gestellt in der Vitrine stehen. Vor allem da ich an die Zahnräder im Inneren der Drehschemel nicht rankomme selbst wenn ich die Achsen mit der beschriebenen Methode ausbauen kann.

Viele Grüße und immer wieder danke für die Tips!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hmm, tritt das Phänomen bei hohen Geschwindigkeiten häufiger auf? Ich hatte mal mit DCC ein ähnliches Problem: durch Verschmutzungen von Gleisen und Rädern dauerte es länger, bis ein Datenpaket sauber erkannt wurde. Manchmal raste die Lok einfach weiter, obwohl Fahrstufe 0 bereits gesendet war.

Nur so eine Idee.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

an das von dir beschriebene Phänomen erinnere ich mich auch noch. Ebenso das Phänomen, dass manche Decoder nach einem Aussetzer der Stromaufnahme wieder bei Fahrstufe 0 neu angefahren sind.

Gelöst wurde das damals mit der Rautenhaus Zentrale durch Deaktivieren der automatischen Analogerkennung. Mit der Z21 kommt es bei mir gelegentlich vor wenn ich vergessen habe, die automatische Analogerkennung zu deaktivieren. Also bei mir ist der CV29 als Standard 34.

Ich hatte nur vereinzelt reine DCC Decoder, die sich mittlerweile im Decoderhimmel befinden. Ich bin aber der Meinung, jede Zentrale reagiert bei jedem Decoder ein bisserl anders.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

bei mir tritt es (bisher) nur bei alten DHL100 und SLX830 Decodern auf, und nur bei hoher (beim Warmfahren überhöhter ;) ) Geschwindigkeit, ich tippe also mal auf (mir und dem US-Bad unsichtbar gebliebene :oops: ) Verschmutzung.

Ich werde das weiter beobachten.

Ein schöner Erfolg gestern: ich hab damals kurz vorm "Einmotten" (also vor 12 Jahren oder so) noch eine uralte GFN 151 in creme/türkis für ganz wenig Geld gekauft, v.a. weil meine grüne 151 so super lief. Die habe ich gestern komplett zerlegt, gereinigt (schon interessant was man da so alles in den Drehgestellen findet :roll: ), alle Kontakte mit Waschbenzin und Glasfaserstift poliert, neu geschmiert und dann einen RMX900 Decoder eingebaut ..... nach insges. 4 Std läuft sie spitzenmäßig! 8-) 8-) 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten