Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MIDD-offline

Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo,
bei diverse Loks von Roco, Minitrix und Hobbytrain, ggf. auch altes N-Wagenmaterial, sind Beschriftungen nur noch schwer lesbar, bzw. "abgegriffen" oder gar nicht mehr vorhanden.
Das die Fa. Kuswa derartige Beschilderungen aus Messing usw. macht ist mir bekannt.

Gibt es da weitere gute Hersteller für N die geringe Abnahmemengen fertigen, bzw. zu erträglichen Preisen liefern? (Einige fertigen nur für TT, H0 und größere Spurweiten)
Für meinen Kleinbedarf von je 6 Stück bzw. für 5 Lokomotiven und Tender will ich nicht gleich bei 10 Lieferanten anfragen.
Bzw. auch solche Hersteller, die nicht nur weiße Beschriftungen und "Tafeln", sondern auch solche in messing- oder goldfarben herstellen? Bei Epoche I bzw. Länderbahnen gelegentlich zu finden. Also solche, die hier an einer Arnold-96 zu sehen sind:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb ... sp?ID=2726
Am liebsten wären mir qualtitativ gute bzw. haltbare Schiebe- oder Anreibebeschriftungen.

Vielleicht könnt ihr mir zwei, drei Firmen nennen?
Danke.

MfG
Michael
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von MHAG »

Hallo Michael,

für Decals (Nassschiebebilder) wird immer Andreas Nothaft empfohlen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

kann da Michael nur beipflichten, habe beim Andreas Nothaft schon zwei-, dreimal Beschriftungen bestellt, lief alles problemlos, gute Qualität und vor allem, er produziert auch Kleinstmengen.

Allerdings muss man bei der Verarbeitung der Nassschiebebilder sehr vorsichtig sein, die sind etwas empfindlich.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe bei Andreas Nothaft schon vorgefertigte VTG-Naßschieber bestellt. Die Qualität ist top. Sie lassen sich gut verarbeiten und nach einem Überzug mit Klarlack sieht man auch keine Übergangskanten (vom Motiv zum Wagen) mehr. Prädikat: Empfehlenswert.
Gruß Lothar

Bild
N-Semmel

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von N-Semmel »

Hallo,
ja die Decals sind echt Gut bei Nothaft.
Auch die Beratung vorher und der Preis ist ok. Ich persönlich finde die Trägerfolie ein kleines bisschen zu „dick“. Es gibt dünnere Folien die noch weniger auftragen.

Ich drucke meine Decals deshalb einfach selbst- ist kein NV Hexenwerk.

Grüße
Andreas
MIDD-offline

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo,

danke, dann werde ich mal die entsprechenden Stellen an den Fahrzeugen fotografieren, die Abmessungen der bisherigen Beschriftung abnehmen und alsbald eine Anfrage starten.
Sehr schön, dass diese Firma auch Kleinstmengen fertigt.

mfG
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von NSemmel »

Hallo, nur zur Info. Andreas Nothaft braucht eine fertige Vorlage im Farbraum CMYK und fertige Vorlagen z. B. als Corel Draw Format. Dann druckt er Stückzahl „1“.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Grundsätzlich muß man sagen, daß es bei den Herstellern im Regelfall nicht so einfach läuft wie bei der Eigenherstellung, wo man sich die Motive passend zurechtdengelt und dann ausdruckt. Im Zweifelsfall erstmal anfragen, was benötigt wird, ehe man sich da vorher unnötig Arbeit macht.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich drucke meine Nassschiebebilder mit dem Laserdrucker und klarer bzw. weißer Nassschiebefolie (druckeronkel.de, Dicke habe ich aktuell nicht parat). Das funktioniert für meinen Hausgebrauch ausreichend.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nassschiebebilder, Ätz- bzw. Messingbeschilderungen für N

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das mit der weißen Nassschiebefolie ist eine gute Idee :idea: , die habe ich bisher noch nicht gekannt! :D
Seit einiger Zeit stelle ich mir eine DinA4-Seite zusammen mit Motiven, Werbungen, Anschriften,... was ich halt so brauche. Ist die Seite mal voll, will ich die auch per Laser ausdrucken bzw. war mal der ursprüngliche Plan, die als Auftrag drucken zu lassen (falls weiß dabei sein sollte). Mit einer weißen Folie ergeben sich andere Möglichkeiten :)
Danke für den Hinweis!

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Du hast doch auch eine Ätz-Ausrüstung, oder? Darf ich da nachfragen, welche? Bin nämlich am überlegen, in dem Sektor aufzurüsten...
Antworten