Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MIDD-offline

Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo,
habe nach Renteneintritt viel mehr Zeit und murkse im Spur-N-Ausbesserungswerk.

Die gute Firma Hegermann kenne ich. Im Austausch liefert er wohl auch. In Sachen Radsätze hat er aber auch nicht alles für N im Sortiment. (Wer kann schon "alles" haben?)

Dann gab es eine Firma - Halle/Saale ??? - die Messingritzel anbietet und diese auf die Achsen aufzieht. Kennt den einer? Finde das nicht mehr.
Für Ritzel aus Polyamid gab es auch einen Lieferanten? Kennt den einer?

An entsprechenden Ersatzteile aus Kunststoffen bzw. Altproduktion bin ich nicht interessiert. Teilweise sind die minderwertig bzw. Fehlfertigung ab Werk, bzw. als Kunststoffteil zum Platzen vorprogrammiert.
Mit "Alterung des Kunststoffs oder Kaputtstehen"
hat das nicht immer etwas zu tun. Sondern teilweise mit fehlerhafter Fertigung an sich.
Ganz einfach; ich habe das früher schon mit Messstiften bzw. Lehren und 3-Punkt-Digital-Bügelmesschraube schon nachgemessen:
Passen die WellenØ nicht zum BohrungsØ, also sind zu klein oder groß, so kann man das Ritzel zwar aufdrücken und es wird irgendwann platzen.
Es reicht schon, wenn ich die Wellen-Toleranz, d. h. hier Achse, von z. B. Toleranzfeld klein h6 genau so auf die Bohrung, d. h. hier Ritzel übertrage. Also auch auf klein h6 mit dem gleichen Toleranzfeld in my. Statt groß H6 bzw. entsprechend.
Das passt nicht wirklich zueinander und zerplatzt irgendwann.

MfG
Michael
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von MHAG »

Hallo Michael,

Du meinst wahrscheinlich Herrn Baier.:

Feinmechanik Baier
Triftsiedlung 38
04158 Leipzig
Tel.: 0341 4616497

Email gibt es nicht, am besten kurz anrufen (dauert manchmal etwas) und dann nach Vereinbarung die Altachsen zuschicken.
Für den Versand gut geeignet sind die leeren Blister von größeren Tabletten -- meine Achsen samt Zahnrad und Radscheiben haben da genau reingepasst. Als Stabilisierung habe ich einen dünnen Karton in DinA6 ausgeschnitten und den mit den Achsen gefüllten Blister darauf mittig mit Tesa verklebt. Für die "Hubbel-Seite" nochmal so einen Karton (mit Anschrift etc., Rückseite Text) und einen Rahmen/Abstandshalter aus Wellpappe. War insgesamt 9,4mm dick, geht also als Brief. Rundherum mit Packband verklebt, hat gut funktioniert -- hin und zurück ;)
Die neu bestückten Achsen kamen samt Altzahnrädern zurück, beim Einbau (KöfII, V188) gab es keine Probleme.

Ergänzung:
Die Firma gibt es auch noch in Leipzig (hatte ich aber noch keinen Kontakt):
Firma Claudia Riedel
Eisenacher Str. 72
04155 Leipzig
Tel: 0341-5649556
Frau Riedel hat ebenfalls kein Internet, macht wohl auch auf Wunsch Zahnräder aus Kunststoff.

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von NSemmel »

Hallo,
wenn Du genau weißt was Du brauchst bekommst Du fast alles hier zuverlässig:

https://shop.kkpmo.com/

Grüße
Andreas
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Andreas,

meine Erfahrungen mit kkpmo sind Miserabel.
Keine Lieferung trotz Vorkasse und nicht erreichbar, keine Antwort auf E-Mail?
Es braucht lange mich zu verärgern kkpmo hat es geschafft, daher keine weitere Bestellung!

schöne Grüße
Eduard
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von Roland »

Hallo Eduard,

Deine schlechte Erfahrung mit der Firma kann ich bestätigen.
Nach anfänglicher Bestätigung einer Anfrage und dann folgender Zusendung des Musters keine Reaktion mehr.
Auf mehrere Anfragen in einem halben Jahr über Email und Homepage keine Reaktion.
Das Zahnradmuster ist nun leider verloren.

Gruß, Roland
N-Semmel

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von N-Semmel »

Hallo,
kann ich nicht bestätigen.
Ich habe bestimmt schon 4-5 mal dort bestellt und hatte nie irgendwelche Probleme. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Grüße
Andreas
MIDD-offline

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo,
danke sehr.
@ MHAG:
genau, Fa. Baier in Leipzig meinte ich.

Wenn diese Fa. Riedel auch in Leipzig ist, so kooperieren die vielleicht und ich kann all meine Achsen bzw. Zahrädchen gleichzeitig instandsetzen lassen. Alles wäre dann sozusagen aus einer Hand. Idealfall. Werde mal anklingeln.
Mal schauen. Vielleicht der ideale Anlass, um mal einen Ausflug nach Leipzig zu wagen. Wären dann wegen der Spritkosten evtl. die teuersten instandgesetzten N-Achsen bzw. Zahnrädchen in Deutschland. :?

Schlimm, habe mich ein paar Jahre lang nicht mehr in die Tiefe gehend mit der Materie verpasst und schon vergisst man Namen und Orte und "wer was liefert". Und wenn man selbst nur kleinsten Bedarf hat, will man nicht gleich die halbe Welt damit beschäftigen. Hatte früher mal einen Lieferanten für Ersatzteile, der das gar nicht lustig fand, dass ich nur Interesse an 2 + 4 + 2 Stück verschiedenen Teilen hatte.

mfg
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
Schlimm, habe mich ein paar Jahre lang nicht mehr in die Tiefe gehend mit der Materie verpasst und schon vergisst man Namen und Orte und "wer was liefert".
Genauso geht es mir auch -- 10+ Jahre raus und schon weiß ich nicht mehr wo ich z.B. verlässlich Hobbytrain ET's kriege, da muß ich erstmal Tante Gugl anschmeissen :( und dann finde ich Lieferanten, die nur einen Bruchteil dessen haben was ich brauche ....

I'welche Empfehlungen zu Hobbytrain Ersatzteilen? Speziell Kupplungen und die vermaledeiten kleinen Pins die sie festhalten (sollen :x )?

Sorry, hat nix mit Zahnrädern zu tun ..... der Kommentar von Michael ob des Zeitraums brachte mich nur drauf

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo,

eine Adresse für Zahnräder ist auch die Firma Mädler, ich habe dort meine Laufschienen für mein "Testoval-Schublade) besorgt.
Nicht erschrecken es ist ein "Maschinen-Zubehör" Händler also für uns gesehen "Schwermetall" er führt aber auch Zahnräder in unserer
"Größe" in Messing und Kunststoff.
Es lohnt sich für "Heimwerker" sein Lieferprogramm zu durchforsten.

Im Moment bin ich dabei meine Notizen über "Modellbau-Lieferanten" zu Ordnen, da sind noch einige "Zahnräder" dabei.
Wenn das es geschafft habe werde ich die Adressen Mitteilen.
Aufruf aus dem Forum ist nicht möglich www.Maedler.de

schönen Sonntag
Eduard
Antworten