Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

im Beitrag über die Auhagen Module kam die Sprache auf die höhe der "Modulfüße".
Es wurde von manchem beanstandet dass die im Lieferumfang enthaltenen Füße zu kurz sind.
Da ich zur Zeit meine alte Anlage abbaue und einen komplett neue Anlage Plane, interessieren mich eure Erfahrungen in Punkto Anlagen höhe bezogen auf die Ebene 0. Bisher war meine Anlagen höhe 85 cm, das ist mir zu niedrig (man wird nicht Jünger :roll:).
Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. was würdet Ihr für eine Höhe bevorzugen, meine Idee ist Oberkante Ebene 0 100 cm inkl. Höhen verstellbarer "Maschinenfüße".
Bin kein Modulbahner aber näheres zu meiner Planung im Laufe des Rest-Jahres oder sooo! :mrgreen:

Kleine "Mitspieler" gibt es nicht, alle infrage kommenden sind im Schulalter. :lol: :roll:

Danke für eure Antworten oder Tipps.

Eduard
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,

ich baue meine Anlage mit Ebene 0 in ca. 80cm Höhe (ca. deshalb weil der Boden im MobaRaum sehr schief ist ... das geht von 78cm bis 83cm :o ), drunter sind noch mal knapp 10cm des Rahmens an den Außenseiten und an den Querträgern/Spanten.

Ich hätte gerne höher gebaut und hatte auch an 100cm gedacht, das geht bei mir aber nicht weil über einem Teil der Anlage Schränke hängen die wiederum auf Grund der niedrigen Decke nicht höher gesetzt werden konnten. :( Unter den Schränken habe ich jetzt knapp 20cm "Luft" bis zur Ebene 2, am anderen Schenkel ist die Ebene 3 noch mal 5cm höher, aber da hängt nur eine schmale Vitrine.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von Marco F. »

Hallo Mike,

mein Elberfeld-Projekt kommt auf ungefähr 90cm. Hab die Höhe gewählt, weil später auf etwa 130cm meine 0-Segmente kommen sollen und 40cm zwischen beiden Anlagen sollte schon sein.
Wenn die 0-Anlage nicht in Planung wäre, wäre ich wahrscheinlich auf 100cm gegangen.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Watzmann

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Meine Sok. liegt bei ca. 130cm. Finde ich eine angenehme Höhe. Auch kann mann noch genug unter der Anlage lagern.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1521
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich denke, hier spielt auch die Intention des Erbauers eine große Rolle. Wer ein tiefe Anlage aus Hubschraubersicht zeigen will, der wird eher niedrig bauen. Wer die Perspektive eine Passanten an der Bahnstrecke darstellen will, wird die SOK in Augenhöhe anlegen. Dann macht aber eine größere Anlagentiefe in meinen Augen keinen Sinn. Sitzt der Zuschauer oder steht er? Wer in einem Sessel ein Glas Rotwein trinken möchte, hat einfach einen anderen Blickwinkel.

Gruß aus KerpeN
Helmut

der kinderfreundlich niedrig fährt, weil er sonst zuviel Platz unter den Schrägen auf dem Dachboden verliert.
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Leider bin ich durch eine Dachschräge zu 74cm für Ebene 0 gezwungen, kann aber auf der Gegenseite um 30cm höher gehen, da ist dann der Nebenbahnhof, die Burg liegt nochmal einiges höher. Sachzwänge... :| :roll:
Meine alte Anlage war auf 80cm, was mir eigentlich schon zu niedrig war, 1m hätte mir besser gefallen. Dummerweise ließ ich mich damals überreden, 20cm von den Beinen abzusägen, war ein Fehler :( Die Anlage gibt es nicht mehr...

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von Herbert »

Hi,

Oberkante SBHf liegt bei 85cm
Oberkante Ebene 0 liegt bei 107cm

Meine Überlegungen damals: Ich will/muss noch halbwegs bequem unter die Anlage kommen, um verunglückte Züge hervorholen zu können. Und im fortgeschrittenen Alter wird das zunehmend schwieriger, wenn nicht genügend Platz ist. Und den Abstand SBHf und Ebene 0 habe ich gewählt, weil ich mit der Hand bequem Züge aus den Abstellgleisen entnehmen will. Weichenantriebe und sonstiges Zeug unter der Anlage sind schnell störend, wenn der Abstand zu gering ist; deswegen der Abstand von etwa 20cm.

Augenhöhe beim Sitzen ca 120 bis 140cm (je nach Einstellung des Drehstuhls), beim Stehen ca 170cm. Für mich ideal.
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure "Ansichten und Anregungen".

Vorab die Problematik Raumhöhe stellt sich bei mir nicht, es Handelt sich bei dem vorgesehenen "Eisenbahnzimmer" um meiner bisherigen "Eisenbahnkammer" die mit einer Trockenbauwand zu meinem "Kellerbüro" abgetrennt ist. Die Wand kommt raus.
Die Raumhöhe ist 2,40 m unter durchlaufenden Rohren 2,20 m.

So wie die meisten von Euch geschrieben haben bin ich mit 100 cm Anlagen Ebene 0 doch in einer gewissen Komfortzone :roll: was die
Zugänglichkeit von oben wie von unten betrifft.

Die von Helmut in den Raum gestellte "Sichtweise auf die Anlage" habe ich eigentlich noch nie Betrachtet. Liegt daran dass ich nie in die Betriebsart "Rotweinbetrieb" :oops: :lol: :roll: gekommen bin!

Die "Sichtung" habe ich mal getestet (ohne Getränke begleitung ;) ) bei 100 cm Anlagenhöhe und normalen Stuhl ergibt sich die "Passantensicht" mit einer Stehhilfe (Stehstuhl) ergibt sich die "Hubschraubersicht".

Die Tiefe der Anlage soll so um 120 cm betragen in in U-Form aufgebaut werden.

Aber erst sind noch einige neben "Kapfplätze" zu erledigen


nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Eduard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von Womo »

Hallo Eduard,

die Betriebsart " Rotweinbetrieb " kann ich mit Drehstuhl voll empfehlen :D

Einen sonnigen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Wie ist eigentlich die Höhe eurer Modellbahn?

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die H0-Modulbauer der "Kieler Tafelrunde" fahren mit 1,30m Modulhöhe. Das ist zwar für die jüngeren Besucher der öffentlichen Events nicht immer unproblematisch, hat aber den Vorteil, daß die Höhe der Module für Arbeiten gut ist. Ich habe das selbst schon erlebt, als ein entgleister Ganzzug einen kleinen Flurschaden angerichtet hat und ich den beseitigt habe. Einige Mitlieder haben aber auch einen Satz "Zweitfüße" für die Module, um sie zuhause an die heimische Anlage anschließen zu können, die im Regelfall niedriger ist.
Gruß Lothar

Bild
Antworten