Köf Umbauten und Unikate

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,
am Wochenende ging es wieder etwas weiter.
Grüße
Andreas

Bild Bild Bild Bild
Bild
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,
die Wartungsbühne ist im Rohbau fertig. Das Bild mit dem Köf Gehäuse ist nur wegen den Proportionen.
Grüße
Andreas

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MiG »

Hallo Andreas,

wow, da hast du dir aber ein ganz besonderes Exemplar ausgesucht. Bis jetzt sieht schon alles sehr gut aus.
Wo hast du denn diese filigranen Leitern her ? Selbst geätzt?
Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Micha,
die Leitern sind von Saemann Ätztechnik.
Die hintere mit dem Absturzschutz besteht aus einer Leiter und einem rundgebogenem und senkrecht gedrehten Geländer.

Zum selbst ätzen fehlt mir das Equipment und Know-How und wäre da nicht ein Lasergravierer besser weil flexibler oder ist der zu „grob“?

Grüße
Andreas

https://www.saemann-aetztechnik.de/
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MiG »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link. Ich kannte zwar den Shop, bin aber einfach nicht auf den Namen gekommen :? :lol: .
Jetzt hab ich mir aber den Link abgespeichert .

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
als ich gestern in der Pause die Bilder gesehen habe, lag mir die Frage nach den Leitern auch in den Fingern, aber die Zeit reichte nicht und dann ist mir Micha zuvorgekommen: zwei Dumme, ein Gedanke :lol: . So bleibt mir nur zu schreiben, dass der Baufortschritt sehr gut aussieht.

Ich verwende verschiedenste Techniken zum Basteln. Das Selbermachen ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Hobbys. Auf Hobbyniveau kann ich Ätzen, 3D-Drucken, Lasern und Silkonabformen für Gips oder Kunststoffgießen. Jeder Technik hat Ihre Vor- und Nachteile. Filigrane Leitern würde ich immer in Ätztechnik machen, evt. kann man 3D-Drucken, aber da ist bei mir die Mindeststärke ca. 0,3 mm. Lasern ist da bei mir eher ungeeignet.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

wieder ein sehr interessantes Modell, das Du da baust! Die Umsetzung sieht sehr gelungen aus bisher. :D
Die Saemann-Artikel mag ich auch gern, da sind einige sehr nützliche Teile für uns zu finden (Zaunpfosten, Gartenliegen :) ).
Übrigens:
bei NDetail hat es mal so eine Leiter mit Sicherungskorb gegeben, momentan nicht vorrätig, soll aber wieder kommen.
Dein "Ersatzprodukt" :lol: sieht aber sehr gut aus :D
So feine Teile würde ich auch nicht lasern, da ist die Ätztechnik deutlich im Vorteil. Die geätzten Teile sind sowohl feiner in der Struktur als auch stabiler -- ausser, Du könntes Metalle lasern ;) Ätzen ist auch noch so eine Baustelle, die mich sehr interessiert, aber momentan noch nicht angegangen wird... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,

ging am Vorderbau wieder weiter - jetzt die Kabeltrommeln.

Die Konstruktion in Corel Draw, auf Etiketten ausgedruckt und dann seht selbst.

Grüße
Andreas

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,

die Integration der Kabeltrommel in den vorderen Träger. Kugelgelagert damit es sich drehen kann. Die rechte Aufnahme des Lagerbocks hat einen abnehmbaren Deckel, damit die Kabeltrommel demontierbar bleibt.

Vorne wurden noch die Lichter und der Bügel montiert der verhindern soll das das Kabel von der Trommel springt.

Grüße
Andreas

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

klasse, dass sieht sehr professionell aus. Schonmal an eine Kleinserie gedacht...😅😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten