Köf Umbauten und Unikate

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
NSemmel
Beiträge: 157
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Micha und Helmut,

zur Lackierung: Ich grundiere immer weiß bzw. sehr hellgrau. Danach lackiere ich mit Airbrush in dünnen Schichten. Bei hellen Farben ist das einzige was ich vermeide, die Lok danach noch lange zu handeln, dadurch habe ich schon "Verschmuddelungen" erzeugt. Meist lackiere ich mit Klarlack "ultramatt" oder "seidenmatt" nach der hellen Farbe zwischen um die Farbe zu konservieren und abwaschbar zu haben. Ich lackiere mit Aerocolor von Schmincke, da es hier schöne Tabellen zum Mischen von RAL Farben gibt und ich bisher nie schlecht Erfahrungen mit der Farbe gemacht habe - habe aber ehrlicherweise noch keine andere probiert ;-). Der Klarlack ist von www.bergswerk.de da dort vier verschieden Glanzgrade angeboten werden. Zudem habe ich noch ultramatt von Schmincke. Kleiner Feinheiten mache ich mit dem Pinsel (000).

Decals: Die Decals mache ich selbst - also auch die Vorlage mit Corel-Draw, da sind es vektorbasierte Zeichnungen die nicht "Pixeln". Logos etc. zeichne ich nach. Ich drucke auf transpartenter oder weißer Decalfolie. Weiß habe ich bisher gebraucht damit ich auch "weiß" oder sehr hell schreiben kann. Dabei besteht aber die Herausforderung die Farbe mit der Airbrushfarbe genau abzugleichen, das ist eine ziemliche Sisyphus-(schreibt man das so?)Arbeit. Jetzt hab ich von meiner Frau einen zweiten Laserdrucker bekommen, der weiß drucken kann - den darf ich aber erst zum Geburtstag weiß drucken lassen - da muss ich noch ein wenig warten :-). Ich habe auch bei Nothaft schonmal weiß drucken lassen, aber selbst die dünnste Folie die er anbietet ist deutlich "dicker" und in der Folge auch sichtbarer. Die Folie die ich nutze siehst Du gar nicht. Anbei ein Beispiel mit dem Lupenmikroskop und dazu ein Beispiel von Nothaft (die grüne-weiße Köf (an der Ecke sichtbar - oberes Bild) ist Nothaft). Seine Druckqualität ist satter als mein Trick mit weißem Decalpapier aber Mann sieht die Kante "deutlich" , die ist bei mir (gelbe Köf - unteres Bild) bei ca. 200-300facher Vergrößerung nicht sichtbar. Aber trotzdem ist der Service und die Qualität von Nothaft sehr gut. Ich bin halt auch ziemlich pedantisch. :-).

Ich kann Euch gerne mal ein Decal drucken, wenn Ihr eine Vorlage habt. Für das was es mich auch kostet (Folie/Toner).

Grüße
Andreas

Bild

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Andreas,
diese Köf ist auch wieder ein Supermodell aus Deinen Händen!
Die Lackierung und das ganze Finish, erste Sahne.
Da kann man mal sehen, wie toll die Köf aussehen kann, richtig zum Verlieben.
Ich werde zum Köf Fan.
Deine Decals sehen traumhaft aus, tolle Arbeit.
Viele Grüße
Hans-Werner
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
jetzt machst Du mich neugierig: bisher dachte ich immer, dass nur Thermotransferdrucker u.ä. weiß drucken können und die sind außerhalb meines Budgets. Dass Laserdrucker das auch können, ist mir neu. Welcher Typ ist das?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MiG »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Erläuterungen.
Da steckt ja dann auch nochmal eine Menge Arbeit in den Decals, je nachdem welche Logos o.ä. benötigt werden ...
Eine Arbeit ,die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat :!:

Ich kann mich nur wiederholen , sehr schick und überrasch uns bitte weiter mit Bildern deiner tollen Umbauten.


Viele Grüße aus der Börde,
Micha
NSemmel
Beiträge: 157
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Helmut,
Hallo Micha,

inzwischen gibt es weißen Toner, der wird statt des schwarzen Toners eingesetzt. Unter "ghost white toner" googeln dann findest Du die entsprechenden Modelle und den Toner dazu. Ich hab einen Canon LBP621Cw der druckt super scharf mit 1200dpi - viel besser als zum Beispiel mein HP Color LaserJet Pro MFP M183fw (warum müssen die Bezeichnungen eigentlich so lang sein :?: ).

Zum Weißdruck kann ich leider noch nichts sagen, weil ich hab versprochen damit bis zum Geburtstag zu warten. Ich berichte Euch zur Qualität so bald ich was gedruckt habe.

@Micha: Danke für das Lob - ich werde mir Mühe geben Euch zu versorgen :-). Und wie gesagt, wenn Ihr auch ein Decal braucht, das ich schon habe oder Ihr eine passende Vorlage selbst gemacht habt - können wir gerne drüber reden.

Grüße
Andreas
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von InterCargo »

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im N-Bahnforum ;)

Deine Köf's II :o sehen wirklich klasse aus, da kannst du dir ja mit deiner Technik ganz eigene Privatbahn- oder Firmenkreationen realisieren :!:

Ein Bild einer interessanten Vorbild Köf II habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht kann ich dir mit einem Bild einer farbenfrohen Privatbahn V 60 eine kleine Freude machen ...

Bild

Bf EOS / 03.06.2009

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Druckerinfos. Wenn ich Dich richtig verstehe, ersetzt man Schwarzdruck durch Weiss. Wie schnell mag das gehen, wenn man wechseln will. Wenn Du nach Deinem Geburtstag Erfahrungen machst, lass uns bitte teilhaben. Ich finde diesen Weißdruck sehr interessant.

Gruß aus KerpeN
Helmut
NSemmel
Beiträge: 157
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Helmut,

ich schick Euch Beispiele so bald ich welche habe. Das wechseln der Farbe ist in 20 s erledigt. Schwarze Tonerkassette raus, weiße rein.
Zur Überbrückung der Wartezeit gibts die EMMA ;-). Umlackiert und gelb/schwarze Haltegriffe :-). Ein Suchbild: Fotos sind von zwei verschiedenen EMMAs - wer findet die Unterschiede (es sind neun wenn jede Abweichung einzeln zählt und ich mich nicht verzählt habe :D ) ???? (es ist nicht das Fahrwerk, Kupplung - sondern am Gehäuse. ;-)).

Grüße
Andreas

Bild


Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von scabaNga »

Hallo Andreas,

5 habe ich ... ;) ist bloss so schwer die am Bildschirm zu markieren, Tippex wollte ich dann doch nicht nehmen! :lol:

Viele Grüße
Mike

PS: jetzt 6 .... ;)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

wenn ich das richtig interpretiere, finde ich 9 Abweichungen im unteren Bild:
(versteckt) :lol:

Hat Spaß gemacht, deine hervorragenden Umbauten so genau unter die Lupe zu nehmen :D
Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist das Himmelblau beim Haifisch -- das wirkt künstlich und spielzeughaft. Aber sonst: TOP! :)

Viele Grüße 8-)
Michael

EDIT: Mike hat auch schon mitgemacht; damit es spannender bleibt, schiebe ich die "Fundstellen" nach unten... :P

















4x die kleinen Griffe am Vorbau an den Klappen
2x die Lampen vorne am Umlauf
die Griffstange hat ein gelbes Feld mehr
die Leitung vor dem Führerhaus oben
der Türgriff
Antworten