Lokschuppen und was so dazugehört

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo!

Weiter oben habe ich ja versprochen, mal ein paar Bilder zum Lokschuppenumfeld zu machen...
Bei dem Bild aus der Vogelperspektive ist der knappe Platz gut zu erkennen:

Bild

Den Dieseltank wollte ich eigentlich neben den Schuppen stellen, ich habe ihn jetzt mal weiter nach vorne gezogen.
Ja, eine Weiche im Umfahrungsgleis samt Abstellgleis könnte da noch untergebracht werden, aber das wird verdammt eng. Die Zufahrt zu diesem Gleis mit einem Gabelstapler oder LKW könnte nur an der Geländekante entlang erfolgen und müsste bei der Schuppentüre das Gleis kreuzen. Die Kleinstbekohlung ist gegenüber vom Wasserkran vorgesehen, der Tank könnte aber noch etwas näher an den Wasserkran heran. Aber eigentlich soll der Tank doch nicht in direkter Nähe von mit Dampfoks befahrenen Gleisen stehen, wegen Feuergefahr. Deshalb sollte der in die Innenecke des Schuppens.

Noch zwei Umfeld-Bilder:

Bild

Bild

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich da weitermache... Aber wahrscheinlich wird´s nichts mit dem Extra-Gleis, auch wenn das bestimmt interessant wäre.

An alle: Gibt´s Meinungen dazu :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

interessante Idee, um meine "Vorschläge" zu erklären möchte ich erst mal beschreiben was ich "sehe"!

Ein "Industrieanschluss" der mit einer "Rangier-Dampflok" bedient wurde und deshalb ist ein kleines
Dampf-Bahnbetriebswerk vorhanden, mit Lokschuppen, Wasserkran und Bekohlungsanlage.
Die Dampflok wurde durch eine Diesellok ersetzt, und deshalb gibt es jetzt eine Dieseltankstelle ?

Mein Vorschlag:
Die Bekohlungsanlage (Sturzbühne) und der Wasserkran ist nicht demontiert aber "ungepflegt" und "verfallen".
Dadurch kann der Dieseltank da bleiben wo er jetzt ist, da ja kein Dampflokbetrieb mehr stattfindet.
Die Diesellok steht im "alten Lokschuppen".
Die Ecke am Lokschuppen könnte ein verrosteter "Lokkörper" verzieren einfach so "rum stehen" ohne Gleis.
Irgendwie finde ich ist der Platz zwischen dem Lokschuppen und Gleis zu "knapp" es wirkt für mich dann
"zu voll".

Wie gesagt meine "Sichtweise"

schöne Grüße

Eduard
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard!

Ich sollte erst mal die Situation erklären, das hätte es vorher schon einfacher gemacht :oops:
Das ist kein Industrieanschluss, das ist einfach ein kleiner Lokschuppen mit Werkstatt und Verwaltung in einem zweigleisigen Bahnhof (je Gleis eine Bahnsteigkante) und ein paar Anschließern. Der Bahnhof war ursprünglich eine Kreuzungsstation an einer recht lebhaften Nebenbahn, bis durch einen Autobahnbau die Verbindung zur nächsten Ortschaft gekappt wurde. Von der "gekappten Bahn" wurde der Personenverkehr auf Busse, der Güterverkehr auf LKW umgestellt und die Kreuzungsstation somit zum Endpunkt. Dass der Ort keine guten Straßenanbindungen zur Stadt hat, hat die Bahn erstmal gerettet. Wie lange noch?!?
Die seit langem hier eingesetzte Dampflok wird hier im Lokschuppen noch gut gewartet, nur bei größeren Problemen muss sie ins große Bw. Das Personal hat den Ehrgeiz, möglichst viel noch selber machen zu können.
Der Dieseltank ist genau wie der Kohlenbansen "nur für Notfälle", falls der rote Brummer mal Durst hat oder eine Rangierlok auf dem weiterführenden Stumpf zur Holzladestelle was braucht. Vielleicht lasse ich den Tank auch weg, ganz sinnvoll ist er eigentlich nicht :roll: Nur die Minibekohlung muss sein ;)

In der Diskussion kam damals die Idee auf, dass in dem Winkel vom Lokschuppen noch ein kurzes Abstellgleis sein könnte. Zum Teil sehe ich das als durchaus sinnvoll, andererseits wird's recht eng. Eventuell sogar ohne Weiche (schon ausgebaut), nur das Gleis und ein alter Güterwagen als "Lagerersatz" existieren da noch. Aber das wird noch enger wegen der Lagernutzung... :|

Bin immer noch am Überlegen :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael!

Kam auf meine "Sicht" wegen des Lagerhauses.

Meine "neuer Vorschlag" ist folgender (Richtungsangaben auf das letzte Bild deines Beitrags bezogen) :

Rechts vom "Schuppengleis" die Bekohlungsanlage, links Wasserkran, Dieseltankstelle weglassen.
Links neben dem Lokschuppen "Schrottplatz" "Gerümpelplatz" etc., Begründung am "Schuppenturm" ist
zwischen Lokschuppen und "Durchfahrtsgleis" in "Natura" maximal 8-12 m Platz meiner Meinung nach
zu wenig "Sicherheitsabstand" für ein "Abstellgleis".

Rechts neben dem Lokschuppen "Gammelgleis" ohne Verbindung zum Schienennetz mit altem Wagon,
der als "Irgendetwas" benützt wird oder Wagon ohne Fahrwerk auf Steinen abgestellt selber Zweck.

Beim "Überlegen" gerade in der Vitrine gesehen, wie wärs mit einem Wagon ähnlich dem "Wekstattwagen"
Von Arnold (4682).

Hoffe das ich dir auf die "Sprünge" geholfen habe.

schöne Sonntag
Eduard
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von wowa »

Der Lokschuppen ist genial geworden. Gefällt mir. Bild
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

naja, so richtig fertig ist er ja noch nicht...
Bin immer noch unschlüssig, was ich als Entlüftung aufs Dach setze: ein oder zwei Dachhäuser oder mehrer Kamine (klein und rund). Sobald ich mich da entschlossen habe, geht's weiter mit der Teerpappe.

Immerhin hoffe ich, dass der Schuppen ein wenig inspirierend für Dich war. Und ich hoffe natürlich auch auf viele Bilder Deiner Bauten :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG,

schön, dass der Bericht „Lokschuppen und was so dazugehört“ aus den Tiefen
des Forums auf diese Weise wieder an die Oberfläche kommt.

Der Lokschuppen mit Innenleben gefällt mir sehr gut. 👍
Hilfreich sind für mich auch die vielen Tipps und Tricks
über den Bau und das verwendete Material.👌

Schade, dass Dir die nötige Zeit fehlt um weiterzubauen.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von wowa »

MHAG hat geschrieben: 16 Mär 2023, 22:48
Immerhin hoffe ich, dass der Schuppen ein wenig inspirierend für Dich war. Und ich hoffe natürlich auch auf viele Bilder Deiner Bauten :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Beides mal ein klares Ja. :D
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo in die Runde!

Ich stelle jetzt einfach mal die Frage hier rein, weil ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen bin... :roll:
Bei meinem kleinen Lokschuppen fehlt am Dach noch die Entlüftung. Dafür gibt es zwei grundsätzliche Bauweisen:
- die kleinen Kamine, die mittig über dem Gleis montiert sind und im Inneren knapp über der Dampflok enden mit einer Art "Trichter" (die kämen mittig aus dem Dachfirst)
- die "Entlüftungshäuser", die auf dem Dachfirst sitzen mit seitlichen Lamellen (sowas lag mit im Bausatz)
Beim Vorbild habe ich auf Bildern sogar beides zusammen gesehen, aber das könnte vielleicht etwas "überfüllt" wirken auf dem einständigen Lokschuppendach.

Was meint ihr :?:

Fragende Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von wowa »

Ich habe das auf kleinen Lokschuppen auch schon beides gesehen. Je mehr Entlüftung desto besser für das Personal. Dampf und Rauch steigt ja bekanntlich nach oben. :geek:
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten