Lokschuppen und was so dazugehört

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

von den Schuppen habe ich bestimmt genug Bilder gemacht ;) sogar aus verschiedenen Epochen (IV-VI) und verschiedenen Baustadien. :lol:
Manchmal ärgere ich mich allerdings, wenn ich bestimmte Details nicht genau genug fotografiert habe :cry: Sollte aber reichen, für den Nachbau sowieso, denn ganz sklavisch 8-) werde ich das nicht bauen (können). Geht schon vom Platz her nicht, ich muss mit "Selektive Compression" arbeiten -- dann hat es hoffentlich einen hohen Wiedererkennungswert :mrgreen: wenn es schon nicht exakt verkleinert ist.
Auch die Weichenstrasse vor dem Doppelschuppen musste ich etwas stauchen, fällt aber nicht großartig auf (zumindest im derzeitigen Stadium); wenigstens stimmt da die Anordnung, bei der Bw-Zufahrt musste ich gewaltig mogeln... :roll:
Da sind auch die Falttore zu sehen, die ich mir einbilde -- mal sehen, ob ich die funktionsfähig hinbekomme :shock:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 30 Jul 2021, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nochmal als Ergänzung: So sieht die bisherige Planung des Bw als Papierdummy aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Dachform vom 5er-Schuppen ist noch nicht korrekt (neben dem anderen Schuppen verläuft das Dach längs), der 2er-Schuppen ist deutlich zu kurz (das muss ich wahrscheinlich so lassen, sonst gibt es den Innenhof nicht), die Weichenstraße ist komprimiert. Trotzdem haben Leute, die das Bw Regensburg kennen, es sofort wiedererkannt. Der Weg scheint zu stimmen... :)

Die Weichenstraße entsteht komplett im Selbstbau, die kopierten Muster sind MTX-15°- und diverse Peco-Weichen, aber die komplette Einfahrt ist dann "ein Teil".

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von Womo »

Hallo Michael,

meine Vorliebe für Bahnbetriebswerke brauche ich wohl nicht unterstreichen,deshalb bin ich sehr interessiert an Deinem Projekt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung !

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

neben deinem kleinen Lokschuppen in Richtung auf den Anbau ist noch Platz ...

Bild

was hast du da vorgesehen?

:idea: Ich persönlich würde da noch ein kurzes Abstellgleis vorsehen, dass für verschiedene Zwecke benutzt werden kann ...

-> Lokabstellung für kurze Dampfloks oder eine Diesellok
-> Tenderabstellung
-> Schneepflugabstellung
-> Abstellung von Güterwagen mit Material für das Bw (Kohle, Dieselkraftstoff, Ersatzteile, Maschinen, usw.)
-> Abstellung eines Hilfszug-G 10 Güterwagens

oder ... :idea: du könntest ein ehemalig angebundenes verkrautetes Gleis darstellen, auf dem ein alter ausgemusterter bayrischer Länderbahn Güterwagen als Lagerraum bewusst beim Weichenrückbau zurück gelassen wurde ...

Freundlich grüßt

der

InterCargo
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

Du warst schneller als ich, allerdings habe ich im Moment kein passendes Objekt !
Es freut mich das dieses Thema so abgeht :lol: :lol: .
Bei mir ist etwas Bastel Frust angesagt, aber als erstes ,wenn der Frust sich gelegt hat, gehts bei dem Tor wie öffnen Thema weiter!
Dann bin ich aber hier mit Vertreten :roll: .

Schöne Grüße und ich freue mich auf weitere Lokschuppen-Berichte aus allen Epochen.
Eduard
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

im Chat (Anmerkung für alle: der Chat ist 7x24 geöffnet!) haben wir ja schon etwas diskutiert zu dem Thema...

Ein weiteres Gleis scheint mir an der Stelle sehr knapp, vor allem, wenn es tatsächlich noch angeschlossen wäre. Es geht zwar vom Platz her, aber ob das dann noch gut aussieht? Und irgendwo muss ja auch noch etwas Platz für das "übliche Gerümpel" sein. Und ich müsste noch eine Weiche bauen.
Einen alten Wagenkasten auf Schwellen aufgebockt als Lagerraum aufzustellen ist auch noch eine Idee; vielleicht sogar "eingerichtet". Allerdings allzu detailliert soll es da nicht werden, der Betrachter steht ja auf der anderen Seite (ja, ich weiß: das eingerichtete Büro und die Werkstatt sieht man kaum... :oops: )
Eine frühere Idee von mir war, einen kleinen Schuppen entlang des Umfahrgleises aufzustellen, so dass ein kleiner Hof entsteht. Da würde man sogar reinsehen können, weil die Türseite zum Betrachter zeigt. Und der Schuppen würde dann auch die Segmentfuge an der Stelle wegtarnen.
Ich muss mal etwas rumprobieren und dabei (vielleicht) Bilder schießen...

Aber vorrangig ist das Dach dran. :cry: :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

beinahe Deine Antwort übersehen! :shock:

Mein Lokschuppen ist jetzt auch nur so "halbaktuell", das letzte Mal habe ich vor längerer Zeit die Einrichtung der Werkstatt und das Dachkonstrukt gebastelt.
Das andere Projekt ist bisher nur bei den Weichen halbwegs gebaut, die Schuppen gibt es nur in Gedanken (bzw. den Papierdummy) und auf vielen Vorbildfotos. Ein wenig habe ich zwar schon mal zu planen versucht (da ist dann auch der Dummy entstanden), aber da geht momentan auch nichts weiter...
Du hast Doch bestimmt schon was Lokschuppen-Ähnliches, denn wie hättest Du sonst Deinen Torantrieb testen können? ;) Ertappt :lol:
Und ich denke, dass auch Womo/Frank sicher hier was beisteuern könnte...

Also, nochmal aus dem Eröffnungsbeitrag :lol:

In diesem Sinne: Legt los!
:D

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,
Du hast Recht :oops: :oops: :lol: :roll: , es gab so ein Projekt!
So in der Zeit von 1985-90 habe ich mein Bahn-Betriebswerk in Angriff genommen aber es wurde zum 1000-jährigen Vorhaben!
Inzwischen wurde meine gesamte Anlage abgebaut (in den letzten Wochen) :cry: :oops: !
Es bestand aus Bekohlungsanlage, Ausschlakanlage , Besandungsanlage, Heizhaus, Untersuchungsgruben, "Wagonreparatur",Drehscheibe,
20-ständigem Ringlokschuppen mit Anbau und Verwaltung wurde aber nie fertig.
Der Ringlokschuppen diente zu meinen Tor Tests.

Hier ein paar Fotos der "nie endenden Baustelle". Entschuldigt die miese Bildqualität :oops: :oops: .

BBW komplett.
Bild
Bild

Bahnverwaltung

Bild

Heizhaus

Bild

Wagonreparatur

Bild

Bild

Ringlokschuppen Umbau am Werkstattbau.

Wie Kommen die Jungs in Ihre Werkstatt ?

Bild


Hier kommt ein Tor rein!
Bild

So jetzt könnt Ihr in eure Werkstatt. Licht gibts auch und irgendwer schweißt auch schon.
OK passt nicht zu Epoche 1-2 aber musste sein!

Bild

Jetzt zu den Toren.
Bild

Test mit Linear-Servo direkt unterm Schuppendach ?

Bild

Das Servo (Eigengeräusch) war so Laut das der Versuch abgebrochen wurde, zusätzliche Resonanzen im Ganzen Modell ohne Dach.

Irgendwann gehts weiter?

Nur als kleiner Zwischenbericht. Es kann sein das eine oder andere Bild schon in einem Beitrag vorgekommen ist.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard!

Zuerst mal:
Entschuldigt die miese Bildqualität
Besser miese Bildqualität als gar keine Bilder :lol:

Das iat aber ein "Trumm" von Ringlokschuppen (Arnold, eingefärbt, wenn ich das richtig sehe)! Den wollte ich auch mal haben (5 Stände stehen noch in einem Karton rum), aber für mein neues Bahnkonzept mit dem Nachempfinden von Regensburg passt der bei mir nicht mehr.
So ein großer Schuppen macht schon was her! :D
Dein Werkstatt-Anbau gefällt mir, der passt richtig gut dazu. Und die zusätzliche Türe ist die kleine Krönung -- so was mag ich immer gern sehen :)

Die Hebeböcke sehen auch gut aus -- selbstgemacht?

Mit einem Servo hätte ich bei den zarten Türangeln aber schon Angst, dass die dieser Kraft nicht standhalten! :o Vielleicht ganz gut, dass Dir das mit dem Servo zu laut war -- bevor die Teilchen kaputtgehen. Vielleicht kann man den Servo unter der Anlage und auf Dämmmaterial geklebt verwenden mit einer Mechanik, die einen großen Servo-Weg in die Türbewegung wandelt? Upps, das gehört eigentlich schon in den anderen Thread :oops:

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

Du hast recht es ist ein Arnold Lokschuppen der Anbau ist aus Restteilen des Lokschuppens. Das mit den Toren ist vor allem
ein Platzproblem mit den Servos (oder irgendeiner anderen Antriebsart) mehr wenn es soweit ist im "Tor Beitrag".

Die Spindelböcke sind Bausätze von Faller die nur lackiert wurden. Die senkrechten Spindeln aus Plastik wurden gegen welche
aus Rund-Messing getauscht, die Quertraversen wurden durchbohrt und die neue Spindel durchgesteckt. So das die Traversen
auf und ab bewegt werden können. Am Wagon wurden die Kupplung samt der Kupplungsaufnahme demontiert und die Löcher
verspachtelt und gestrichen. Der Wagon wurde mit Farb "Ausbesserungen" versehen und auf die Traversen geklebt.
Zusätzlich wurde der Wagon mit einem Stück Stahldraht, das an seinem Boden befestigt wurde, versehen. Dieser ist durch den
"Boden" unter die "Landschaft" geführt und mit einem Servo verbunden das den Wagon anheben und wieder absenken kann.

Kleine Ausschmückungen die noch gemacht werden müssten währen:
Stilgerechte Kupplungen an den Wagen anbringen.
Irgendwie ein Szene aufbauen. Gedacht ist Wagon ganz Hochheben (Inspektion), Absenken auf halbe Höhe (Arbeitshöhe) "Schweißen"
wieder anheben (2 Inspektion) und dann ganz absenken.
Irgend eine Lok in der Bühne irgend wie "Reparieren" :roll: ?

Kleine Szene am Rand!

Schöne Grüße
Eduard
Antworten