Weichen für Straßenbahn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Weichen für Straßenbahn

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
momentan mache ich mir Gedanken über die Straßenbahngleise. Zuerst habe ich mit Peco Code 55 geplant, da eine Herzstückpolarisierung erforderlich ist. Die großen Radien stören mich allerdings enorm (was sonst toll ist, ist hier eher hinderlich). Fallen Euch brauchbare Weichen mit Herzstückprolarisierung und kleinen Radien ein. Code 55 benötige ich nicht, da die Gleise eingelassen werden. Setrack von Peco ist mir aktuell über den Weg gelaufen, aber da müsste ich die Herzstückpolarisierung nachrüsten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

verstehst Du unter "Straßenbahngleisen" eingepflasterte/eingeteerte/in Rasen eingebettete Gleise? Wahrscheinlich für die Stadt, oder?
Kennst Du KATOs UNITRAM-System? Da gibt es fertig eingebettete Gleise und Weichen, wie z.B. dieser Abzweig:
Bild
Könnte für Dich vielleicht passen, Link zur Übersicht bei Menzel

Bei https://spur-n-teile.de/strassenbahngleise/ findest Du auch noch Straßenbahngleise, aber etwas gehobene Preisklasse , dafür auch gehobene Optik.

Und noch eine Frage zu den Weichen bzw. der Polarisation:
Meinst Du in der Weiche eine Polarisation (irgend ein Schalter)
oder
vorbereitet für eine externe Polarisation
oder
Plastikherzstück mit Blechstreifen als Polarisation?

Die Minitrix-Weichen mit 24°-Abzweig (auch die von Ex-Roco) eignen sich auch bedingt für Straßenbahn, da taucht aber das "Kleineisenproblem" auf. Was mich nämlich bei vielen "Straßenbahngleisen" stört, sind die in der Rille sichtbaren Kleineisen. Mit dem Roller von RailNScale und Code80-Gleisen kann man die allerdings verschwinden lassen...

Ganz vergessen: Tomix hat sehr kleine Weichen, die für Straßenbahnen gut geeignet sein sollen.
Das Sortiment (kurzer Überblick) ist recht umfangreich. Hier findest Du ein PDF mit dem Straßenbahnsystem ab Seite 12. Leider sind die Weichen nicht für das Tramgleis erhältlich, da muss man wohl die Schotterbettweichen nehmen und "verkleiden". Schade. :cry:

Noch ein ganz anderer Ansatz: Selbstbau! Da es hier (bei eingebetteten Weichen) ja nur auf die Funktion ankommt, kann man das mit Schienenprofilen und Platinenstreifen einfach selber bauen, was den Vorteil von auch "unkäuflichen" Gleisfiguren hat. Die Polarisation machst Du dabei nach Deinem Belieben ;) . Ist das eine Option für Dich?

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke für die Antworten. Kato kommt für mich nicht in Frage, da ich eine freie Gleisführung sprich Flexgleise haben möchte. Spur N Teile ist mir etwas zu gehoben, interessant finde ich aber den Selbstbauansatz, zumindestens für die ungewöhnlichen Weichengeometrien. Du hast da ja im Parallelthread etwas dazu geschrieben: sehe ich das richtig, dass die Weichenzunge gar nicht mit einem Drehpunkt versehen ist, sondern beim Stellen gebogen wird?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Ja, das ist richtig:
sehe ich das richtig, dass die Weichenzunge gar nicht mit einem Drehpunkt versehen ist, sondern beim Stellen gebogen wird?
Bei den längeren Weichen klappt das ganz gut, bei kurzen Straßenbahnweichen (oder sowas wie meine "Wendeweiche") mit kurzen Zungen würde ich ein Gelenk oder einen Drehpunkt vorsehen; aber nichts kompliziertes, am einfachsten dürfte ein kleiner Stift an der Zunge sein, der in ein Loch gesteckt wird.
Bei meiner geplanten Straßenbahn werde ich die Weichen selber bauen nach Bedarf, da reichen ein paar breite Schwellen, die "miese Optik" :mrgreen: verschwindet dann sowieso unter dem Pflaster ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von 8erberg »

Hallo

man ist ja bei Kato nicht draufangewiesen das man dann damit "weiterbaut", sondern kann dann selbstverständlich auch andere Gleise anpassen.
An einem Übergangsmodul von Kato auf Peco hab ich es ohne Gleisverbinder bündig, fäddisch. Der letzte Unitrack-Gleisverbinder (Unijoiner in Kato-Sprech) einfach abgezogen.
Andere Möglichkeit wäre das Übergangsgleis von Unitrack auf andere Gleissysteme, aber das ist bei einer festen Anlage nicht nötig.

Ach ja, für die Minitrix bzw. Geometriegleichen Fleischmann/Roco-Weichen mit 24 Grad gibt es vom Eichhorn Metallherzstücke https://www.eichhorn-modellbau.de/neusi ... 24-weichen

Peter
Kai Eichstädt
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
8erberg hat geschrieben: 28 Jun 2021, 14:44Ach ja, für die Minitrix bzw. Geometriegleichen Fleischmann/Roco-Weichen mit 24 Grad gibt es vom Eichhorn Metallherzstücke https://www.eichhorn-modellbau.de/neusi ... 24-weichen
... und passend dafür auch Einlagen als Kopfsteinpflaster oder Asphalt:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/l ... er/MU.html

Nur für Flexgleise ist da nix...

Gruß
Kai, der dafür Gips genommen hat...
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für die Antworten. Kato, auch punktuell, kommt für mich nicht in Frage, da ich unbedingt mit Flexgleisen arbeiten und die Straßenoberfläche selber gestalten will.

Der Umbau der Mtx-Weichen liest sich gut. Momentan stellt sich für mich die Frage, welchen Radius kann man mit den gängigen Straßenbahnmodellen durchfahren. Das muss ich mal mit einem Flexgleis ausprobieren. Je kleiner der Radius umso kleiner können auch die Abzweigungen und Kreuzungen ausfallen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

solche Radientests habe ich auch gemacht; mit der 2-achsigen Kato-Straßenbahn und dem alten Arnold 6-Achser (meine zwei Fahrzeugtypen) habe ich Kurven mit 10cm (100mm) geschafft, wobei letzterer schon etwas zwängt. Auf der Anlage plane ich mit 12cm, das klappte beim Testen gut. Wird aber noch dauern, bis es zur Realität wird.
Vielleicht kann Dir das Maß als Anhaltspunkt dienen.

Mit fertigen Schwellenweichen habe ich auch experimentiert, mir ist aber noch keine zufriedenstellende Optik gelungen -- die Kleineisen stören mich immer, sind immer irgendwie zu sehen. Peco C55 Flexgleis (stabiler als C80) hat den Vorteil, dass innen die Kleineisen sehr klein sind, die Weichen sind aber zu groß vom Radius her. Mit MTX-Weichen hat man wieder das Kleineisenproblem und Plastikherstücke. Und bevor ich die Herzstücke austausche, kann ich die Weiche auch gleich selber bauen... ;) Das kostet dann pro Weiche nur 1-2 €, Kleineisen hat es da auch nicht :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

ich bin nicht unter Radius 180 mm gegangen, damit fahren Kato und Arnold-Straßenbahnen sehr gut.
Aber bei mir ist es auch eher eine Überlandstraßenbahn, frei nach https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn ... 93Emmerich

Peter
Herbert

Re: Weichen für Straßenbahn

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

DM-Toys verkauft aktuell ja etliche Sachen von De-Agostini. Die hatten mal eine Heftserie rausgebracht, wo man nach und nach eine N-Anlage bauen konnte und wo man mit jedem Heft weitere Bauteile für die Anlage mitbekommen hat. Aktuell hat DM-Toys 2 Weichen ins Sortiment aufgenommen, die haben auch schon einen mächtig engen Radius beim abzweigenden Gleis. Vielleicht wäre das ja brauchbar für Dich?
Antworten