Reparatur beim Oberbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Reparatur beim Oberbau

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich möchte auf einem Modul mit zweigleisigem Verkehr einen Teil der Holzschwellengleise durch Betonschwellengleise ersetzen. Ich stelle mir dabei vor, dass der Damm (oder auch die Schwellen) marode waren und ein Gleisstücke ersetzt werden müssen. Der Schotter wird dann nicht gealtert und die Gleise nur wenig eingerostet. Wie würdet Ihr die Gleisestücke auswählen:

a) nur ein Gleis
b) beide Seiten, gleichlang und die Übergänge an der gleichen Stelle
c) beide Seiten, gleichlang aber die Übergänge versetzt
d) beide Seiten, unterschiedlich lang und mit versetzten Übergängen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Material noch am Gleisrand abgelegt wurde und auf Abholung wartet. Ist das realistisch oder würde das sofort abgefahren werden? Wie lang sind eigentlich Schienenprofile beim Vorbild?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Reparatur beim Oberbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

da gibt es viele Möglichkeiten, die auch von Epoche und Schadensbild abhängen...

Wenn nur ein Schienenstück getauscht wird (Riß, Schleifstelle), bleiben oft die Schwellen, wo sie sind. Das können auch nur ein paar Meter Schiene sein.

Wird ein Gleis (mit Schienen- und Schwellentausch) erneuert, macht das bei größeren Längen meistens ein Schienenumbauzug. Dabei werden die neuen Schienen bereits vorher am Gleis entlang "endlos verschweißt" abgelegt. Beim Austausch werden die alten Schienen abgehoben und zur Seite gedrückt, die alten Schwellen werden abgehoben und kommen auf Transportwagen vor dem Zug, der Schotter wird gereinigt/ausgetauscht/planiert, die neuen Schwellen werden von den Transportwagen hinter dem Zug geholt und ausgelegt, dann werden die neuen Schienen auf die Schwellen aufgelegt und verschraubt und die alten Schienen seitlich neben dem Gleis abgelegt. Zum Schluß werden die Schienen an den beiden Enden mit Thermit-Öfen "endlos" verschweißt. So zumindest seit den 80ern, als die Umbauzüge aufkamen.

Einzelne Gleisjoche (samt Schwellen) sind meines Wissens 18m lang (gewesen), wenn, dann hat man sowas komplett ausgetauscht (ab Ep.IIIb). Ohne Kran giht mit den heutigen Metergewichten der Schienen sowieso fast nichts mehr, die sind viel zu schwer (UIC60 Profil mit 60kg/m)
Heute sind die einzelnen Schienenstücke über 400m lang und werden gleitend auf Spezialwagen transportiert.

Seit Ep.IV sieht man oft Stellen, an denen mal eine Weiche zu einem Anschluß war, die entfernt und durch einfaches Gleis ersetzt wurde. Vielleicht wäre das auch ein Motiv für Dich, den Anschluß sieht man nur noch anhand eines Bahndamms und des entsprechendes Bewuchses in der Landschaft.

Ich hoffe, da sind Infos dabei, mit denen Du was anfangen kannst.

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Reparatur beim Oberbau

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Vorne weg. Ich habe von der Sache selbst keine große Ahnung. Ich baue ja immer nur nach, was ich sehe. ;)
Ich würde mir überlegen, wie weit man es mit dem Original treiben soll. Klar, je realistischer, umso besser. Aber ein wenig Freistil dürfte vielleicht manchmal auch nicht schaden. Warum also nicht mal 10 oder 20 Schwellen, die vielleicht sogar mit der Schiene ausgetauscht worden sind. Oder nur die Schwellen. Und wenn die Schiene dann vielleicht später von der Gleisbaurotte mit ihrem Rottenkraftwagen mit Kran aufgeladen wird, kann es erstmal noch eine gewisse Zeit daneben liegen.
Wie schon gesagt: Das wären so meine Überlegungen. Unter dem Motto: Spaß macht, was gefällt. ;)

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Reparatur beim Oberbau

Beitrag von Helmut »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

@Rudi, ich sehe es ganz ähnlich wie Du, allerdings versuche ich vor dem Bau mich mit der Vorbildsituation auseinanderzusetzen. Was ich dann baue, kann durchaus Abweichungen haben. Beispielsweise habe ich eine moderne Bahn, aber mein Bahnhofsarrangement hat eine Ladestraße. Das passt nicht ganz zusammen, aber die Entscheidung habe ich bewußt gefällt. Deine Anregungen habe ich gespeichert s.u..

@Michael für mich klingt das so, als ob eine vorbildnahe Gestaltung ganz schön platzaufwändig ist. Die Idee mit den abgebauten Weichen gefällt mir aber.

Hier mal mein angedachtes Szenario:
Von der zweigleisigen Strecke ging früher eine eingleisige Abzweigung ab, von der nur noch Reste des Bahndamms vorhanden sind. Die Weiche und die Kreuzungsweiche wurden aktuell abgebaut und durch Betonschwellengleise ersetzt. Ich denke, jeweils 30 cm und leicht versetzt (so wie Weiche und Kreuzungsweiche angeordnet gewesen wären). Da das erst aktuell passiert ist, ist der Schotter noch sehr hell. Der Rückbau der eingleisigen Strecke liegt aber schon etwas zurück, so dass hier schon das übliche Gebüsch wächst.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Reparatur beim Oberbau

Beitrag von Roland »

Hallo,

ich empfehle mal GoogleMaps einzusetzen. Dort kann man viele Beispiele von Gleisbau/erneuerung erkennen.

Hier in Seelze wurde die letzte Zeit viel gebaut. Ein Beispiel: https://www.google.com/maps/@52.3934928 ... a=!3m1!1e3
Weiter nach rechts geht es munter weiter.

Gruß, Roland
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Reparatur beim Oberbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

schön, wenn Dir die Idee mit dem "Weichen-Relikt" gefällt. :D Wäre auch meine bevorzugte Variante... ;)

Viel Platz ist bei Gleisbauarbeiten normalerweise nicht -- darf ja nichts rumliegen, was den umliegenden Betrieb stören könnte (Nachbargleise...).
Die zu tauschenden Gleisjoche wurden per Waggon gebracht, ausgetauscht und wieder abtransportiert; braucht nicht viel Platz, nur ist das Gleis halt mal einige Zeit belegt und nicht befahrbar.
Du hast ja nach der möglichen Länge eines solchen Umbaus gefragt; das hängt vom gewünschten Ergebnis oder Schadensbild vorher ab:
- Kurzes Stück
- Gleisjoch
- Weichenausbau
- längeres Streckenstück/Erneuerung
Willst Du den Umbau bzw. die Gleisbauarbeiten zeigen, braucht es in der Umgebung (das kann auch der nächste Bahnhof sein) Ablageflächen und Abstellgleise (Schotterzug, Schwellentransportwagen,...), direkt an der Baustelle sind eigentlich nur die Schienen zu finden (entweder seitlich oder in Gleismitte).
Also eigentlich nicht sehr viel Platzverbrauch; oder was hast Du gemeint?

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Reparatur beim Oberbau

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
@Roland danke für den Link, da war alles zu sehen, was man sich nur denken kann: kurz und lang, ein- oder zweigleisig, versetzt oder nicht versetzt, alles vorbildgerecht :mrgreen: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Reparatur beim Oberbau

Beitrag von MHAG »

Hallo,

der Link ist wirklich sehr aufschlussreich! :D Höchst interessant :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten