Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

für eine Strecke in Normalspur und eine Strecke in Schmalspur suche ich eine Zahnstange zur nachträglichen Montage
auf vorhandenen Gleis.
Es gab eine Zahnstange zur nachträglichen Montage von N-Tram ist dort aber nicht mehr im Programm.
Auch bei Spur-N-Teile die das Gleis von N-Tram übernommen haben, ist nichts zu finden.

Kennt jemand von Euch einen Lieferanten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

soll die Zahnstange eine echte Funktion haben? Wenn nein, könnte man sich aus "schwarz und fettig" eingefärbten Kabelbindern die Zahnstangen schneiden. Oder feingezähnte Zahnriemen, die wären auch flexibler.
Ansonsten gab es von Fleischmann mal Zahnstangen zum Einbau in die Gleise -- oder waren das Flexgleise mit Zahnstange? Weiß ich leider nicht mehr...

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

es soll schon eine betriebsfähige Zahnstange sei :roll: , wenn schon denn schon !

Das Gleis von Fleischmann ist ein Schotterbett-Gleis normalspurig.
Was man so in anderen Foren liest soll es etwas an der Betriebsfähigkeit hapern ?

Ich habe jetzt einmal eine Anfrage an Lemiso gestellt.

Im Moment ist die Zahnstange für mein Testoval ( ja das Berüchtigte) gedacht.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

wenn das funktionsfähig sein soll ;) könnte ein zum Zahrad passender Zahnriemen durchaus eine Lösung sein. Evtl. ist eine Anpassung der Höhe notwendig, der Vorteil der Flexibilität dürfte aber sehr groß sein.
Es gibt bestimmt auch passende (starre) Zahnstangen für das Zahrad an den Loks, die Anpassung an die Gleisführung stelle ich mir da aber schwierig vor.
Der Vorschlag mit den Kabelbindern ist zum Teil schon ernstgemeint ;) , manche könnten da tatsächlich passen; allerdings müssen die dann wohl seitenrichtig eingebaut werden, mit der steilen Kante zum Berg hin. "Nur für die Optik" wäre das meine Wahl, aber für Dich zum Betrieb vielleicht mit etwas Suche nach den richtigen Zähnen verbunden.

Jedenfalls viel Erfolg beim Finden! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

von Lemiso habe ich schnell und freundlich eine Antwort bekommen. Mann kann sich vorstellen eine nicht funktionsfähige
Zanstangenatrappe mit den Schwellen zu drucken, eine funktionsfähige Zahnstange ist sehr aufwendig. Ist jetzt nicht die
Wörtliche Wiederholung der E-Mail aber sinngemäß. Da im Original bedeutend länger soll ja nur eine Info sein.

:oops: :oops: :oops:

Wer genau sucht ist im Vorteil, soll heißen N-Tram hat die Zahnstangen noch im Programm. Das ganze Gleis Programm wurde
Vertriebs mäßig abgegeben, nur die Zahnstange wird weiter vertrieben. Die Zahnstange ist unter "Achensee-Bahn" gelistet.
Da habe ich leider nicht gesucht.

Es gibt zwei Ausführungen Ein-/Ausfahrt und Strecke, ich habe einmal je eine Bestellt und werde sie mit den Lemiso Gleisen
kombinieren. Bericht folgt dann.

schöne Grüße
Eduard
Kai Eichstädt
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
LAG-Isartalbahn hat geschrieben: 30 Jun 2021, 14:40 Das Gleis von Fleischmann ist ein Schotterbett-Gleis normalspurig.
das Zahnstangengleis von Fleischmann ist kein Gleis mit Schotterbett...

Gruß
Kai
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo zusammen.

Kai hat recht das Fleischmann Gleis ist ohne Schotterbett es ist im Katalog auf einer Seite unter der
Überschrift "N-Gleis mit Schotterbett" gelistet und es ist nur auf der Abbildung ersichtlich das es nicht so ist,
daher mein Fehler.

Ich suche natürlich auch einen Hersteller der Schmalspur und Normalspur Schienen im Programm hat!

schöne Grüße
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

habe inzwischen die Gleise von Lemiso bekommen.
Es handelt sich ja um Selbstbau Gleise, der zusammenbau ist auch für "Grobmotoriker" unkompliziert um nicht zu sagen
Kinderleicht. Die Gleise machen einen schönen Eindruck.
Laut N-Tram verzögert sich die Lieferung der Zahnstangen etwas, der Anbau soll aber an alle Gleise möglich sein.

Werde dann Berichten also es kann schon Herbst werden :roll: .

Schöne Grüße
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

die Zahnstangen von N-Tram sind jetzt gekommen rein optisch hat sich das Warten gelohnt.
Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt handelt es sich um Zahnstangen in den Ausführungen
Ein-/Ausfahrt und Strecke.
Alle Zahnstangen sind aus Messing und schwarz "Brüniert", die Verbindung zwischen den Stangen wird
mit einer "Einkerbung mit Löchern" auf der einen Seite und einer "Stange mit Stiften" auf der anderen
Seite hergestellt. Hoffe es ist einigermaßen verständlich , ein Foto habe ich Euch erspart. Details sind
nämlich nicht richtig sichtbar.
Die Passung zwischen den Zahnstangen wurde etwas Nachgearbeitet, dies erwähne ich nur der
"Ordnung halber" (Dipfferlscheisser).
Die Ein- bzw Auslaufgleis sind wie "echte Zahnradgleise" ausgeführt, Zähne "steigen" aus dem Gleis
auf und das Gleis wird langsam höher !
Die Gleisstücke sind 59 mm lang, am "Fuß" 2 mm breit, an der Zahnung 1,5 mm breit und die Höhe
beträgt 2,4 mm. Zahnung Modul 0,3.

Die Zahnstangen werden auf die Schwellen geklebt.

Test folgt (hoffentlich noch in diesem Jahr)?

schöne Grüße
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zahnstange für Zahnradbahn gesucht?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

das Jahr ist vorbei und es ist noch immer kein Zahnstangen Test gemacht :oops: :roll: !

Aber ganz vergessen ist die Sache nicht, inzwischen habe ich bei der Firma AB-Modellbau (n-schmalspur.de) eine Zahnstange in Kunststoff entdeckt ob die für "echten Zahnradbetrieb" taugt ist nicht ersichtlich.
Was wichtiger ist es gibt hier eine Lehre zum einkleben der Zahnstange ins Gleis !!!

Da die Preise für die beiden Teile nicht hoch sind, habe ich sie bestellt.

Wenn sie geliefert sind wird es vielleicht etwas mit meinem Test ?? :lol:

schöne Grüße
Eduard
Antworten