Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Johannes,

da hast du wohl recht, etwas in der Art ist sehr wahrscheinlich nicht wiederholbar.

Bleiben wir aber optimistisch und wünschen uns ein Treffen bei der nächsten Messe. Von mir aus auch mit Maske.

Bei dem speziellen Event wird es wohl keine Wiederholung geben, da die Faszination Modellbahn nach Mannheim abgewandert ist und der Wirt im Schloß Eichtersheim gewechselt hat.

Fassen wir uns in Geduld und sind mit dem virtuellen zufrieden.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

um wieder den Sprung zurück zum Thema zu machen habe ich mir im Laufe der Zeit ein paar Gedanken gemacht, was ich anders oder besser machen will. Dazu gehören unter Anderem:

- Die Segmentübergänge werde ich nicht mehr auf Messingschrauben löten, sondern passende Gleisstücke bauen. Das gibt glatte Übergänge und die Segmente werden nur wenige Male getrennt, bis die Verkabelung fertig ist.

- Ich möchte eine Beleuchtung für den darunterliegenden Schattenbahnhof anbringen, die manuell ein- und ausschaltbar sein soll. LED Bänder sind schon da, als Stromquelle habe ich einen alten Fleischmann Trafo auserkoren. Ich muss mir noch überlegen, wie ich das Geflackere wegbekomme. Entweder mit Gleichrichter/Diode am Wechselstromausgang oder am Fahrstromausgang mit Gleichstrom

Alles andere ist Kleinkram, der mir gerade nicht so einfällt. Oder ich habe sie schon beim Umbau eingesetzt. Da hat sich einiges bewährt.

Auch will ich den Bauabschnitt bei laufendem Betrieb realisieren. So kann ich immer ein paar Züge fahren lassen falls die Lust auf Bauen gerade mal einen niedrigen Pegel hat.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

schau doch mal bei Schönwitz Elektronic nach, hier gibt es Konstantstromquellen bis 30 mA die direkt an Wechselspannung
betrieben werden können. Die sind relativ Günstig, so dass sich selbst Bauen fast nicht lohnt.

Schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

herzlichen Dank für den Tipp, die Firma Schönwitz hatte ich (noch) gar nicht auf dem Radar.

Die Konstantstromquelle erscheint mir sehr interessant. Ebenso finde ich die LED Module sehr interessant.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

wenn Du LED-Streifen zur "Arbeitsplatzbeleuchtung" suchst schau doch mal bei den Firmen Barthelme und Rutec nach.
Barthelme hat auch "Spielzeugbirnen" im Programm (weiß aber nicht wie groß die Mindestbestellmengen sind).

Ich weiß, die sind nicht billig aber hervorragende Qualität, habe die Produkte für "Sonderanwendungen" verwendet.

Achte auf die Lichtfarbe!
Es gibt diverse Weißtöne. Weiß mit blau anteil ist gut beim auffinden von Flecken und sehr hell (Typische Anwendung
Waschkeller) hat aber den Nachteil es verursacht Kopfschmerzen wenn du unter dieser Beleuchtung viel mit "weißen
Dingen" arbeitest (zum Beispiel total Ungeeignet für Schreibbüros)

Die "billig" LED-Streifen sind meist mit (Ausschuss) weißen LED bestückt die nicht rein Weiß sind sonder farbliche Fehler
aufweisen. Test, schließe die Streifen an und halte unmittelbar an den Streifen ein weißes Blatt Papier (am besten
Raumbeleuchtung abschalten). Auf dem Papier ist dann der "Farbeinschlag" der einzelne LED´s sichtbar.
Geht auch bei einzelnen LED´s.

Wenns nicht stört, ist es ja egal ?
Übrigens LED,s dürfen laut "Vorschrift" innerhalb kurzer Zeit "altern" das heißt in ihrer Leuchtkraft stark Nachlassen.
Die Zahlen innerhalb welcher Zeit und und wie Stark, sind mir jetzt nicht zur Hand, ich weiß nur noch das diese Zahlen
erschreckend sind. Hatte nämlich einmal Ärger deshalb mit einem Kunden!

Die Konstantstromquellen verwende ich bei der Beleuchtung meiner Häuser als eine Art Überspannungsschutz.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

ich habe meine Vitrine mit LED-Streifen beleuchtet, das waren feste Teile mit je ca 30cm Länge, immer teilbar nach 3 LEDs. Obwohl ich die zwei Packungen (mit je drei Streifen) in einer Bestellung besorgt habe, leuchteten die LEDs in der einen Packung eher rosa, die der anderen himmelblau! Ich habe dann immer abwechselnd eine rosa und eine himmelblaue Dreiergruppe zusammengebaut. Wenn man das live gesehen hat, war es ein angenehmes "Tageslicht", aber beim Fotografieren passierte dann das :o :

Bild

Das hat mich irgendwann so geärgert, dass ich mir einen neuen LED-Streifen (diesmal mit 5m Länge, also kein Stückeln mehr) mit Lichtfarbe "Tageslicht" besorgt habe. Seitdem klappt´s auch mit den Fotos... 8-)

Nachzulesen (samt den "himmlischen Farbspielen") in Meine gestaltete Vitrine

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard und Michael,

besten Dank für eure Tipps und Hinweise.

Wie vielleicht schon geschrieben sind die LED Streifen schon da. die vorgesehenen Fleischmann Trafos für die Stromversorgung stehen schon ein paar Jahre im Schrank und zum Ein- und Ausschalten habe ich mir 2 Muster von so Stehlampenschaltern im Kabel kommen lassen.

Ich muss darunter kein Buch lesen können, ich will nur im Falle eines Unfalls oder abgehängter Zugteile sehen wohin ich greifen muss.

Der Baustart verzögert sich gerade wegen eingeschränkter Beweglichkeit nach Schulter Operation. Auch steht gerade eine wichtige Entscheidung über meine, zum Glück nur noch kurze, Restarbeitszeit bis zur Rente an. Daher fehlt mir gerade die Fokussierung aufs Weiterbauen, will sagen, ich kriege es gerade nicht auf die Reihe.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

noch gar nicht angefangen und schon die erste Verschiebung.

Bei einem Besuch gestern in einer Augenklinik wurde bei mir die Ursache für immer schlechter werdenden Durchblick gefunden und ich muss so bald als möglich an beiden Augen operiert werden, sonst könnte es dunkel werden.

Unter diesen Voraussetzungen fange ich gar nicht erst an, der erste Termin ist schon in anderthalb Wochen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ähnlichkeiten mit einem Großprojekt in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt sind nicht gewollt und rein zufällig. :-)

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Womo »

Hallo Claus,

für die Behandlung die allerbesten Wünsche !!!!

Schöne Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

meine besten Wünsche für den Erfolg der Behandlung, schone Dich und laß Dir Zeit zur Heilung!

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten