Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

da stimme ich dir voll und ganz zu.

Da ich bei einem Gleis am Anfang einen Fehler gemacht habe, muss ich nacharbeiten. Ich hatte vergessen, den Schotter mit Spüliwasser einzusprühen, bevor ich den Kleber eingebracht habe. Als Folge daraus hat es den Schotter aufgeschwemmt und ich muss nun abtragen.

Treiben lasse ich mich nicht, das Ziel ist die nächste Etage und da muss die erste Etage fertig sein. Bisher hat noch immer die Vernunft über Schnelligkeit verdient, was ich bei dem einen Gleis deutlich vor Augen geführt bekam. Auf Kumpel Murphy ist einfach Verlass. Was schiefgehen kann geht auch schief. Nicht immer, aber immer öfter.

Heute und Morgen will ich die nächsten 6 Gleise freifahren und schottern, da ich in der vergangenen Woche wieder keine Zeit für die Eisenbahn fand.

Schönes WE und LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Marco F. »

Hallo Claus,

von Murphy und seinem unsinnigen Gesetz kann wohl jeder von uns ein Liedchen singen... :lol:

Aber, solange alles noch relativ einfach korrigiert werden kann, dann kann man noch drüber hinwegsehen. Ist zwar trotzdem ärgerlich, aber besser jetzt, als später, wenn es vielleicht schwieriger zu korrigieren ist.
Was mich immer ärgert, man hat sich eine bestimmte Arbeit vorgenommen, entdeckt dann aber eine andere Baustelle, die sich plötzlich auftat und so tritt man doch wieder irgendwie auf der Stelle, weil man beim "flicken" ist.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

hach, und ich dachte schon, das geht nur mir so :-)

Es gibt Tage, da will ich was erledigen und von der Liste streichen und finde dann 5 andere Dinge, die die Liste weiter füllen. Am Ende hat man nicht gerade den Eindruck, etwas erledigt zu haben.

Dabei habe ich gelernt wie wichtig es ist, die Aufgaben auf eine Liste zu setzen. Dann kann man es sich einigermaßen einteilen und nimmt sich nicht zu viel vor. Das passierte mir viel zu oft und vom Liegenlassen erledigen sich die wenigsten Aufgaben.

Manchmal kommt da gerne etwas Unzufriedenheit auf. Dann werfe ich einen Blick auf die Liste der erledigten Dinge und das Gefühl, nichts getan zu haben, verschwindet wieder.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallöle,

und wieder neigt sich eine turbulente Woche dem Ende zu.

Der 10-gleisige Abstellbahnhof ist fertig geschottert, ebenso noch ein viergleisiger und 2 Streckengleise, die während des Umbaus zum U dazukamen.

Dann fehlen jetzt noch die 2 zusätzlichen Segmente mit je 11 Gleisen und jeweils ca. 1 Meter. Die gilt es jetzt freizufahren, der Schattenbahnhof bleibt in Betrieb und etwas Spiel muss sein, auch während der Bauarbeiten.

Die Teile für den "Sägeplatz" sind gestern eingetroffen, der Aufbau und Test findet vielleicht kommende Woche statt.

Den Job, um Hobby Nummer 3 zu befriedigen, habe ich auch zu 99%. Kommende Woche ist noch eine Probefahrt mit dem Fahrertrainer des Unternehmens und dann geht es los. Immer freitags eine Tour nach irgendwo in Süddeutschland. Das geht bis August/September und dann geht es in einen anderen Rhythmus. Ich schieße dann mal Bilder, damit Womo mich freitags auf der Autobahn erkennt :-) :-)

Heute Abend geht es noch für Hobby Nummer 4 nach Stuttgart gegen den Abstieg.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
Du hast ein ausgefülltes Leben :lol: und drücke für heute abend die Daumen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

da drücke ich Dir/Euch auch ganz fest die Daumen ... bin zwar als ehemaliger Münchener ein FCB Fan, aber der VfB liegt mir auch am Herzen! Außerdem bin ich ja schon über meine Allerbeste quasi verpflichtet zum VfB zu halten, die beiden "Schwäger" haben Stammkarten ...

Liebe Grüße und viel Glück!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

danke für die guten Wünsche. Für heute hat es geholfen.

Bin noch ganz heiser.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

nachdem der Job für Hobby 3 besserläuft als erwartet, bzw. befürchtet war über Ostern Zeit für Hobby Nr. 1.

Heute habe ich die letzten Stücke eingeschottert und der Kleber kann in aller Ruhe die nächsten Tage abbinden.

Damit ist die Ebene 0 eigentlich fertig, allerdings sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben.

Als nächstes wird dann der Sägeplatz eingerichtet.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
ich kann immer wieder nur bewundern mit welcher Beharrlichkeit Du an deiner Anlage baust. Ich hätte da längst die Geduld verloren :roll: . Es ist einfach ein Riesenprojekt im Vergleich zu meinen Modulen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

lieben Dank für deinen Kommentar.

Du kannst sicher sein, dass mein Respekt gegenüber deinen Projekten bestimmt größer ist. Du hast immer war vorzuweisen und zeigst dich auch auf Ausstellungen. An deine Qualität reiche ich bei Weitem nicht heran.

So unterschiedlich sind wir Bahnsinnigen halt. Ich erkläre mich auch manchmal für verrückt, bin aber für jede Stunde dankbar, die ich mit dem Hobby verbringen kann. Und eigentlich bin ich eher der ungeduldige Typ, frag' mal Uschi :-) :-)

Ganz besonderen Dank noch an dich für das Forum. Hier kann ich niederschreiben, was ich alles gemacht habe und immer wieder nachschauen. Das hilft wenn mal das Gefühl aufkommt, dass nichts vorwärts geht.

LG Claus
Antworten