Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

das ist auch eine sehr gute Idee. Den höhenverstellbaren Schreibtisch kannst du dann runterfahren und unter die Anlage schieben.

Bei mir ging es schleppend weiter, da Garfield sich schwer am Auge verletzt hat und operiert werden musste. Der kleine Kerl braucht jetzt Zuwendung, da er jetzt schon fast 2 Wochen mit einem Trichter rumlaufen muss.

Zudem spinnt mein Train Programer gerade. Daher habe ich es gerade mal geschafft, den Plan auszudrucken und an die Tür zu kleben, damit ich das Ziel immer vor Augen habe

Bild "planauftrnyka8.jpg" anzeigen.

Ich muss mir noch über einen Platz zum sägen Gedanken machen, da ich die Späne nicht auf der Anlage haben will und mein bisheriger Platz dem Umbau zum U zum Opfer fiel. Trotz angeschlossenem, Kärcher Staubsauger schmeißt die Kapp- Und Gehrungssäge doch noch einiges an Spänen raus.

Zudem stecke ich noch mitten in den Probefahrten und dem umprogrammieren der Loks auf DCC und Z21, es sind noch etwa 120 offen. Der Aufwand bei der Wartung ist doch größer als erwartet. Nachdem ich den Job dann doch abgesagt habe findet sich vielleicht doch etwas mehr Zeit für die Eisenbahn.

Fühlt sich der Ruhestand immer so an? Ich habe das Gefühl, deutlich mehr zu tun zu haben. Bin noch am Eingewöhnen.

Da hier in BaWü heute Feiertag war wünsche ich euch erst jetzt einen guten Start in die Woche.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wenn jeder meint, dass Du Dich langweilst, und etwas dagegen Tut, ist das das Resultat ;-).

Mir geht es aber momentan ähnlich, irgendwie verrinnt die Zeit und es ist nichts geschafft.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Johannes »

Hallo,

da hier des öfteren von Tieren und Moba geschrieben wird, hier ein Link https://www.bild.de/video/clip/video/mo ... .bild.html mit selbigem Bezug :lol: .

Johannes
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich verdrängt, dass die neu verlegten Gleise nach dem Umbau zum "U" noch geschottert werden müssen :o :shock:

Nun denn, Quarzsand nach noch vorrätig. Nun habe ich eine Portion ausgewaschen und den Backofen angeheizt. 2 Stunden bei 180° steht im Rezept und danach gründlich auskühlen lassen.

Wenn der Schotterkleber noch nicht verdorben ist brauche ich noch etwas Haftgrund und es kann losgehen.

Nachdem Marco in einem anderen Thread schon abgesagt hat muss ich wohl selber ran ;-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo,

der Kleber ist 12 Jahre alt und klebt noch, kaum zu glauben. Ich habe ein ca. 5 Meter Probestück geschottert und geklebt und der Kleber hat, aus meiner Sicht, wie neu dauerelastisch abgebunden. Entgegen der Anleitung lasse ich gerne statt der beschriebenen 6 Stunden lieber 24 Stunden abbinden. Nach 6 Stunden lege ich mal probeweise Strom an.

Jetzt geht es an die restlichen Stücke aus dem Umbau zum "U", geschätzt 20 - 25 Meter über die gesamte Ebene verteilt.

Nachdem mein bisheriger Schottermeister bis zur Rente unbezahlten Urlaub genommen hat, gehe ich mal wieder selbst ran.

Verschiebt sich halt der Weiterbau, so ist das Leben.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

tja, so verschätzt man sich und wundert sich, warum man nicht fertig wird.

Ich werde und werde mit dem Schottern nicht fertig. Darum habe ich mal nachgerechnet und statt der erwarteten 20-25 Meter sind es nun ca. 70 Meter geworden, wovon bis jetzt ca. 45 Meter fertig sind.

An Betriebs- und Testfahrten ist derzeit nicht zu denken, das zieht sich wie Kaugummi.

Das ist aber der letzte Meilenstein bis der Bau der nächsten Etage beginnen kann. Es sei denn, mir fällt noch etwas auf oder ein.

LG und schönen Sonntag

Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

immerhin geht es bei Dir weiter! 8-)

Ich bin immer noch dabei meine Wagen rückmeldefähig zu machen und am testen testen testen, und während es schön ist den Zügen beim Fahren zuzusehen frustriert es doch ungemein, wenn eine Lok, die gestern noch anstandslos fuhr, heute nur noch ruckelt und zuckelt, ohne ersichtlichen Grund :cry:

Und dann lass ich die MoBa mal wieder ein paar Tage MoBa sein und "übersehe" einfach den Schlüssel zum "MoBa-Keller" :x

Was ich damit sagen will? Die letzten 25m schaffst Du locker, frei nach Olli Kahn "immer weiter, immer weiter, ..."
Und außerdem will ich endlich die nächste Etage sehen! :lol:

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

das von dir beschriebene Szenario kenne ich nur zu genau. Dass ich mehr ein Kopfmensch und weniger der Praktiker bin beschleunigt die Arbeiten auch nicht gerade. Das Motto heisst halt "Was man nicht anfängt wird auch nicht fertig".

Zusätzlich kommt noch der Wartungsstau, der versucht, mich aus der ruhe zu bringen. An die Langzeitpatienten komme ich derzeit nicht heran weil ich lieber die fertig machen, die "nur" eine Reinigung der Lokräder brauchen oder die überfetteten Fleischmänner.

Wenigstens ist es nicht langweilig und Spaß macht es immer noch, oder gerade wieder. Pausen lege ich gelegentlich auch ein, in denen die Liste der anstehenden Aktionen immer länger wird.

Das wird, das Wort Termindruck ist aus meinem täglichen Wortschatz verschwunden.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo,

hier mal ein Bild von der Fläche, die derzeit in Arbeit ist:

Bild

Das Gleis rechts ist noch nicht geschottert, die Gleise 3 und 5 von rechts sind noch etwas weiss vom Kleber. Die anderen Gleise sind fertig. Der Kleber ist nur ca. 6 - 8 Stunden so weiss und bindet transparent ab, wie an den anderen Gleisen zu sehen ist.

Mittlerweile ist auch das rechte Gleis geschottert und geklebt und bindet bis morgen Nachmittag ab.

Bis dahin kann ich noch ein paar Loks einmessen und habe dann noch ein Vorstellungsgespräch.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
Schottern ist sehr aufwändig und zeitfressend. Lass Dich nicht allzusehr treiben.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten