Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

herzlichen Dank für das Angebot. Da komme ich sehr gerne darauf zurück. Derzeit spreche ich mit einem Händler hier quasi ums Eck, der mich gerne einsetzen möchte. Schaumermal.

Hallo Hans-Werner,

ja, so schaut es aus. Wobei Frank den Spaß schon länger hat. Nach 12 Jahren Home-Office endlich mal wieder raus :-)

Vorhin habe ich mal mein altes Fotoalbum durchstöbert und tatsächlich noch ein Foto von dem LKW gefunden, der 2 Jahre lang mein Arbeits-, Wohn- und Schlafzimmer war. Ich bin den rechten der 2 gefahren und der vor dem LKW bin (war) tatsächlich ich.

Bild

Das Foto wurde zwischen 1984 und 1986 irgendwo in Spanien aufgenommen. Ich bewegte einen Scania 142 Hängerzug, damals mit 420 PS einer der stärksten LKW auf Europas Straßen. An Klimaanlagen dachte damals noch niemand, besonders im Sommer war es ein heisser Job.

Nach 2 Jahren bin ich dann zurück in meinen gelernten kaufmännischen Beruf, möchte die Zeit aber nicht missen. In dem Alter würde ich das wieder machen, aber nur unter den damaligen Bedingungen. Heutzutage ist mir das zu überwacht und digitalisiert.

LG Claus

..der gerade seinen eigenen Thread kapert :lol: :lol: :lol:
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

dann machen wir mal den Schwenk zurück zum Thema.

Nachdem die Augen wieder (fast) so funktionieren wie in meiner Jugend bin ich als nächsten Schritt den neuen Steuertisch angegangen. Der alte Schreibtisch war nicht mehr zweckmäßig und wurde ersetzt durch eine 2 Meter breite Schreibtischplatte mit elektrisch höhenverstellbarem Unterbau,

Bild

Darauf verteilt sich das Equipment ganz anders. Da das Höhenniveau des alten Tisches etwas über der Höhe des unteren Schattenbahnhofes sind, ich aber meinen Bahnhof per Hand bedienen möchte, kann ich nun die Arbeitshöhe dem Niveau anpassen

Bild

Natürlich wird dann der Stuhl noch durch eine Art Barhocker ersetzt, wenn es dann soweit ist.

Derzeit wird noch mir der niedrigeren Höhe gefahren. Zuerst werden aber noch die Kabel aufgeräumt, dafür braucht es aber noch ein paar Kleinteile.

Bild

Jetzt kann auch wiede3r der Testkreis ins U einziehen, ich habe noch ein paar Loks zu warten. Parallel will ich aber mit dem Bauen weitermachen.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Marco F. »

Moin Claus,

ich suche auch noch eine Möglichkeit, von wo aus ich meine Anlage steuern möchte: entweder ein angesetztes Brett bzw. Kasten oder ein Schreibtisch, so wie bei dir. Wobei mir deine Variante gerade sehr gut gefällt. :D Ich werde mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen.
Dein Sbf kann sich aber auch sehen lassen. ;)

Und dein Scania ist auch ein Hingucker. Scania fand bzw finde ich auch heute noch am schönsten.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Moin Marco,

danke für deine Kommentare.

Das Untergestell habe ich über Amazon gekauft, die Platte bei IKEA. Dadurch liegt das ganze deutlich unter 200 Euro in der Anschaffung.

Bei IKEA gibt es die Platten in allen möglichen Breiten und Tiefen.

Ja, mit dem Scania war ich gut angezogen und konnte mich überall sehen lassen. Das hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. Ich merkte aber nach etwa 2 Jahren, dass ich doch ein Zuhause brauche und ging zurück an den Schreibtisch.

Jetzt will ich dieses Hobby zum Nebenerwerb machen. Ich habe nicht nur den Modellbahnvirus im Blut, sondern auch einen gehörigen Schuss Diesel :-)

LG Claus
Brummi
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2021, 08:42

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Brummi »

Hallo

Schwedische Folterkammer, nein danke.

Dank meiner Lernschwaeche fuhr und fahre ich nur LKW mit nicht mehr als drei Buchstaben. Also DAF oder Man 😀😀😀

Andere Marken kann ich mir nicht merken.

Aber demnächst muß ich wohl zum Stern wechseln. Man hat mich schon zur Athrosen Schulung angemeldet. Ich lass mich überraschen.

Vg und bleibt gesund
Richard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Richard,

der Scania war auch mein erster Skandinavischer, vorher kannte ich nur Mercedes. Danach kam noch der eine oder andere Volvo Globetrotter, aber nur noch während der Ferien.

Nach meinem sehr guten Vorstellungsgespräch gestern werden es wohl bald MAN, Mercedes und IVECO sein. Ich hätte mich am liebsten gestern gleich in einen reingesetzt und wäre losgefahren.

Immer genug Asphalt unter den Rädern!

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo,
um mal wieder zurückzukapern: die Idee mit dem höhenverstellbaren Tisch ist klasse.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

nachdem die benötigten Teile eingetroffen sind und ich einen seltsamen technischen Defekt in der Stromversorgung beseitigen konnte, ist der neue Steuertisch nun auch auf der Rückseite fertig und die Kabel sind ordentlich aufgeräumt

Bild

Für die Überlängen der Leitungen, die Mehrfachsteckdosen und Netzteile habe ich 2 Netze unter den Tisch gespannt und die Teile einfach reingelegt. Die Leitungen, die vom Tisch zum Fußboden gehen, habe ich mit so einen Kunststoff Spiralschlauch gebündelt.

Jetzt kommt der Tisch an seinen Platz und wird abgelassen. Es war ein richtig bequemes Arbeiten "unter der Platte"

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

das sieht gut aus! 8-)

Ich hätte gern auch so viel Platz für meine Kommandozentrale :?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut.
Sowas ähnliches werde ich mir später wohl auch basteln, allerdings mit Rollen, damit das Ganze leicht zu verschieben ist.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten