Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

heute will ich mal ein neues, bzw. das nächste Kapitel meiner Spielbahn aufschlagen.

Ich habe mal im alten Forum geblättert und mit etwas Verwunderung festgestellt, dass der erste Versuch schon 10 Jahre her ist. Ich musste damals aus gesundheitlichen Gründen abbrechen und die Anlage auf ein U Format umbauen. Die Beschreibung zum Umbau findet sich auch noch im alten Forum.

Wie doch die Zeit vergeht.

Schon etwas länger ist der Plan bereit, die Aufgabenstellung mit der Fahrzentrale hat es dann doch wieder verzögert. Nun habe ich wieder Lust zum Weiterbauen bekommen.

Jetzt stelle ich gerade fest, dass ich nach dem Totalschaden meines Computers die Planungssoftware noch nicht wieder installiert habe. Also liefere ihc den Plan nach sobald das Tool wieder läuft oder ich wieder am Modellbahn PC bin. Da läuft die Software.

Der Plan ist recht einfach gehalten, enthält 8 Abstellgleise für mindestens 3 Züge und einen Vorverteiler für den Hauptbahnhof.

Da es schon mit einer Panne anfängt bin ich jetzt schon gespannt, wie lange es diesmal dauern wird, bis ich den Testbetrieb aufnehmen kann.

Aus den vorangegangenen Bauabschnitten habe ich einiges dazugelernt und viel gelernt, was man besser bleiben lässt. Das will ich auch demnächst beschreiben. Ob es damit besser wird, sieht man dann. Ich habe noch ein paar Etagen vor mir, bei denen ich das hiermit gelernte wieder einbringen kann.

Damit es nicht gleich am Anfang zu lang wird mach ich jetzt Schluß und mich auf die Suche nach der Planungssoftware.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

mit etwas Mühe und vielen Updates konnte ich die Software installieren und hier ist der erste Versuch des neuen Plans:

Bild

Mal schauen, wie es so rüberkommt. Es ist schwierig, die Abmessungen der Anlage in das recht kleine Format zu bringen und noch sichtbar zu halten.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
du baust in großen Dimensionen, seit ich Dich kenne uns das finde ich gut. Der Gleisverlauf sieht für mich stimmig aus, allerdings hoffe ich für Dich, dass der Computer einiges an Logik abnimmt. Ansonsten wirst Du beschäftigt sein ;) , und oben ist doch noch gar nicht im Gespräch. Freue mich auf weitere Infos.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung.

Die Abstellanlage wird fast vollständig automatisch von Kollege Computer gefahren. Der Gleisplan ist auf die maximale Verwendung der Oberfläche des "U" ausgelegt, damit möglichst viele Züge geparkt und wieder auf den Weg in den Bahnhof oder den anderen Schattenbahnhof gebracht werden können.

Dabei habe ich wieder die Aufgabenstellung, dass die inneren Gleise der 8-gleisigen Abstellanlage durch die 180" Kurve kürzer sind als die äußeren. Für mich ist ein Plan erst fertig, wenn das Gleis geschottert ist, daher wird die Entscheidung, ob 3 oder 4 Züge im Aufrückbetrieb erst nach Verlegung der Gleise und Abmessen getroffen.

Der Anschlusspunkt an die nächste Ebene ist etwa in der Mitte des Gleisplans oben. Ich fahre im Rechtsverkehr, also fährt ein auf der Ebene ankommender Zug innen zunächst an einer 4-gleisigen Abstellgruppe vorbei anschließend an einer 10-gleisigen. Nach einer 90° Kurve mit dem kleinsten Radius von 40 cm fährt dann der Zug in eines der 8 Gleise ein und im Nachrückbetrieb wieder das ganze "U" zurück bis er oben links aus der Abstellanlage wieder ausfährt. Nach einer erneuten, diesmal eingleisigen Umrundung des "U" erreicht der Zug die 10-gleisige Abstellanlage, wo Train Controller eine Entscheidung treffen wird.

Ein Güterzug wird die 10-gleisige Abstellanlage umfahren und im mittleren der 3 Gleise der nächsten 90° Kurve auch die 4-gleisige Abstellgruppe rechts liegen lassen, da beide Gruppen nur für Personenzüge gedacht und zum Vorsortieren für den Personenbahnhof gedacht sind. §Ein Personenzug fährt in die Abstellgruppe ein und der Fahrplan entscheidet, ob der Zug in den Bahnhof fährt oder wieder zurück auf die Strecke. Also werden damit maximal 9 Zuge für den Bahnhof vorbereitet. Und rückt dann in die 4-gleisige Abstellgruppe nach.

Hier überlege ich noch, ob ich ein Gleis davon für die Durchfahrt reserviere oder eine Weichenverbindung zwischen den Abstellgruppen einbaue. Dafür habe ich noch etwas Zeit. Mittlerweile kann die Planungssoftware auch Weichen in einer Steigung darstellen. Wie euch sicherlich aufgefallen ist, wird die Strecke nach der 10-gleisigen Abstellgruppe in einer Steigung liegen um die 8-gleisige Abstellanlage zu überqueren.

Das muss ich in die Planung noch einfügen.

Ich hoffe, den geplanten Ablauf einigermaßen verständlich dargestellt zu haben.

LG Claus
Herbert

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Herbert »

Hi Claus,

mächtiger Schattenbahnhof - das würde ich mal gerne im laufenden Betrieb sehen ... ;)

Ich bin ja kein Freund von solcher Art von Abstell-Anlagen, wo Züge wie auf Perlenschnüren aufgefädelt sind. Man kann zwar viel rollendes Material unterbringen - aber wenn ich einen ganz bestimmten Zug auf die Anlage schicken wollte, dann habe ich mitunter das Problem, dass ich erstmal andere Züge vorausschicken muss. Genau aus diesem Grund habe ich meinen SBHf so gestaltet, dass ich ausnahmslos zu jeder Zeit jeden beliebigen Zug auf die Anlage schicken kann, ohne dass ich eine gewisse Vorarbeit auf mich nehmen zu müssen.

Aber Du wirst schon damit zufrieden sein, denke ich. Sehen ja viele Abstellanlagen ähnlich aus und die sind ja auch zufrieden.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

mit dem neuen kann ich natürlich noch nicht dienen.

Aber es gibt ein Video vom bisherigen, bevor ich ihn zum "U" umgebaut habe.

Du hast natürlich recht, einen bestimmten Zug herauszusuchen erfordert etwas Aufwand. Den bewältige ich aber spielerisch.

LG Claus
Herbert

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Herbert »

Hi Claus,

mir geht es nicht um das 'Heraussuchen' - mir geht es darum, wenn beispielsweise ein Besucher meine Anlage bestaunt und dann plötzlich sagt: Kann ich bitte nochmal den Zug mit der tollen Dampflok davor sehen? Was machste dann, wenn der gerade auf Position 9 im Abstellgleis hat? Das dauert ja gefühlt ewig, bis man die 8 davor stehenden Züge irgendwie wegbringt.

Und genau das wollte ich bei meinem SBHf eben vermeiden. Bei mir kommt ein Zug auf sein Abstellgleis - und trotzdem kann er jederzeit losfahren, weil ihn kein anderer Zug daran hindert (ausgenommen, es fährt gerade ein anderer Zug nach oben und blockiert damit 'seine' Fahrstraße. Genau darauf lege ich sehr viel Wert und deswegen habe auch ich damals viel Zeit investiert, bis ich 'meine' Lösung gefunden hatte.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von ClausS »

Servus Herbert,

ich glaube, dich schon richtig verstanden zu haben, wollte es aber nicht so ausführlich wiedergeben.

Ich bin durchaus deiner Meinung, auch wenn es bei mir etwas anders umgesetzt wird.

Wenn ich Besuch habe, entgleisen oder entkuppeln Züge an den unmöglichsten Stellen sobald jemand meinen Hobbyraum betritt.

Zum Glück bin ich nicht abergläubisch, denn das soll nur Unglück bringen.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Womo »

Hallo,

ich als Analoger steuere meine beiden 10gleisigen Schattenbahnhöfe wie folgt:

Zug fährt in Gleis 1 , gibt Zug in Gleis 2 frei und stoppt.
Ausgefahrener Zug aus Gleis 2 stellt Weiche in das nun freie Gleis 2.
Nächster Zug fährt in Gleis 2, löst Zug in Gleis 3 aus, der dann die Weichen in Gleis 3 stellt.So geht es weiter bis der in Gleis 10 fahrende Zug Gleis 1 auslöst usw.Ist wie ein Staffellauf.Der jeweilige Schattenbahnhof ist übrigens wie eine Blockstelle in die Streckenautomatik integriert, und durch Abschalten der Sb-Automatik kann ein Fahrzeug auch durchfahren.
Altmodisch, aber wirksam genug für einen Analogi.Hat für mich den Vorteil nicht immer zu wissen was für ein Zug aus dem SB kommt, wenn ich nicht hinschaue.Nachteil: Bevor ein eingefahrener Zug wieder auf die Strecke kommt müssen erst 9 andere kommen.

Grüße Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Johannes

Re: Nächster Schritt: Das andere Ende der Anlage

Beitrag von Johannes »

Hallo Claus,
Ich habe mal im alten Forum geblättert und mit etwas Verwunderung festgestellt, dass der erste Versuch schon 10 Jahre her ist. Ich musste damals aus gesundheitlichen Gründen abbrechen und die Anlage auf ein U Format umbauen. Die Beschreibung zum Umbau findet sich auch noch im alten Forum.


Man wird alt und vergeßlich. Ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht, bis ich den richtigen HoT https://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=10&t=613 gefunden habe. Das war schon 2007 bei dem Treffen nach dem Besuch der Messe Sinsheim, dass ich deine Anlage in den Anfängen bewundern konnte :) . In Erinnerung blieb mir aber das anschließende Supperessen https://45196.forumromanum.com/member/g ... sheim.html in diesem "Schloß" und die Fahrt mit Harald aus der Kurpfalz nach Mannheim Hbf zu meinem Zug in die Heimat.

Leider sind solche Dinge kaum noch wiederholbar :roll: ?
Johannes
Antworten