Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Auch zuhause ist bei mir KLV angesagt, den ich hier auch vorstellen möchte. Die Aufstellung erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn hier etwas nicht erwähnt wird, muß das nicht bedeuten, daß ich das Teil für schlecht halte.

Den Anfang macht die Fa. Wiking. Die haben bei mir schon Container transportiert, als ich noch keine passenden Wagen hatte. Den Anblick eines unbeladenen Fahrgestelles möchte ich Euch ersparen, aber hier lesen möglicherweise auch Kinder mit...

Bild
Von Wiking gab es zB. diesen 40-Fuß-Container. Vorbildgerechte Beschriftungen gab es selten. Im Regelfall fuhren die "Trans-Container" oder "Trans Europa" durch die Gegend. Irgendwann habe ich die alle mal auseinander gepult und neu lackiert und beschriftet. Die unterschiedliche Größe der Aufschriften ist übrigens gewollt, beim Vorbild kommt das auch vor.

Bild

Bild
Es gab und gibt auch 20-Fuß-Container. Die "Open-Top-Container" hat bislang noch kein anderer Hersteller in Großserie gemacht, Kühlcontainer gab es vor langen Jahrzehnten auch mal bei Trix. Sehr schön finde ich auch die Container mit den geriffelten Seitenwänden. Die gab es leider nur ganz kurz.

Bild
Zum Transport von Wiking-Containern steht mir dieser Umbau zur Verfügung. Der Auflieger erhielt ein Dreiachs-Fahrgestell sowie einen Heckunterfahrschutz. An den Seiten wurde je ein Seitenunterfahrschutz montiert.

Bild
Für einen 20-Fuß-Container entstand dieser Umbau aus einem 40-Fuß-Auflieger. Er erhielt auch einen kleinen Sattelzapfen, so daß er mit Zugmachinen von Herpa und Roco kombiniert werden kann.

Bild

Bild
Diese beiden entsprechen nicht unbedingt den hiesigen Vorschriften. Da die auf meiner MoBa aber nicht gelten, sind sie trotzdem im Einsatz


Die Fa. Arnold hatte ursprünglich einen Vierachsigen Tragwagen, auf dem ein 40-Fuß- oder zwei 20-Fuß-Container engeclipst werden konnten. Als alternatives Transportmittel standen auch Container-LKW zur Verfügung.

Die ersten wirklich schönen Tragwagen gab es bei Röwa. Die Bestände der Formen wurden an Trix und Roco verkauft, weswegen die Container und die Wagen der beiden Hersteller auch immer kompatibel waren.

Bild
Der grüne Container entspricht noch immer dem ersten Modell aus den 1970ern. Ich finde ihn auch heute noch akzeptabel. Der Tank-Container dagegen ist eine recht neue Konstruktion. Nebenher gab es auch 40-Fuß-Container und 20-Fuß-Kühlcontainer von Trix. in den 1990ern kamen auch Wechselbrücken ins Trix-Sortiment

In den 1970ern gab es bei Fleischmann den zweiachsigen Tragwagen Lgjs. Im Gegensatz zu Roco und Trix hatte der in der Mitte noch kräftige Zapfen, die die Container festhielten. Das sieht zwar nicht so schön aus, ist aber sehr betriebssicher.

Bild
Wie man hier im Vergleich zu einem Trix-Container sehen kann, sind die Container etwas zu kurz geraten


Bild

Bild
Mittlerweile gibt es auch bei Fleischmann sehr schöne KLV-Beladungen, die Container können mich aber bis heute nicht überzeugen

Bild

Bild
Ende der 1980er gab es dann bei Arnold neue Container. Es wurden 20-Fuß, 40-Fuß- und 30-Fuß Bulkcontainer angeboten. Obwohl man das selbe System wie bei Trix mit den vier kleinen Haltezapfen an den Containerecken verwendet, sind die Container und Tragwagen leider nicht kompatibel mit denen von Trix und Roco. Da gibt es leider in der Längsrichtung eine Abweichung um etwa 1mm. Schade....

In den 1980ern erschienen dann bei Roco die Taschenwagen, die mit Sattelaufliegern beladen waren. Später kamen dann auch welche mit Wechselbrücken und Containern hinzu. Hier wurde aber das alte System verlassen und zusätzliche Halteelemente in der Wagenmitte vorgesehen. Die alten Container passten also nicht mehr. Die neuen erhielten an den entsprechenden Stellen Öffnungen, um auf die Wagen verladen werden zu können.
Bild
Eine lange Wechselbrücke auf einem Taschenwagen verladen. Der Wagen kam so aus der Schachtel

Bild

Bild
Bei mir erhielten sie zusätzlich Öffnungen, um auf den Fleischmann-Tragwagen verladen werden zu können.

Bild
Bei Roco gab es auch diesen einachsigen Auflieger zum Transport der Wechselbrücken und von 20-Fuß-Containern.

Fortsetzung folgt
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

eine schöne Sammlung hast du da.

Für mich als Ep IV-Bahner, wo der KV erst so langsam in Fahrt kam, ist der Markt sehr übersichtlich. Aus Beständen meines Vaters habe ich den überdimensionierten und mit einem Hapag Lloyd-Container beladenen Arnold Rapido-Flachwagen (der auch für vieles andere herhalten musste, u. a. als Panzertransport, Mercedes-Benz Überseekisten....) übernommen und den langen Vierachser von Trix, beladen mit drei 20' DB-Containern. Beide sind längst z-gestellt und fristen ein Schachteldasein.

Liliput sei Dank gibt es ein sehr schönes und authentisches Modell des Lgjs571. Dank gewisser Rabattaktionen oder Ebay Auktionen (Hallo DM, wird mal wieder Zeit für einen großen Ebay-Abverkauf :mrgreen: ), hat mich keiner meiner 21 Wagen mehr als 29,95€ gekostet. :D Denn die UVP von fast 60€ bin ich nicht ansatzweise bereit zu zahlen, da hört der Spaß bei mir auf, schließlich reden wir hier von einem Zweiachser. Ich würde mir dennoch wünschen, dass Liliput den Lgjs mit zwei 20' DB Binnencontainern auflegt. Denn das GFN-Modell des Lgjs mit besagtem DB Container ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber das größte Manko und no-go für mich ist, dass der Wagen gewaltig Hochwasser hat. Ich habe einen Wagen davon mit den EKU-Bier von-Haus-zu-Haus Behältern, da liegt die Pufferbohle viel zu hoch. Darum bin ich auch davon abgerückt, mir damit einen frühen KV-Gag zusammenzustellen.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier soll es jetzt mit dem zweiten Teil weitergehen:

Bild
Von Herpa gibt es zwei Generationen Containerauflieger. Der erste (im Vordergrund) war eigentlich ein Pritschenauflieger ohne Seitenborde, auf die der Container mit zwei Rastnasen aufgeclipst wurde. Optisch war der nie "der Bringer", weil unter dem dem Container in alle Richtungen die Pritsche zu sehen war. Die neue Generation ist optisch insgesamt besser geraten, leider haben aber auch die neuen Räder nicht viel mit LKW-Rädern gemeinsam. Die Bontainer werden auf kleine Zapfen im Auflieger festgehalten. Das ist dem Vorbild nachempfunden, allerdings zu keinem Bahnsystem kompatibel. Die alten Container haben keinen Boden, dafür kann man eine 0,5mm-Platte einclipsen, die mit den entsprechenden Bohrungen versehen eine verladung auf die Wagen von Hobbytrain oder Fleischmann zulässt.
Bild

Von Kato gibt es einen Termianschlepper, der dem Vorbild des CAPACITY TJ 5000 nachempfunden ist. Zu dem Fahrzeug gibt es auch einen in der Länge Varieblen Auflieger. Der Beiliegende Container lässt sich auf die Tragwagen von Trix verladen.
Bild

Bild
Der Schlepper kann auch Auflieger von Roco "ziehen"

Bild
Auch so einen 53-Fuß-Container gibt es bei Kato. Auch wenn es vorbildwidrig ist, lässt er sich auf die Tragwagen von Trix verladen


Bild

Bild
Sehr schön sind auch die Tragwagen von Hobbytrain/Lemke gemacht. Als Beladung gibt es 20- und 40-Fußcontainer, 20-Fuß Tankcontainer und Wechselbrücken vom Typ C. Das Haltesystem ist ein eigenständiges und nicht kompatibel mit anderen Herstellern.

Bei den Autos vom Typ "Minis" hat man die Hobbytrain-Container übernommen. So können die Sattelauflieger zB auch die hauseigenen Tankcontainer aufladen.

Von Kato gibt es noch diesen Containerstapler vom Typ TCM Top Lifter FD300:
Bild

Bild

Bild
Er kann die gängigen 40-Fuß-Container festhalten und kann sie auch in gehobener Position halten. Die Bilder zeigen allerdings auch die maximale Hubhöhe

Haltevorrichtungen für Wechselbrücken hat er aber nicht, er hat halt ein US-Vorbild, wo man so etwas nicht kennt. 20-Fuß-Container kann er auch nicht festhalten, dafür lassen sich die Halterungen nicht weit genug zusammen schieben. Ebenso kann er keine Fleischmann-Container halten, die sind ihm zu breit.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier sind noch ein paar Bilder:

Bild

Bild
Der US-Hersteller "DeLuxe-Innovations" hat viele sehr schön gemachte Container produziert. Die passen größenmäßig zwar sehr gut zu den hiesigen Mpdellen, sind aber mit keinem der Systeme verladetechnisch kompatibel. Sie haben bei mir die üblichen Bohrungen auf der Unterseite für die Fleischmann-Tragwagen erhalten.

Bild
Von DM-Toys gibt es diesen 10-Fuß-Container als 3D-Druck-Modell.

Bild

Bild
Die lassen sich auch auf Kbs- und Res-Wagen verladen

Bild
Sie passen auch in die Fleischmann-Eaos


Bild

Bild
Die Flat-Racks entstanden im Eigenbau


Bild

Bild

Bild
Dieses Transportfahrzeug für Wechselbrücken entstand aus einem Herpa-Fahrerhaus, Wiking-Teilen und 1mm-Bastelplatten. Unbeladen kann es eher nicht eingesetzt werden....

Bild
Die NDR-Wechselbrücken wurden natürlich so gebaut, daß sie auch auf der Bahn transportiert werden können.

Bild
Fünf Container im Vergleich (von links) Trix, Herpa (alt), Kato (unübersehbar ein High-Cube), Arnold und DeLuxe
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

absolute Anerkennung für Deine tollen Fahrzeuge des KLV 👍👍👍.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Kaum ist das hier geschrieben, hat auch DM/MU das Thema für sich entdeckt.

Neu im Sortiment:

Stromerzeuger im Container
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00331.html

Coilcontainer
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00334.html

Flat rack container 20ft (gemeint ist der graue, links auf dem Bild)
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00337.html

Flat rack container 40ft
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00338.html
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
danke für Deinen Überblick über die Containerwelt in 1:160. Ich habe es mit Interesse gelesen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Der kombinierte Ladungsverkehr bei mir zuhause

Beitrag von Lothar »

Hallo,

DM/Modellbahnunion hat jetzt auch einen Open-Top-Container im Sortiment.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00412.html


Auch eine halbhohe Variante wird angeboten:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00413.html


Beim Transport kenne ich die Dinger eigentlich nur mit Planenabdeckung, die scheint aber nicht bei zu sein.
Gruß Lothar

Bild
Antworten