Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo,
für mein Selbstbauhaus würde ich gerne ein Lichtreklame realisieren. Wenn ich einen klaren Kunststoffstreifen nehme, den mit einem transparenten Schriftzug versehe und dahinter LEDs plaziere, sieht man die punktförmigen Lichtquellen. Eine Erfahrung, die ich schon vor mehreren Jahren gemacht habe und für die ich aktuell Abhilfe suche.

Mögliche Ideen:
seitliches Einstrahlen des Lichts
trübes Material nehmen (3D-Druck)
LED vorne abdunkeln

Fällt Euch noch mehr ein, was haltet Ihr für sinnvoll?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut

noch aus der Vor-LED-Zeit: :roll: Und Vor-N-Zeit 8-)
Für eine rechteckige Leuchtreklame habe ich damals einen Objektträger aus Kunststoffgehäuse zurechtgeschnitten und mit feinem Sandpapier rundherum mattiert. Dann habe ich einen entsprechend großen Ausschnitt ins Gebäude gemacht und den Objektträger eingepasst. Da das dann vorne bündig war, sah das nicht so gut aus. Deshalb habe ich einen zweiten Objektträger mit 1mm Überstand auf allen Seiten angefertigt und aufgeklebt, sodass das dann aussen aufliegen konnte. Diesen Überstand und die Seiten habe ich silbern bemalt. Ein Aufkleber kam dann auf die Front drauf.
Im Gebäude habe ich einen tiefen Lichtkasten gebaut, der seitlich jeweils so weit überstand, dass die 2 Glühbirnen nicht mehr in die Reklameöffnung ragten. Diesen Lichtkasten habe ich dann mit zerknitterter Alufolie ausgekleidet, das gab eine recht gute Ausleuchtung.

Bei einem anderen Haus habe ich die zu beleuchtenden Buchstaben einzeln aus der Wand geschnitten und mit farbigem Klarlack gefüllt. Die wurden dann von der Hausbeleuchtung ausgeleuchtet.

Beide Häuser waren deutlich größer als N, könnte fast 0 gewesen sein, sollten zur LEGO-Bahn passen.
Bilder habe ich leider keine, das habe ich noch vor meiner "Fotozeit" gebaut.

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von NSemmel »

Hallo Helmut,

das kommt bisschen darauf an was Du machen möchtest. Ich gehe jetzt mal von einem flächigem Reklameschild aus wie z.B. das von Lotto und nicht von einzelnen Buchstaben und auch nicht dass das Schildchen im „Raum“ steht sondern an einer Wand ist.

Es gibt dafür Diffusionsfolie oder Polarisationsfolie ab 0,2 mm Stärke denke ich. Für Dein Schildchen druckst Du Dir eben das Schild auf transparente Laser- oder Tintenstrahlfolie auf und klebst diese Film flächig auf die Diffusionsfolie.

Dann einfach von hinten mit der LED beleuchten mit einer etwas größeren zB 1206 - evtl bisschen mit dem Abstand spielen.

Die Diffusionsfolie sorgt dafür die Lichtquelle zu „verschleiern. Fertig! :-)

Das nutzen Fotografen auch - musst nur ein bisschen googeln damit Du keine 3 qm kaufst :-)

Grüße
Andreas
P.S.: Dachte ich hab irgendwo ein Stückchen- kann es aber leider nicht finden…
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für die Tipps, ich habe mir gestern mal etwas Diffusionsfolie bestellt. Schaun mer mal.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so allmählich komme ich zu der Lichtreklame. Ich will mir dazu eine klare Kunststoffleiste per 3D Druck (2 mm stark) herstellen mit Vertiefungen für die SMD-LEDs. Auf der äußeren Seite möchte ich die Diffusionsfolie (danke an N-Semmel für das Stück), die ich mit einem Wasserschiebebild verzieren will, aufbringen. Aktuell überlege ich, wie ich die LEDs einbaue: Strahlrichtung nach vorne oder eher nach oben und unten?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich habe inzwischen einen Rahmen gedruckt und darauf die Folien geklebt (3 verschiedene Materialien, eine davon von NSemmel, danke dafür). Das gleiche habe ich mit gedruckten Streifen gemacht, die auf der Rückseite Vertiefungen für die LEDs hatten. Ich fürchte, der Abstand Folien/LEDs wird nicht reichen, so dass man Helligkeitsunterschiede sehen wird, aber schauen wir mal.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

gibt's hier eigentlich Fortschritte oder neue Erkenntnisse? Vielleicht mit Bildern? :oops: Bin an einer Idee mit einer Leuchtreklame, genauer ein beleuchtetes Tankstellenschild (wahrscheinlich Shell oder Fina). Und falls Du schon weiter bist... ;)

Neugierige Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo MHAG,
und wieder läuft mir eine meiner vielen Baustellen über den Weg. Ich muss mir mal angewöhnen, Sachen zu Ende zu bringen :? . Um auf Deine Frage zu kommen. Entweder man macht den Lichtkasten sehr tief oder man setzt die LEDs sehr dicht. Die Diffusionsfolie funktioniert, aber man sieht doch, wo sich die LEDs befinden. Wahrscheinlich werde ich mit aneinander gereihten Rechteck-LEDs arbeiten und das Schild kleiner halten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

erst mal danke für die schnelle Antwort! :)
Dann hat sich meine Hoffnung auf die Streufolie auch etwas zerschlagen, diese wird ja offenbar direkt bestrahlt und nicht von der Seite...
Sowas soll es ungefähr werden:

Bild

Oder sowas:

Bild

Ursprünglich hatte ich mal gedacht, das ganze mit einer Spezialleuchtfolie zu betreiben; allerdings will diese Folie ca. 420V (ja, vierhundertundzwanzig!) mit wenigen µA. Allerdings hat der kleine Konverter "9VDC auf 420VAC" den Geist aufgegeben. Mal sehen, vielleicht kann ich das Teil doch noch reparieren, denn die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Damals hatte ich mir 1m "Leuchtschnur" und 20cm "Leuchtband" (gut 1cm breit) gekauft; beide leuchten in gesamter Länge und Breite, wenn die Spannung anliegt. Und beide sind zuschneidbar, das hat das für mich interessant gemacht, denn die Idee für so ein Tankstellenschild spukt mir schon lange im Kopf rum.
Als ich auf die Streufolie hier gestossen bin, keimte neue Hoffnung auf...
Also weiter suchen oder das Teil reparieren.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Da ich bisher nie weiter gesucht habe, kam ich garnicht auf die Idee, nach dem Prinzip der Elektrolumineszenz zu suchen...
Jetzt habe ich tatsächlich einen Konverter gefunden, der passen könnte:
https://www.elektrolumineszenz.com/EL-I ... bel-bis-2m
Der Shop an sich könnte auch interessant sein: https://www.elektrolumineszenz.com/
Aber (aus WIKIPEDIA https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz ):
Wechselfeldanregung (Destriau-Effekt)
Der Strahler, beispielsweise eine Elektrolumineszenz-Folie, ist aufgebaut wie ein Kondensator. Das elektrolumineszente Material, in der Regel mit Metallen dotiertes Zinksulfid (z. B. ZnS:Mn), liegt isoliert zwischen den Elektroden. Durch das Anlegen eines starken elektrischen Wechselfeldes werden in der elektrolumineszenten Schicht Elektronen beschleunigt. Stöße an den durch die Dotierung erzeugten Störstellen versetzen Elektronen in angeregte Zustände, die unter Aussendung von Licht in den Grundzustand zurückfallen. Die zur Anregung erforderliche Feldstärke liegt bei 10 kV/cm. Für dünne Schichten genügen einige 100 V mit einer Frequenz von 200 bis 4000 Hz.
Also nicht ganz ohne, wenn man damit basteln will...
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo,

das Shell-Schild ist in greifbare Nähe gerückt! :D
Habe große Rechteck-LEDs (ca. 7mm x 5mm) im Bestand gefunden (habe wieder mal was ganz anderes gesucht... :mrgreen: ) und experimentiere momentan damit. Für das Shell-Schild ist das zwar zu klein, aber für andere abstehende Schilder, z.B. Post, paßt das schon recht gut. Momentan experimentiere ich mit einer Vergrößerung mit Epoxy.
Bisheriger Schwachpunkt: Der kleine Leuchtpunkt -- klar, das soll ja als Strich mit 2mm x 5mm vorne leuchten, nicht seitlich. Aber vielleicht klappt es doch...
Ich werde mit Bildern berichten, bin nur aktuell ziemlich begeistert und wollte das schnellstmöglich loswerden :geek:

Begeisterte Grüße 8-)
Michael
Antworten