Modellbahn-Zirkus

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Womo »

Hallo,

nun möchte ich stellvertretend für Richard ( Brummi ) mal dieses Thema eröffnen.Richard hatte mir Fotos gesendet, die ich hiermit veröffentliche :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So Richard, Deine Bühne :)

Schönen Abend

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Brummi
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2021, 08:42

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Brummi »

Hallo zusammen

Jetzt hat mir der Frank den Ball zugeworfen.

Der Zirkus wird auf der Anlage in einer Art Y Form aufgebaut.

Zum Zirkus selbst.

Das Zelt ist ein Schreiber Karton Modell, skaliert auf 1 zu 160. Viele Wagen sind die bekannten Zirkus Wagen von Arnold. Auch hat mir ein befreundeter Hobby Kollege eine grosse Zahl von Zugmaschinen lackiert und gesupert. Einige Waagen stammen aus dem Verlag von Annette Scholz und wurden von TT auf N skaliert.

Genaueres folgt später wenn ich selbst Bilder hochladen kann.

Der gezeigte Platzbedarf ist ungefähr 2 Drittel eines DIN A 2 Bogens.

Vg
Richard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

das sieht schonmal richtig gut aus soweit. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
Marco F. hat geschrieben: 21 Aug 2021, 00:33 Moinsen,

das sieht schonmal richtig gut aus soweit. ;)
yep, finde ich auch, gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Womo »

Hallo,
vor einigen Jahren ist der Circus Roncalli ? in Köln Mülheim vom Zug entladen worden, und zwar am Stellwerk, wo Gleisbauzüge stehen und auch Kaufland ist.Hat da jemand evtl.Fotos von?
Auch würden mich generell Fotos von Zirkuszügen interessieren.

Richard, mir gefällt so ein Zirkus-Ensemble gut, allerdings sieht man einigen Papierfahrzeugen das Material an .Ist da Nachbesserung möglich?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Richard

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen

Bis da alles so ist wie es sein sollte dauert es noch ein wenig.

Alle Wagen, LKW, Zelte etc müssen natürlich noch bearbeitet werden.
Hier steht praktisch nur das Grundgeruest. Die Feinarbeiten kommen noch, dann verschwinden die Pappe Eindrücke.

Bin ja am Aufbau meiner Anlage und wenn der Platz für den Zirkus festgelegt ist werde ich zwischendurch die einzelnen Teile zur Hand nehmen.

Vg und bleibt gesund
Richard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Helmut »

Hallo Richard,
eine schöne Szene hast Du Dir da gebaut. Die Papiermodelle stören mich persönlich gar nicht. Ich würde aber die rechteckige Fläche durch "schiefe" Linien auflockern z.B. eine Buschreihe als Feldbegrenzung, die nicht parallel zur Außenkante verläuft. Willst Du das Diorama in eine Anlage integrieren oder soll es stand alone sein?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Richard

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Richard »

Hallo Helmut

Das ist ein Missverständnis.
Ich habe die Teile nur Probe halber!!! aufgestellt.

Die endgültige Form des Platzes ergibt sich erst, wenn der Zirkus auf der Anlage steht. Er kommt vor die Tore der Altstadt und wird natürlich einen entsprechenden Untergrund mit Bewuchs etc erhalten. Auch wird die Form nicht so statisch bleiben. Diese Aufstellung diente nur mal so um festzustellen, wie groß der Platzbedarf wird. Egal ob rechteckig, rund, oval oder in Form eines verbogenen Y.

Vg
Richard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahn-Zirkus

Beitrag von Helmut »

Hallo Richard,
alles klar, dann hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten