? Welche Servos für ESU-Servodecoder

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

? Welche Servos für ESU-Servodecoder

Beitrag von Marco F. »

Hallo zusammen,

da ich mir schonmal ausreichend Servos auf Halde legen wollte, hätte ich da mal o. g. Frage.
Ich habe nämlich schon öfter gelesen, dass nicht alle Servos gut mit den ESU-Servodecodern korrespondieren.

Jetzt ist eben die Frage, welche machen das?

Klar, die von ESU selbst vertrieben werden, aber die sind auch recht teuer.

Im letzten Jahr hab ich in einem Leserbrief in der Miba gelesen, dass diese hier sehr gut mit ESU funktionieren:
https://www.amazon.de/Innovateking-EU-M ... 00&sr=8-12

Allerdings habe ich mir mal einen Teil der Rezensionen durchgelesen, da scheint wohl einiges an Ausschuss dabei zu sein. Ich bin auch nicht der Typ, der immer direkt beim billigsten Angebot zuschlägt. Ein bisschen Qualität darf schon sein.

Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: ? Welche Servos für ESU-Servodecoder

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Marco,
leider kenne ich den ESU-Decoder nicht aus eigener Anwendung. Aus der Erfahrung von ca. 30.000 Antrieben der MBTronik und deren Kunden kann ich aber folgendes Anmerken:
- Analogservos laufen immer, Digitalservos bei 50ms Takt nicht unbedingt
- Servos mit Kunststoffgetriebe sind leiser und laufen meist ohne hakeln. Metall- und Carbongetriebe neigen bei langsamen Bewegungen zum (schwachen) Ruckeln
- Das Einschaltverhalten muss man bei allen Servos testen. Manche machen einen kräftigen Ruck oder fahren zuerst in die Neutrallage. Diese Probleme konnte man mit dem Softstart des MBTronik-Antriebs oft, aber nicht immer umgehen
- Wir haben auch mit sehr preiswerten Servos gute Erfahrungen gemacht. 50.000 bis 100.000 Umläufe haben alle Messeservos überlebt. Man sollte aber bei Billigservos das Laufverhalten prüfen. Wenn es ruckelt einfach zurück schicken.

Wenn die Größe nicht stört, war das Robbe FS-100 immer super. Ist aber eigentlich viel zu groß.

Zur Erklärung: ich bin der Entwickler und Vertreiber aller MBTronik-Antriebe WA-1 bis WA-5. Seit vielen Jahren bin ich aber nicht mehr beteiligt. Das macht jetzt Klaus Holtermann.

Grüße, Kurt
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: ? Welche Servos für ESU-Servodecoder

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Erfahrung, dass nicht jeder Servo mit jeder Schaltung funktioniert, habe ich an eigenen Schaltungen selbst machen dürfen :( . Vergleichbare Programme liefen nicht auf einem kleinen PIC mit 8 Pins wohl aber auf dem größeren PIC. Warum konnte ich nie klären. Ich habe für diese Servos andere Anwendungen (z.B. den Flüsterantrieb :) ) gefunden. Meine Vorgehensweise ist einfach trial and error. Wenn Du mir leihweise einen Decoder zur Verfügung stellst, kann ich Dir gerne sagen, welche Servos aus meinem Bestand funktionieren.

@Kurt, herzlich willkommen hier. Meine ersten Flüsterantriebe habe ich noch bei Dir gekauft und die funktionieren immer noch prima.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: ? Welche Servos für ESU-Servodecoder

Beitrag von Marco F. »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich einige Servos von ESU habe, die laufen einwandfrei, aber sind auch recht teuer. Bei über 40 noch benötigten Servos kommt da einiges zusammen.
Wie gesagt, sie dürfen günstig sein, sollten aber auch qualitativ brauchbar sein.


Helmut, vielen Dank für dein Angebot! ;) Ich werde mich noch ein wenig umhören, falls ich keine weiteren Erfahrungswerte bekomme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: ? Welche Servos für ESU-Servodecoder

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Marco,
wenn Du noch 40 Servos brauchst, bestelle doch bei den einschlägigen Lieferanten eine kleine Auswahl mit einem Preis < 10,00€. Wenn dann ein Servo dabei ist, das nicht funktioniert: Retoure. Das ESU-Servo hat natürlich noch das Einbaumaterial dabei. Das hast Du aber auch z.B. bei den Servos von Rautenhaus/MDVR und MBTronik.
Fazit: Befestigung überlegen und dann einige Servos ausprobieren (Conrad/Reely, D-Power, Pichler) und dann mit Mengenrabatt kaufen. Oder die Fertigpackung nehmen. Z.B. MBTronik.
Grüße, Kurt
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: ? Welche Servos für ESU-Servodecoder

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

vielen Dank für den Tipp, Kurt! ;) Aber, ich konnte mir zum Schnapperkurs 30 ESU-Servos organisieren, da kann ich mir das Testen ersparen. :)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten