Suche Ersatzteil zu ...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob vielleicht jemand folgendes Ersatzteil herumliegen hat und mir damit gegen Bezahlung aushelfen kann …

Suche zu Fleischmann Baureihe 212

1x einen gebrauchten einsatzfähigen Ersatzmotor

Neulich hat das auch geklappt, als ich ein Gehäuse zu einer Minitrix Lollo brauchte, war ein Forumsmitglied so freundlich und konnte mir helfen.
Die Lollo ist jetzt wieder im Einsatz :!:

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle :mrgreen:


Solltet ihr auch mal was suchen oder brauchen, hängt euch einfach an diesen Faden und fragt mal in die Runde … :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Kai Eichstädt
Beiträge: 177
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

ich habe heute im Clubheim ein Chassis einer Fleischmannlok gesehen, das von einer V 100 stammen kann. Kann deswegen, weil ich keine habe, um vergleichen zu können. Ein Bild könnte da weiterhelfen.
Der Motor ist auch noch drin, aber ob er läuft, habe ich nicht geprüft und werde es auch vor nächstem Samstag nicht schaffen, dort wieder hinzufahren.

Gruß
Kai
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von InterCargo »

Moin Kai,

nett von dir, dass du versuchst mir zu helfen ;)

Es handelt sich um die ganz normale bordeauxrote 212 258-8 (7230) …

https://picclick.de/Fleischmann-N-7230- ... 94092.html

Einen schönen Abend wünscht

der

ICG
MHAG
Beiträge: 2029
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG!

Kennst Du den Shop von Carsten? https://shop.1001-digital.de/
Schon auf der Homepage findest Du mehrere Glockenankermotore, die preislich deutlichst unter den Preisen der Original-Fleischmann-Ersatzmotoren liegen. Wobei die Original-Fleischmann-Ersatzmotoren ja nicht den besten Ruf haben... :(
Musste selbst noch keinen Motor tauschen, aber diejenigen, die das gemacht haben, haben sich recht begeistert geäussert (im 1zu160-Forum).

Vielleicht ist das eine Alternative?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich hatte mit Fleischmannmotoren bislang keine Probleme. Meine ersten beiden 212er hab ich jetzt seit 40 Jahren, die Orientrote seit 30. Was soll denn an den Ersatzmotoren schlechter sein als an den originalen?
Das einzige, was mir bekannt ist, daß zeitweilig mal schlechte Qualität verbaut wurde, insbesondere die V100 ost soll da problematisch sein.
Gruß Lothar

Bild
MHAG
Beiträge: 2029
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar!

Genau das
Das einzige, was mir bekannt ist, daß zeitweilig mal schlechte Qualität verbaut wurde,
beantwortet ja Deine Frage ;)
Man weiß leider nicht, was man für sein (vieles) Geld als Ersatzteil bekommt -- und preislich sind die oben aufgeführten Glockenanker ja kaum zu toppen. Besser laufen als ein Dreipoler sollten sie eigentlich auch...
Mein Vorschlag zielt ja auch nicht auf die ganz alten, praktisch unverwüstlichen Motore (falls man so einen überhaupt noch bekommt), sondern auf die aktuellen Ersatzmotore von Fleischmann. Und dazu gibt es Alternativen -- mehr wollte ich nicht aufzeigen.
Meine Wahl ist da ganz klar, sollte ich einen neuen Motor brauchen... :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bislang habe ich nur negatives von den neuen Motorbautypen gehört, die u.A. in der Ost-V100 verbaut wurden bzw. noch werden. Daß irgendwann mal schlechte Motoren der alten Baureihen verkauft wurden (egal ob alt oder neu), ist mir bislang noch nicht zu Ohren gekommen.
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 177
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

so, in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich heute sogar daran gedacht und das Chassis mit nach Hause genommen:

Bild
Bild

Nach dem Fotografieren habe ich alles grob gereinigt, den Motor getestet (OK), anschließend die Kohlen noch mal zum Rauchgenerator umfunktioniert, alles wieder zusammengebaut und noch mal getestet (OK).

Ich kann mit dem Teil nichts anfangen, da meine V100 alle aus dem Hause Minitrix sind. Wenn also Bedarf besteht...

Gruß
Kai, der nach dem nach Hause kommen den Tee, der schon seit mehr als 6 Stunden gezogen hat, in den Ausguß geschüttet hat...
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Suche Ersatzteil zu ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Kai,

ohhhh, das sieht gut aus & könnte vsl. passen :o :D :D

Hast 'ne PN :mrgreen: :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten