Alterung von Gebäuden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1530
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Alterung von Gebäuden

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
während des Urlaubs in Mecklenburg Vorpommern in den letzten Tagen sind mir viele verputzte Häuser über den Weg gelaufen und ich habe (der Thread Hausbau in Eigenregie lässt grüßen) bewusst auf Verschmutzungen geachtet. Mein Fazit: da ist ja kaum Schmutz zu sehen. Wenn man mit Schutzfarbe arbeiten will, kann man die sehr verdünnen, außer vielleicht bei dem Dach, da sind fast immer deutliche Verschmutzungsspuren zu sehen. An den Fenstern bzw. den Fensterbänken hatte ich irgendwie mehr erwartet und das, was ich gesehen habe ist irgendwie auch nicht einheitlich.
1. Unter der Fensterbank ist weniger Schmutz als an der Rest der Wand.
2. Seitlich der Fensterbank können Schmutzfahnen runterlaufen.
3. Unter der Fensterbank zeigen sich deutliche Verschmutzungen. Manchmal nur ein paar Zentimeter, machmal aber auch richtig tief.

Punkt 1 und 3 schließen sich irgendwie aus, aber ich konnte beides beobachten.

Wie würdet Ihr die Häuser altern. Hat einer für Euch eine Erklärung für 1 und 3?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Alterung von Gebäuden

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Hier eine Idee von einem Laie. ;)
Ich vermute mal ganz einfach, daß wenn schmutzspuren unter der Fensterbank zu sehen sind, es sich um ältere Häuser/Fensterbänke handelt. Da dürfte vielleicht der Tropfschutz unter der Fensterbank fehlen und somit der schmutz von der Fensterbank eben ein wenig die Fassade hinunter läuft.

Und andersrum verstehe ich so: es existieren die seitlichen Abkantungen der Fensterbank nicht und somit trielt der schmutz seitlich hinunter.

Nur so ein Gedanke.

Gruß Rudi
Herbert

Re: Alterung von Gebäuden

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

die unterschiedlichen Verschmutzungen an den Häusern hast Du wo und wie festgestellt? Häuser direkt nebeneinander? Oder sich gegenüber stehend?

Gründe für unterschiedliche Verschmutzungen kann es viele geben. Wie rauh ist der Verputz - sprich: wie gut haftet Schmutz? Welche Farbe hat die Fassade - gemäß: auf einem weißen Auto sieht man den Schmutz besser als auf einem mittelgrauen. Üblicherweise ist die Wetterseite schmutziger als die anderen Seiten. Auch innerhalb eines Straßenzugs kann es unterschiedliche Wetterseiten geben, wenn entsprechend große Gebäude in der Nähe sind, die den Wind eben umlenken. Dann macht es auch einen Unterschied, in welcher Gegend das Haus steht. Gibt es dort viele Häuser, die beispielsweise noch mit Kohle oder Öl beheizt werden? Oder gibt es irgendwelche Industrieanlagen mit entsprechendem Schadstoffausstoß in der Nähe? Auf vielbefahrenen Straßen ist der Verschmutzungsgrad ebenfalls höher als irgendwo weitab von stark befahrenen Straßen. Und dann soll es noch Menschen geben, die die Fassade mehr oder weniger regelmäßig mit dem Kärcher sauber machen.

Und vermutlich wird es noch viele weiteren Faktoren geben, die für den Verschmutzungsgrad verantwortlich sind.
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Alterung von Gebäuden

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

zu den Punkten von Herbert kommt noch dazu, das ein Gebäude dass eine Aussendämmung aufweist
anders Verschmutzt ist als ein ungedämmtes Gebäude.

Typisch für solche Gebäude sind die schwarzen Schmutzfahnen über häufig zum Lüften geöffneten
Fenstern oder ähnlichen Öffnungen. Auch sind diese Gebäude im unteren Sockelbereich gerne stärker
verschmutz.

Das sind so meine Beobachtungen und Erfahrungen.
Mann darf also die "Epoche" der Anlagen für die "Verschmutzung" der Gebäude nicht außer Acht lassen.
Dieser Einwand ist natürlich etwas "nietenzählerisch"!!

Denke mir dass man beim "altern von Gebäuden" einiges Bedenken sollte, aber wie "genau" man dies
berücksichtigt ist jedem selbst überlassen.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Alterung von Gebäuden

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die anderen haben ja schon die wichtigsten Punkte gebracht. Was mir noch einfällt, ist, dass bei älteren Häusern "Fensterbretter" aus Stein verbaut wurden, die weder seitliche Aufkantungen noch richtige Tropfkanten haben. Daher findet man bei älteren Häusern auch oft die entsprechenden Verschmutzungen.
Was auch noch was ausmacht:
Gibt es in der Gegend viele Vögel (v.a. Tauben), die die Fensterbretter zusätzlich verschmutzen, führt das zu einer Extraladung Dreck.
Blumentöpfe aussen (vielleicht mit einem kleinen Gitter vom Herabfallen gehindert) können auch für Erdspuren an der Fassade sorgen.
Vermosungen findet man hauptsächlich an Nordseiten, die wenig Sonne abbekommen.
Nicht zu vergessen die gelblich-braunen "Teerfahnen" oberhalb der gekippten Fenster von Raucherwohnungen

Es gibt also viele Möglichkeiten wie Verschmutzungen an Häusern entstehen können.
Bin auf Deine Resultate gespannt :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1530
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Alterung von Gebäuden

Beitrag von Helmut »

Hallo,
da ich eher Schwierigkeiten hatte, Schmutzspuren an den Wänden zu finden, standen die Häuser absolut nicht nebeneinander.
Bei 1 hatte ich den Eindruck, dass mit dem Regenwasser Schmutz auf der Wand verteilt wurde. Die Fensterbank verhinderte ein runterfließen, so dass da die Wand sauber geblieben ist. Bei 3 würde ich genau andersherum argumentieren, da ist kein Wasser hingekommen und hat daher den Dreck nicht runtergespült. Aber in sich schlüssig ist das absolut nicht.

Trotzdem danke für Eure Anregungen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten