Pflasterstraße einfach selbst bauen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Herbert

Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Herbert »

Hi,

ist mir gerade untergekommen, dieses Video - ist zwar für 1:87 (also H0 und entsrechenden Schmalspuren), aber im Grunde genommen wohl auch für uns prinzipiell so machbar. Vor allem kommt hier eine mir bislang nicht bekannte Spachtelmasse zum Einsatz. Oder kennt jemand von Euch die Produkte von Bergwerk? Laut Video soll das die Vorteile von Gips und Styrodur auf sich vereinen: Feucht auftragbar wie Gips und auch Wasserziehend wie Gips, dafür leicht wie Styrodur und trocken auch so leicht verarbeitbar wie Styrodur.

Have fun .... https://www.youtube.com/watch?v=DgRWPlvC4fw
Johannes

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Johannes »

Hallo Herbert,

das ist eine Sisyphusarbeit, was der da macht :roll: . Bei Railnscale gibt es Walzen https://railnscale.com/2021/08/09/check ... ent-tools/ für verschiedenen Straßenbeläge in mehreren Breiten, die nach Aussagen in anderen Foren die Arbeit sehr erleichtern.

Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ein ähnliches Material habe ich auch schon mal im Baumarkt bei fertigen Spachtelmassen gesehen und gekauft. Leider kann ich mich an die Marke nicht mehr erinnern, nur dass der Deckel rot und der Kunststofftopf weiß war. Ich habe damit die Gefache von Fachwerkhäusern gefüllt.

Alfred Bernschneider hat das Stempelprinzip hier (http://www.meine-n-welt.de/wa_files/Ste ... ellung.pdf in N beschrieben, allerdings mit mineralischer Spachtelmasse. Optisch einfach toll, aber auch mühselig. Das kann ich aus eigener Erfahrung wirklich bestätigen. Wie gut das mit den Rollen klappt, kann ich noch nicht sagen. Steht bei mir auf der Agenda, aber wird wohl noch dauern. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Marco F. »

Hallo Herbert,

sehr geil, die Masse kannte ich auch noch nicht. Auch das gezeigte Beispiel, zum Zunge schnalzen. 👌

Danke für den Link!!!😉

Marco Bergs war früher einer der Macher von Minitec.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Herbert »

Ja, mitunter entdeckt man echt tolle Dinge im Internet. Schön, dass das Video soweit gefallen hat.

Wegen der Stempelrollen: Die kenne ich zumindest von den Werbebildern, aber so recht konnten die mich nicht überzeugen. Zumindest nicht im Zusammenhang mit der empfohlenen Modelliermasse. Wenn die Straßen auf den Werbebildern schon derart wellig aussehen, dann möchte ich nicht wissen, wie da meine ersten Versuche aussehen würden.

Aber vielleicht wäre das ja in Verbindung zu dieser Spachtelmasse eine Alternative? Angeblich sollen die Rollen ja auch auf Styrodur ein brauchbares Ergebnis liefern, nur da ist es halt wiederum schwierig, das Styrodur so zurecht zu schneiden, dass man dann eine ordentliche Straße bekommt. Wenn diese Spachtelmasse nach dem Aushärten wirklich ähnliche Eigenschaften hat wie Styrodur, dann könnte ich bei den Stempelrollen echt schwach werden. Wobei sich die Frage stellt: wie 'steril' ist das Muster? Und bekommt man das mit einer vernünftigen farblichen Behandlung trotzdem noch realistisch hin?

@ Helmut: danke für die Info - da werde ich mal bei uns schauen, was die Baumärkte so zu bieten haben. Wobei ich zunehmend das Gefühl habe - hier in Wien scheint die Warenpalette bestenfalls halb so groß zu sein wie in Deutschland. :roll:

@ Marco: Dass der mit Minitec mal was zu tun hatte, wusste ich nicht; da scheint sich wohl ein fähiger Mitarbeiter selbständig gemacht zu haben. Nicht schlecht ... ;)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

an der Rollenidee bei RailNScale bin ich nicht ganz unschuldig :lol:
Im Innenhof meiner Burg habe ich eine der Rollen verwendet, allerdings mit der falschen "Knetmase", nämlich 2K-Knete. Denkbar ungeeignet... :roll:
Mit der empfohlenen habe ich es vorher probiert, doch war diese leider schon zu sehr ausgetrocknet und ließ sich auch nicht mehr wiederbeleben :(
Obwohl das Ergebnis vor dem Trocknen ganz gut aussah, dann aber leider ungleichmäßig trocknet und Risse bekam.
Jedenfalls sieht es mit 2K-Knete so aus: https://www.herimo.de/forum/viewtopic. ... 38#p2138 (nach unten scrollen).

Nachdem ich jetzt wieder "gute Knetmasse" habe, wird daraus die Straße neben der Burg entstehen. Allerdings habe ich mir einen Halter für die Rollen gebaut, denn mit der Hand bekommt man keinen vernünftigen und gleichmäßigen Druck drauf. Und sie wird besser lenkbar. Meine Straßenbahn werde ich auch mit einer entsprechenden Rolle "einpflastern".

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

das mit der Führungsschine wäre ja eine gute Idee. Wo ich aber bei der Rolle grundsätzlich ein Problem sehe: bei Kurven und bei Kreuzungen.

Interessant scheinen mir auch diese Produkte von Juweela zu sein:

https://spur-n-teile.de/juweela-flexway ... 65574.html
https://spur-n-teile.de/juweela-flexway ... 65573.html
https://spur-n-teile.de/juweela-flexway ... 65572.html
https://spur-n-teile.de/juweela-flexway ... -r-30.html
https://spur-n-teile.de/juweela-flexway ... -r-15.html
https://spur-n-teile.de/juweela-flexway ... aster.html

Bei den Produkten gibt es auch ein Video, wie das zu verwenden ist. Scheint mir zwar eine nicht gerade billige Variante zu sein, aber dafür spart man doch ziemlich viel Arbeit mit dem herausarbeiten der einzelnen Pflastersteinen.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von MHAG »

Hallo nochmal,

so sieht der Halter (besser: Handgriff) für die Prägerollen aus:

Bild

Bild

Bild

Etwas Stahlblech (Spannband für Ziegelsteintransporte ;) ), zwei Teile vom Holzdübel, ein Stück Holz und ein paar Schrauben -- fertig.
Damit lassen sich auch schöne geschwungene Kurven "fahren", für 90°-Knicke bleibt nur Handarbeit oder aus mehreren Segmenten der Knetmasse zusammenschnippeln. Aber auch das wäre nach dem Vorbild ;) Und die kleinen Handstempel sind ja auch noch da... :lol:
Die rötliche Färbung der einen Walze kommt von der Terrakotta-Knetmasse, die ich auch für die Ziegelherstellung verwendet habe. Dafür taugt die Masse noch, aber für (Straßen-)Flächen leider nicht. Egal, ich habe mittlerweile Ersatz.

Die Juweela-Teile habe ich mir auch angeschaut, aber die kommen mir recht grob vor im Vergleich. Ausserdem sind die mir viel zu teuer.

Viele Grüße 8-)
Michael
Richard

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Richard »

Hallo

Auch ich habe die Pflaster Rollen mit der dazu gehörenden Knetmasse.

Meine Versuche waren so la la. Bei den Gleisen war ich ganz zufrieden, aber in der Fläche überzeugte mich das Ergebnis nicht. Vielleicht war auch Bier die Masse schon ueberaltert.

Ich habe aber schon früher einmal Versuche mit Fliegengaze aus Kunststoff gemacht. Dabei habe ich die Gaze auf den feuchten Gips /Moltofill oder ähnliches gelegt und mit einer Kanten Rolle die man beim tapezieren benutzt an gedrückt. Dann die Gaze wieder abgenommen. Nach dem Aushaerten der Gips Masse habe ich mit einer Zahnbürste über den Gips gebürstet und dadurch die Kanten etwas gebrochen.

Puristen werden bemängeln, daß das Pflaster einen parallelen Verlauf hat und nicht versetzt ist. Aber ich denke in N kann man das auch etwas vernachlässigen. Nach dem altern sah das Strassenpflaster ganz ansehnlich aus. Jedenfalls war für mich das Ergebnis besser als mit der Rolle und der Knetmasse.

Vg und bleibt gesund
Richard
Richard

Re: Pflasterstraße einfach selbst bauen

Beitrag von Richard »

Hallo

Auch ich habe die Pflaster Rollen mit der dazu gehörenden Knetmasse.

Meine Versuche waren so la la. Bei den Gleisen war ich ganz zufrieden, aber in der Fläche überzeugte mich das Ergebnis nicht. Vielleicht war auch Bier die Masse schon ueberaltert.

Ich habe aber schon früher einmal Versuche mit Fliegengaze aus Kunststoff gemacht. Dabei habe ich die Gaze auf den feuchten Gips /Moltofill oder ähnliches gelegt und mit einer Kanten Rolle die man beim tapezieren benutzt an gedrückt. Dann die Gaze wieder abgenommen. Nach dem Aushaerten der Gips Masse habe ich mit einer Zahnbürste über den Gips gebürstet und dadurch die Kanten etwas gebrochen.

Puristen werden bemängeln, daß das Pflaster einen parallelen Verlauf hat und nicht versetzt ist. Aber ich denke in N kann man das auch etwas vernachlässigen. Nach dem altern sah das Strassenpflaster ganz ansehnlich aus. Jedenfalls war für mich das Ergebnis besser als mit der Rolle und der Knetmasse.

Vg und bleibt gesund
Richard
Antworten